Lenkradschloß

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
SpokeQ
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Lenkradschloß

Beitragvon SpokeQ » Fr Apr 09, 2004 20:31

Hallo liebe XT -Gemeinde :D
Besitze meine XT seit 4 Jahren, jedoch die ganze Zeit ohne Funktion des Lenkradschlosses. Als ich sie gekauft habe, gab es keinen Schlüssel dazu.
Nun die Frage:" Wie bekomme ich das Schloß heraus, bzw wie wird das neue Schloß befestigt?
Hat jemand eine :idea: ?

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Fr Apr 09, 2004 21:02

Hallo, ...

Ist garnicht so schwer. Das Schloß lasst sich leicht ausbohren, da das Material viel weicher ist als der Stahl drumherum. Passenden Bohrer benutzen und den Bohrer dick einfetten damit die Spähne daran kleben bleiben und mit langsamer Drehzahl bohren.

Das neue Schloß wird einfach nur reingeschoben und mit dem Schlüssel arretiert.

Fertig!
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

SpokeQ
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon SpokeQ » Fr Apr 09, 2004 21:05

Vielen Dank Klaus!!!

So werde ich es machen.

Komisch oder, der Tüv hatte noch nie was bemerkt.

Viele Grüße aus dem Landkreis Göttingen

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Fr Apr 09, 2004 21:26

Hallo, (da war der Klaus schneller als ich)
die Wegfahrspere läßt sich ausbauen, wenn Du den Kerbstift ausbaust. Dann kannst Du in der Schließstellung das Messingteil herausziehen. Das neue Schloß in die Aufnahme reinschieben und mit dem Kerbstift wieder sichern.

Das war die einfache Lösung und dient nur der Motivation. Da braucht man nämlich den Schlüssel dazu.

Wenn Schlüssel weg, was ja bei Dir der Fall ist, kann man das Messing ausbohren. Während des Bohrvorganges kommt irgendwann ein Stahlstück, das ist aber nicht so stark gehärtet, daß es den Bohrer zerstört, das Material ist auch zum Anpassen an das ViereckLoch imLenkkopfrohr mit der Feile bearbeitbar. Leider mußt du die Gabelbrücken ausbauen wegen der Möglichkeit der Späne. Sinn der Bohreraktion ist es, einen Minibolzen, der in der Schließstellung mit der an der Unterseite des Gesamtmechanismus´ ersichtlichen vierkantigen Ansatzes "in Flucht" ist, zu zerstören oder anderweitig diesen Minibolzen "zum Aufgeben" zu bewegen. Das ist auch der Grund, weswegen ich an Deiner stelle die Gabelbrücke ausbauen würde, Du weißt nämlich nicht, was Dich erwartet. (Es sei denn, Du hast den Schlüssel selbst abgebrochen und der Schleißmechanismus war gangbar).

Ich habe für die Aktion einen 8mm-Metallbohrer genommen und es war das kleine Messingschloß, wie es für deutsche Fahrzeuge verwendet wurde. Es gab noch ein größeres, da hatte der Zündschlüssel auch Sperrfunktion und paßte zusätzlich noch in den Seitendeckel. Du wirst aber das neue haben. Ersatz gibt es mindestens beim Yam-Händler, möglicherweise auch beim "Zubehör". Die Schlüssel-Schloß-Kombinationen sind fest vorgegeben, man kann sich da keine Wünsche nach Nummerngleichheit o.ä. äußern.

Wichtig: Überprüf vor dem Zusammenbau, ob der Schließbolzen in das Langloch der unteren Gabelbrücke paßt. Wenn der bolzen zu breit ist, abfeilen, aber so, daß gleichmäßig auf beiden Seiten gefeilt wird, also nicht nur auf der einen Seite. Sonst klemmt der Mechanismus ewig und der neue Schlüssel bricht auch wieder ab. Und mit Schmirgelleinen etwas den Rost aus der Bohrung schmirgeln.

Beim Ausbohren genau messingmittig zielen und nicht verkanten, dann kann nichts Schaden nehmen, weil das Messing weicher ist als der Stahl der Rahmen.

Sieh´s locker - die Lenkkopflager hätten ohnehin gefettet werden müssen :razz: . Darf man nicht sparsam sein.

SpokeQ
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beitragvon SpokeQ » Sa Apr 10, 2004 14:30

Auch dir danke ich sehr für die schnelle und super genaue Anleitung.

Viele Grüße Reiner

Zurück zu „Werkstatt“