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Habe Probleme mit der Elektrik ständig geht das Licht aus

Verfasst: Mo Apr 19, 2004 22:12
von Pepelina
Wer kann mir helfen? Ich habe einen 12Volt Umbau nach Wunderlich Vorschrift in meiner XT. Alle möglichen Teile habe ich schon ausgewechselt (Gleichrichter, Batterie, Polrad, Lichtspule, Kabel .....) und immer nach 5min Fahrzeit wird das Licht schwächer bis es ganz aus geht und kein Blinker funktioniert mehr, also der Saft ist total weg, fahre ich ohne Licht kann ich wenigstens blinken, aber das nützt mir Nachts nix, bitte antwortet mir, oder schickt eure Tele-Nr ich ruf dann an und lasse mich beraten. So möchte ich doch den kommenden Sommer auch wieder fahren.

Lampe schuld?

Verfasst: Di Apr 20, 2004 6:33
von Jonni
Das hört sich an, als wenn der Regler defekt oder nicht richtig angeschlossen ist.
Wird die Batterie überhaupt geladen?

Ansonsten noch ein wenig Theorie am Morgen:
Der Wunderlichumbau hat (wie die meisten 12V-Umbauten) folgende Schwäche: Der Hauptscheinwerfer ist nicht mehr von den anderen Verbrauchern getrennt und liegt mit auf der Batterie.
Wenn Du jetzt vielleicht noch eine "normale" H4-Birne (55/60) in Deinem Scheinwerfer spazieren fährst, dann ist selbst bei "idealdrehzahl" kaum noch Strom übrig um Deine Batterie zu laden :cry:

Wenn Du im Statdverkehr unterwegs bist, dann saugt der Scheinwerfer immer lustig von der Spielzeugbatterie mit.

Kleines Rechenspiel an dieser Stelle:

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Angenommen, die Batterie ist zu 100% geladen (2AH) und Du hast Abblendlicht an (55W). Und da P = u * i ==> i = P / u ==> i = 55W / 12V = 4,6A Und 2AH entsprechen 120 AMinuten ==> t = 120AMinuten / 4,6A = 26 Minuten.
Das bedeutet in Deutch: Selbst wenn NUR der Hauptscheinwerfer eingeschaltet ist, ist das Licht nach nicht mal einer halben Stunde aus.
Da aber noch andere Verbraucher mit eingeschaltet sind (standlicht -> 5W, Rücklicht -> 5W) und eine Batterie praktisch nie 100% geladen ist (man geht von 70% - 80% aus) ist wohl 15 Minuten bis zur totalen Dunkelheit ein realistischerer Wert.

Ist das so ? :D

Ich habe mir mal so geholfen: Ich bin zu meinem örtlichen Elektronikshop gelaufen und habe mir eine simple Diode besorgt (10A ich bin ein vorsichtiger Mensch) und damit den Hauptscheinwerfer von der Batterie getrennt.

Damit kommen zwar etwa 0,7V weniger am Scheinwerfer an, aber ich konnte damit leben.

Allerdings verhindert das nicht, das die Batterie (gerade im Stadtverkehr) bei eingeschaltetem Licht kaum geladen wird.

Ich bin damals dazu übergegangen Tagsüber mit Standlicht zu fahren.

Kabelbaum defekt?

Verfasst: Di Apr 20, 2004 7:19
von ingo
Ich hätte da zwei Ideen:
1. Die Batterie wird nicht geladen, weil der Gleichrichter / die Lichtmaschine nicht richtig angeschlossen sind. Also mal an der Batterie messen, ob die Spannung dort bei laufendem Motor (höhere Drehzahl!) überhaupt ansteigt.

2. Ein durchgescheuertes Kabel sorgt für einen Beinah-Kurzschluss und saugt dir die Batterie leer. Messgerät an der Batterie anschliessen und Zündung einschalten (kein Licht!). Wenn die Spannung dann gleich deutlich runtergeht hast Du wahrscheinlich so ein Problem.

Falls Du kein Messgerät hast: Ein Billiggerät aus dem Baumarkt für etwa 10 Euro tut es hier.