Aufbau eines 4Takt Crossers

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Aufbau eines 4Takt Crossers

Beitragvon HorXT » Fr Mär 19, 2010 15:05

Hallo Freunde der XT500,

schon sehr lange trage ich den Gedanken mit mir rum, einen 4Takt Crosser auf XT500 Basis aufzubauen.

Bild

So was wollte ich immer schon haben…der Frank war wiedermal schneller …

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Maico MC250 Bj 81 günstig erstanden und wollte in das Fahrwerk der Maico einen XT500 Motor verpflanzen – ganz im Stil der alten Yamcos oder Yamamaicos…ein Ami namens Lanz hat einen solchen Umbau ins Netz gestellt (http://gelanz.com/xt500/hl500.html)– das hat aber dann doch relativ kompliziert ausgesehen - mit Rahmen zersägen und Rohre einschweissen usw..Da hat mir die Arbeit von twinshocker im offroadforum schon besser gefallen (http://www.offroadforen.de/vb/showthrea ... terprojekt).

Eines Tages ruft mich der Andreas an und erzählt mir von einer XT-Leiche in einem Keller in Krems….
Dateianhänge
P1000091.JPG
die Leiche im dunklen Keller
Zuletzt geändert von HorXT am Fr Mär 19, 2010 22:00, insgesamt 2-mal geändert.

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Aufbau eines 4Takt Crossers

Beitragvon HorXT » Fr Mär 19, 2010 15:10

Hingefahren XT abgeholt – dem Andreas den Rahmen abgeschwatzt und schon kann das neue Projekt losgehen. Im Prinzip möchte ich den XT Rahmen als Basis nutzen und eine wannabeHl500 draus machen. Also zuerst muss die Leiche mal zerlegt werden.

Mit den Verkaufserlösen der Maico – alles ausser der Gabel+Vorderrad wird oder wurde bereits verkauft – will ich die nötigen Anbauteile - die mir noch fehlen - finanzieren.

Welche Teile habe ich noch gesammelt?
KLX Schwinge, YZ-Tank, Supertrapp Auspuff, 440er Bilstein-Federbeine, 38er Mikuni Vergaser; XT600 Gabelbrücken (mit 41er Standrohrdurchmesser);

Ich habe vor den Umbau hier zu dokumentieren so jede Woche die Arbeiten zu beschreiben und Euch damit auf dem Laufenden halten, wenns euch recht ist…

Es wäre schön wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip oder Kritik mitteilt – damit ich nachher keine unfahrbare Gurke fahren muss.

Kick it
HorXT
Dateianhänge
xt_leiche.JPG
beim Heimbringen
P1010053_klein.JPG
vor dem Zerlegen

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mär 19, 2010 18:31

Ich habe vor den Umbau hier zu dokumentieren so jede Woche die Arbeiten zu beschreiben und Euch damit auf dem Laufenden halten, wenns euch recht ist…

Es wäre schön wenn Ihr mir den einen oder anderen Tip oder Kritik mitteilt – damit ich nachher keine unfahrbare Gurke fahren muss.
klar, was möchtest du denn wissen? Ich hab' das Ganze ja nun gerade durch, d. h. es sind evtl. noch Reste im Kurzzeitgedächnis zu finden... 8)

Stollen King Jörg
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Stollen King Jörg » Fr Mär 19, 2010 20:58

Hallo
Welch Maico Gabel hast du denn ? Durchmesser der Holme ?
Ich habe es auch mal versucht ne M-Gabel in einen XT Rahmen zu bauen,ist gescheitert weil ich kein Lenkkopflager gefunden hab das die beiden Maße hatte ( Maß 1 :Maico Rohr der Gabelbrücke- Maß 2:Lagerschale des Rahmens)
...........Gruß und gib nicht auf :wink: !!! Jörg
520ccm-Rei,Sportnocke-HiHa,Doppelzündung-Makkita ,Auspuff-Sebring,TM36-Mikuni,17/48_Supersprox/Enuma :-)

