Drehzahl geht nicht runter!!!

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » So Mai 09, 2010 9:54

Moin, getsern mal wieder weitergemacht.

Ich habe nen neuen Lufi Kasten eingebaut und das Standgasruntergedreht und siehe da, geht schon besser.

Bleibt jetzt allerdings bei 1500 hängen und dann geht die nach 30 sek bei 800 Umdrehungen aus.

Die Kipphebelachsen habe ich auch kontrolliert!

KEIN SPIEL!!! Null!!! :dance

Jetzt kann ich mir nur noch vorstellen, dass der SChieber beim letzten Ende hakt oder dass irgendein Gang verharzt ist.

LLG Schraube 1,5 Umdrehungen draussen auf höchstem Standgasniveau.

Was ist das bloss für ne Stoffwechselendprodukt!

Ach ja, was mich skeptisch macht, ist dass sie warm auch ohne Warmstartknopf auf den ersten Kick anspringt!
Heisst ja, dass der Schieber anscheinend nich ganz unten ist!?

:ja: :ja: :ja:

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Mo Mai 10, 2010 11:43

Das wars auch nicht :evil:

Nach längerer Fahrt kommt das Standgas wieder nicht runter, langsam weiss ich auch nich mehr weiter.
Lufi ist in Ordnung, Zündung perfekt, Fliehkraftregler funzt, Kipphebelwellen sind O.K., Rebulit Kit verbaut...!?

Ich werde nun mal den kompletten Gaser tauschen, das kann doch nicht sein! :cry:

Benutzeravatar
RSC
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 14, 2005 18:34
Wohnort: Köln

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon RSC » Di Mai 25, 2010 21:33

Hi Geromane,
Schau dir mal den Lufi wirklich ganz genau an, denn das gleiche Prob hatte ich auch mit meiner 78er.
Der Lufi hatte einen ganz feinen Haarriss, der sich bei Temperatur so ausdehnte, das er Fremdluft gezogen hatte und ich nie ein stabiles Standgas hatte, nachdem sie im oberen Drehzahlbereich die gleichen Probleme mit dem haken hatte wie deine.
Gruß aus Colonia
Ralf


Der seine XT liebt :hugg

Benutzeravatar
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1882
Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
Wohnort: BaWü / 75305

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon xtjack » Di Mai 25, 2010 21:50

....mal als Idee, es gibt doch min 2 Bohrungen am Vergaser die von aussen sichtbar mit einer Kugel verschlossen sind, wenn ich mich recht erinnere war das auch mal der Grund für Vergaser Probleme, weil die nicht mehr dicht waren aber frag mich nicht welche Auswirkung das genau hatte :?:

der Junge hat die damals mit Sekundenkleber oder so wieder dicht bekommen, vielleicht liegts ja daran................ :roll:


Jack...
__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Mi Mai 26, 2010 9:11

...ich kann mir kaum vorstellen, dass der Lufikasten , den ich neu verbaut habe auch kaputt ist, ein komplett neuer Kasten!!!

Ich werde nächstes mal noch mal Verbindungsgummi und Ansaugstutzen checken, wenns dann nich funzt...weiss ich auch nich mehr weiter!

:evil: :evil: :evil:

IGSTEE
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 09, 2009 17:53
Wohnort: Owschlag

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon IGSTEE » Do Mai 27, 2010 22:20

Hi Geromane,

hatte mit den exakt gleichen Problemen zu kämpfen wie Du. Meine XT ist von 79 mit Sebring Enduro 2 und "Leistungskrümmer". Habe nun folgende Dinge gemacht:

1. Vergaser geschallt.
2. Verbindungsgummi an der Motorseite mit Dichtmasse montiert.
3. Düsennadel auf untersten Clip also max. Durchlass bei Standgas.
4. Verbindung Luftfilter zu dem Kasten der Gehäuseentlüftung zusätzlich abgedichtet.`
5. Ventilspiel auf SR Werte.

Bin jetzt ne schöne Tour über Land von Buxtehude ins Weserbergland und retour mit stabilem Leerlauf gefahren.

Vorher hatte ich bereits mit dem Rebuild Kram von Kedo experimentiert ohne Erfolg. Auch über das Luftfiltergehäuse hab ich mir den Kopf zerbrochen und bin zu dem Schluss gekommen, dass Falschluft nur hinter dem Filter problematisch sein kann.

So, vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Keep on rocking,

Gerrit
"Wer ständig kriecht, kann auch nicht stolpern"

Krisse
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 18, 2010 21:59
Wohnort: Dresden

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Krisse » Fr Mai 28, 2010 7:34

4. Verbindung Luftfilter zu dem Kasten der Gehäuseentlüftung zusätzlich abgedichtet.
Mit was hast Du dort zusätzlich abgedichtet, Gerrit?

Fragt sich: Krisse.

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Fr Mai 28, 2010 12:35

Was hat die Düsennadel denn mit Standgas zu tun? :?:

Düsennadel ist nur cim 1/4 bis 3/4 verantwortlich in Verbindung mit dem Mischrohr...

Ich dichte nochmal ab, was anderes kann es nich sein..erstmal heute Reifen wechseln... :dance

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6206
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Hiha » Fr Mai 28, 2010 12:54

Was hat die Düsennadel denn mit Standgas zu tun? :?:
Düsennadel ist nur cim 1/4 bis 3/4 verantwortlich in Verbindung mit dem Mischrohr...
Stimmt genausowenig, wie dass die Hauptdüse nur für Vollgas verantwortlich ist, und die Leerlaufdüse nur bis 1/4 rauf geht.

Gruß
Hans

IGSTEE
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 27
Registriert: Di Jun 09, 2009 17:53
Wohnort: Owschlag

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon IGSTEE » Fr Mai 28, 2010 17:18

4. Verbindung Luftfilter zu dem Kasten der Gehäuseentlüftung zusätzlich abgedichtet.
Mit was hast Du dort zusätzlich abgedichtet, Gerrit?

Fragt sich: Krisse.
Hi Krisse,

an der Stelle hab ich so ein selbstverschweißendes Klebeband im eingebautem Zustand drumgewickelt, an der Stelle Gaser zum Motor heißt das Zeug SIKO Hochtemperatur HT Silikon.

Gruss und schönes WE,

Gerrit
"Wer ständig kriecht, kann auch nicht stolpern"

Benutzeravatar
Geromane
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 97
Registriert: Mi Okt 14, 2009 0:11

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon Geromane » Fr Mai 28, 2010 18:56

oberer Bereich ist alles miteingebunden...HD,ND und mischrohr...

bis 1/4 ND und was noch???

xthippe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 36
Registriert: Mi Okt 01, 2003 13:15
Wohnort: Wiesbaden

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon xthippe » Mo Sep 11, 2023 11:49

Ach ja,

ca. 10 Jahre und ca. 10.000km später mit schlechtem Leerlauf kann ich euch eine Erklärung liefern für mein ursprüngliches Problem des nicht vernünftig einstellbaren Leerlaufs liefern:
Die Nockenwelle war um ein Zahn verdreht.
Ich habe damals wegen gerissener Steuerkette durch das Kickstarterblech, den Kupplungskorb und die Kette erneuert müssen und dabei leider beim Einbau geschusselt...

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4840
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl geht nicht runter!!!

Beitragvon motorang » Di Sep 12, 2023 7:23

Wow.
Danke!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast