Seite 1 von 1
Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 14:33
von HarryT
Hallo
brauche mal einen Tip und zwar habe ich die Lampe demontiert, jetzt habe ich ein Problem mit dem Notausschalter da ist ein Schwrz/weißes Kabel dran und ich Depp wei nicht mehr wo ich da anschließen soll. Kommt es evtl. da dran wo einige Kabel zusammen auf Masse gehen? Wenn ich das mache und die Zündung einschalte und dann den Notausschalter betätige geht meine Neutralanzeige aus ..............das kann doch nicht richtig sein oder??
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen, achja Bj 81
Gruss Harry
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 14:48
von hobbes
Notaus stöpsel ich immer bei der Zündspule ein bzw. an das Kabel das zur Zündspule führt. Das sollte kurz vor der Zündspule einen 2-fach Abzweig haben, der erste ist für das Kabel zur Zündspule, der zweite für den Notaus.
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 14:52
von caferacer
Servus Harry,
Also wenn Du den Notausschalter betätigst, erzeugt er einen Kurzschluß über Masse (vom Lenker). Das schwarzweiße Kabel geht vom Schalter übers Schweinwerfergehäuse letztendlich zur Zündspule.
Grüße
Thomas
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 14:58
von HarryT
Servus Harry,
Also wenn Du den Notausschalter betätigst, erzeugt er einen Kurzschluß über Masse (vom Lenker). Das schwarzweiße Kabel geht vom Schalter übers Schweinwerfergehäuse letztendlich zur Zündspule.
Grüße
Thomas
Soweit habe ich mir das auch gedacht, aber nur wohin stecken? KAnn ich das Kabel der Spule verfolgen Richtung Lampe das muß da ja irgendwo gesteckt sein und da müßte dann ja noch ein freier Platz sein richtig?
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 15:01
von HarryT
Notaus stöpsel ich immer bei der Zündspule ein bzw. an das Kabel das zur Zündspule führt. Das sollte kurz vor der Zündspule einen 2-fach Abzweig haben, der erste ist für das Kabel zur Zündspule, der zweite für den Notaus.
Das ist möglich das ich das auch hatte, darum finde ich einfach in der lampe keinen richtigen Platz! Hatte den Lenkler nämlich auch runter.......dann muß ich den tank nochmal runter machen und bei der Spule nachschauen!
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 15:16
von hobbes
bei mir geht das Notauskabel den direkten Weg Richtung Zündspule, ohne über die Lampe geführt zu werden.
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 15:24
von caferacer
Die Doppelsteckhülse samt Kabel in welche das dünne Kabel der Zündspule und das Kabel des Notausschalters gesteckt werden, kommt aus dem Kabelbaum unter dem Tank. Im Kabelbaum läuft dieses Kabel nach unten und endet in der schwarzen Kabel-Tülle in der Nähe vor dem Vergaser links wo dann eine Verbindung mit Unterbrecher und Lima (zündseitig) verbunden wird.
Grüße
Thomas
P.S.: hobbes hat Recht, habe gerade nachgesehen, das Kabel vom Notaus geht bei mir auch direkt zur Doppelsteckhülse.
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 15:56
von HarryT
Die Doppelsteckhülse samt Kabel in welche das dünne Kabel der Zündspule und das Kabel des Notausschalters gesteckt werden, kommt aus dem Kabelbaum unter dem Tank. Im Kabelbaum läuft dieses Kabel nach unten und endet in der schwarzen Kabel-Tülle in der Nähe vor dem Vergaser links wo dann eine Verbindung mit Unterbrecher und Lima (zündseitig) verbunden wird.
Grüße
Thomas
P.S.: hobbes hat Recht, habe gerade nachgesehen, das Kabel vom Notaus geht bei mir auch direkt zur Doppelsteckhülse.
Joh ich glaube ich habe es! An der Zündspule direkt kommt ein Kabel raus mit Doppelbelegung da wird das Ding wohl mit drankommen. Werde es versuchen!
Ich danke Euch für die schnelle Antwort!
Gruss an alle Harry
Re: Not-Aus
Verfasst: Mo Nov 09, 2009 16:05
von rotbart
jau ist ein Doppelstecker an der Zündspule!
gruß rotbart
Re: Not-Aus
Verfasst: Di Aug 25, 2015 14:51
von nitraM
Danke liebes Forum! Gestern hab ich keinen TÜV bekommen, weil der Notaussschalter nicht funktionierte. Hat bisher niemanden interessiert, mich auch nicht. Lustigerweise hatte ich das gleiche Symptom, dass die Neutralleuchte ausging und zack- nach ein paar Versuchen auch die Sicherung. Offensichtlich war es wohl mal modern, das Schwarzweiße Kabel irgendwo in den Gleichstromkreis auf Plus zu legen.
Merci, viele Grüße Martin