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Mär 19, 2010 21:30

klar, was möchtest du denn wissen? Ich hab' das Ganze ja nun gerade durch, d. h. es sind evtl. noch Reste im Kurzzeitgedächnis zu finden... 8)
Hi Frank

wir hatten ja per email schon Kontakt - wegen der Bilsteine....
ich fände es halt interessant, wenn wir hier die Vor- und Nachteile der einen oder anderen Umbauvariante diskutieren - bei meinem Projekt gibts noch so viele offene Punkte - aber da kommen wir eh noch dazu wenns soweit ist....

und um Dein Kurzzeitgedächtnis mach ich mir keine Sorgen .... :wink:

kick it
HorXT

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Mär 19, 2010 21:35

Hallo
Welch Maico Gabel hast du denn ? Durchmesser der Holme ?
Ich habe es auch mal versucht ne M-Gabel in einen XT Rahmen zu bauen,ist gescheitert weil ich kein Lenkkopflager gefunden hab das die beiden Maße hatte ( Maß 1 :Maico Rohr der Gabelbrücke- Maß 2:Lagerschale des Rahmens)
...........Gruß und gib nicht auf :wink: !!! Jörg
Hi Jörg

es ist die Maico Gabel Bj 81 - mit 41,5mm Standrohrdurchmesser und 300mm Federweg - das Problem mit den Brücken möchte ich mit der XT600 Gabelbrücke lösen....

mal sehen..

kick it
HorXT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Fr Mär 19, 2010 23:06

vieleicht ist es hilfreich, wenn du die grobe Marschrichtung beim Umbau schon mal vorgibst.

a.) "möglichst viele Baukastenteile, keine Rahmenveränderungen, TÜV-fähig, rückbaubar."
b.) "Fremdteile anderer Hersteller/Modelle anpassen, kleine Rahmenarbeiten, kein TÜV."
c.) "Option b.) plus nicht rückbaubare Rahmenarbeiten, Eigenbauteile wo funktionell notwendig."
d.) "ich baue alles selber, um die ultimative Fahrmaschine herzustellen."

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Sa Mär 20, 2010 20:43

vieleicht ist es hilfreich, wenn du die grobe Marschrichtung beim Umbau schon mal vorgibst.

a.) "möglichst viele Baukastenteile, keine Rahmenveränderungen, TÜV-fähig, rückbaubar."
b.) "Fremdteile anderer Hersteller/Modelle anpassen, kleine Rahmenarbeiten, kein TÜV."
c.) "Option b.) plus nicht rückbaubare Rahmenarbeiten, Eigenbauteile wo funktionell notwendig."
d.) "ich baue alles selber, um die ultimative Fahrmaschine herzustellen."
Hi Frank

so ziemlich genau b.) schwebt mir vor. Für c.) und d.) fehlt mir Zeit und Ausrüstung....

Strassenzulassung ist vorerst nicht notwendig - da ich Oldtimer Cross fahren will - nächstes Jahr.

Obwohl Dein Rahmenheck sieht schon sehr speziell aus....was hast den genau abgeflext und wieder angeschweisst - und wieso die Federbeinaufnahmen verändert :?:

Kick it
HorXT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Sa Mär 20, 2010 23:37

jaja, das Rahmenheck, eher Kategorie C+. Da muss ich kurz etwas ausholen...

Wie bei dir, war auch mein Plan eine XT500 etwas besser geländegängig zu machen. Da der Lenkkopfwinkel in Verbindung mit der nötigen längeren Gabel so garnicht in dieses Konzept passt, ich aber den Rahmenkopf nicht abschneiden wollte, habe ich den Rahmen "nach vorn gekippt". So steht die Gabel etwas steiler und das Einlenkverhalten ist trotz deutlich längerer Gabel brauchbar (sieht man auch etwas an den nach vorn geneigten Rahmenunterzügen).

Diesen Umstand erkauft man sich über eine längere und recht steil stehende Schwinge, bei der die Kette natürlich das Schwingenlager absägen will (eine vorgelagerte Kettenrolle wie ein halbes ATK verhindert dies jetzt bei mir).

Um am Hinterrad auch einen komfortablen Negativfederweg einstellen zu können, mussten längere Federbeine her. Damit diese langen Dinger nun nicht fast kerzengerade stehen, habe ich die komplette Rahmenschleife am Öltank und oben am Rahmendreieck abgeschnitten und die hinteren senkrechten Rohre etwas nach vorn gebogen und mit einer Druckstrebe nach vorn verstärkt. So hatte ich alle Freiheiten die notwendigen Befestigungspunkte neu festzulegen und das Heck passend nach Sitzbank/Kotflügel/Tank neu zu bauen. Dabei habe ich allerlei Kram aus dem Fundus verbaut (die obere Stoßdämpferaufnahmen z. B. sind aus abgeflexten Auspuffhalteösen entstanden, die kleinen Rohrbögen darüber waren in ihrem früheren Leben mal eine kleine Standuhr 8) ).

Nach der ersten Probefahrt auf dem KEDO-Offroadday musste ich leider feststellen, dass das Heck etwas zu hoch geworden ist. Also musste ich nochmal etwas "nachschnippeln" und habe jetzt bei voller Kompression über dem Hinterrad noch knapp 2cm bis zum Kotflügel. Niedriger gehts so nicht, dafür kann das Hinterrad nun spochtliche 270mm rauf und runter wackeln. In Verbindung mit der guten Gabel fährt sich das jetzt alles irgendwie "glatter". :D

Aber ich komme in's Schwatzen, ist deine Frage damit beantwortet?

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mo Mär 22, 2010 13:11

Hallo Frank

Na bumm – da hast Du Dir ja ordentlich Mühe gegeben – aber wie man sieht funktioniert Dein Crosser (siehe Gross Eilstorf). :gut:
Damit sind wir beim Thema Fahrwerksgeometrie. Ich habe versucht mich schlau zu machen – und hab einige alte Zeitschriften und Artikel durchforstet (Danke noch mal an Ulrich).

Folgende XT/TT-Umbauten aus den späten 70ern und frühen 80ern habe ich gefunden:

1) Bichler XT aus 1982: eigene Rahmenanfertigung als reine MC-Version gebaut, 38erMaico Gabel , Öhlins Federbeine:
Radstand 1480mm FW vorn/hinten 270/250mm Lenkkopfw. 62Grad Gewicht fahrfertig 115kg

2) Tweesmann XT505 aus 1979?: XT Rahmen mit geänderter Gabel (Maico) und Bilstein-Federbeine, TÜVfähig:
Radstand 1420mm FW vorn/hinten 240/180mm Gewicht fahrfertig 130kg

3) Heos aus 1980: eigene Rahmenanfertigung als Enduro-Version gebaut also TÜV fähig, 38er Maico Gabel, Bananenschwinge mit Öhlins Federbeinen:
Radstand 1470mm FW vorn/hinten 280/290mm Lenkkopfw. 64Grad Gewicht fahrfertig 120kg

4) WASP aus 1983 eigene Rahmenanfertigung als Enduro-Version gebaut also TÜV fähig, 42er Maico Gabel, gerade Schwinge mit Öhlins Federbeinen:
Radstand 1545mm FW vorn/hinten 270/260mm Gewicht trocken 126,5kg

5) zu guter letzt die HL500 aus1978:
Radstand 1430mm FW vorn/hinten 270/250mm Lenkkopfw. 60,5Grad Gewicht trocken 115kg

Als Vergleich die Daten der Maico 250/490 aus 1981 – für viele Leute der Inbegriff eines ausgewogenen Crossers:
Radstand 1500-1540mm FW vorn/hinten 300/300mm Lenkkopfw. 62,5Grad Gewicht trocken 100kg

Kick it
HorXT

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mo Mär 22, 2010 15:02

So - was ist die letzten Tage bei meinem Projekt weitergegangen…

XT Leiche zerlegt – und überflüssige Teile weggeräumt.

Habe versucht die Maico Gabel in die XT600 Gabelbrücken zu stecken – Ätsch – geht nicht – Maico hat 41,5mm XT600 hat 41mm – hab dann eine „weiss nicht 24/27er Nuss“ per M10 Schraube in die Bohrmaschine eingespannt und mit Schleifleinen umwickelt und die Gabelbrücken per Hand aufgespindelt – 3 Stunden später hats dann gepasst…siehe Bilder

Dann hab ich mir die KLX Schwinge vorgenommen – Ich wollte das Schwingendistanzrohr der originalen XT-Lagerung weiterverwenden - da es keine Nadellager passend für Schwingenrohr und KLX Schwinge gab, musste etwas anderes her. Die passenden Bronzebuchsen gab es zum Glück im Standardmass - diese in die Schwinge eingetrieben mit O-Ringen links rechts geschützt – ein passendes Distanzrohr zur Abdeckung des freien Stückes zwischen den Schwingenlagern abgeschnitten und lackiert…mit Passscheiben in den Rahmen zentriert und fertig ist die Schwingenlagerung – siehe Bilder
Kick it HorXT
Dateianhänge
IMG00192_klein.jpg
der Sohnemann hat auch geholfen
IMG00189_klein.jpg
vormontierte Maico Gabel in XT Rahmen
IMG00187_klein.jpg
beim Buchsen eintreiben
IMG00197_klein.jpg
Buchsen drin
Zuletzt geändert von HorXT am Mo Mär 22, 2010 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mo Mär 22, 2010 15:07

und so siehts bis jetzt aus - einmal nackt und einmal mit Sitzbank und 250er Tank der mir grad so in die Hände gekommen ist, damit man sich was vorstellen kann :D
Kick it
HorXT
Dateianhänge
P1010065_klein.JPG
sieht doch gar nicht so schlecht aus
IMG00215klein.jpg
fast fertig ;-)

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mär 22, 2010 15:26

Die Maicostandrohre haben 0,5mm mehr Durchmesser und trotzdem passen die XT600-Rohre nicht? Sind die Klemmbohrungen der Gabelbrücken nach dem Freihandausschmirgeln jetzt noch zylindrisch?

Fragen zu Schwingenlagerung:

- was hast du als Schwingen-Axiallager geplant?
- passt die Kettenflucht Kettenrad/Ritzel so schon?
- ist eine Abschmiermöglichkeit über Nippel vorgesehen?

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mo Mär 22, 2010 15:45

Die Maicostandrohre haben 0,5mm mehr Durchmesser und trotzdem passen die XT600-Rohre nicht? Sind die Klemmbohrungen der Gabelbrücken nach dem Freihandausschmirgeln jetzt noch zylindrisch?

Fragen zu Schwingenlagerung:

- was hast du als Schwingen-Axiallager geplant?
- passt die Kettenflucht Kettenrad/Ritzel so schon?
- ist eine Abschmiermöglichkeit über Nippel vorgesehen?
Yepp hab mich auch gewundert - aber auch mit Aufspreizen gings nicht (41,5 ist halt größer als 41mmm)...
nachdem ich nur 0,25mm weggenommen hab - sollts schon noch zylindrisch sein...

Zur Schwinge - axial reiben/lagern nur die Passcheiben...sollte doch reichen, oder?
Kettenflucht war bei meinem ersten KLX Schwingenumbau kein Problem - nachdem ich nicht das XT500 Hinterrad - das auf den Fotos zu sehen ist - verwenden werde sondern ein YZ125 Hinterrad - werde ich wohl die Kettenflucht am Hinterrad mit passenden Distanzbuchsen "einstellen".
Nach Info vom Buchsenlieferant - ist die Sinterbronze mit Öl ausgekocht und damit selbstschmierend - also habe ich keine Schmiernippel vorgesehen - wenn überhaupt so der Buchsenmann sind diese Buchsen nicht mit Fett sondern mit Öl zu schmieren...also vielleicht alle paar Jahre Schwinge raus und neu einölen...mal sehen...

Kick it
HorXT

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Mär 22, 2010 16:00

Zur Schwinge - axial reiben/lagern nur die Passcheiben...sollte doch reichen, oder?

Nach Info vom Buchsenlieferant - ist die Sinterbronze mit Öl ausgekocht und damit selbstschmierend ...also vielleicht alle paar Jahre Schwinge raus und neu einölen...mal sehen...
mal sehen wie lange das spielfrei läuft. Ich hatte mir für meine Schwinge Bundbuchsen gedreht, damit ich die Staubkappen, Axiallager und Abdichtungen der O-Schwinge verwenden kann. Gerade bei einem Moped mit Haupteinsatzbereich im Dreck halte ich die Abdichtung der Lagerstellen für besonders wichtig.

Schmiernippel haben den Vorteil, dass die Wartungsintervalle wegen guter Erreichbarkeit auch gemacht werden und eingedrungene Mengen Sandwasser beim Abschmieren großteils auch wieder herausgedrückt werden.

Zurück zu „Umbau“