Seite 1 von 1

Tankrucksack & Entlüftungsschlauch ---> Feinde????

Verfasst: So Apr 04, 2004 17:37
von Gerd
Hallo, liebe XTler,
habe gerade einen 25-Liter -Tank für meine XT ersteigert :) , auf dem ich dann auch endlich meinen großen Tankrucksack befestigen kann.

:D :D :D

Frage nun:

Was passiert dann mit dem Entlüftungsschlauch? Habe die beiden von Euch genannten Möglichkeiten (Spraydosendeckel und 90° - Kupferrohr) auch schon den bisherigen Forumsbeiträgen entnommen, frage mich aber, wie der Tankrucksack dann noch gerade und vor allem sicher aufliegen kann, ohne zurechtgeschnitten zu werden (will ich nicht).

Mag mich ja mit der Frage als Newbie-Dummbatz outen, aber braucht das Ding denn wirklich diesen Schlauch und, wenn ja, warum? Andere Moppeds haben ihn doch auch nicht...

:roll:

Für jegliche erhellende Antwort dankt....

Gerd

Tankdeckel

Verfasst: So Apr 04, 2004 17:58
von supers0nic
Hi Gerd,
bei Straßenmopeds wird der Luftausgleich durch den verbrauchten Sprit im Tank durch einen "undichten Tankverschluß" realisiert. Bei Enduros wird ein dichter Tankverschluß verbaut und ein Entlüftungsschlauch aufgesetzt damit der Sprit beim Geländeritt nicht aus dem Tank spritzt.

Du müßtest dir nur einen passenden Tankverschluß für ein Straßenmoped suchen. Oder aufpassen das der Entlüftungschlauch keinen Knick bekommt, sonst läuft der Sprit nicht schnell genug aus dem Tank und die Kiste verreckt.

Gruß Rolf

Verfasst: So Apr 04, 2004 18:26
von Gerd
Aaaahhh,
jetzt verstehe ich das Problem! Danke für die prompte und detaillierte Antwort!!


Gerd

Verfasst: Mo Apr 05, 2004 23:26
von Peer, Herne
kommt auf den tank an. die tanks, die das schraubgewinde haben, können mit deckeln ausgerüstet sein/werden, die den schlauchabgang nicht nach oben sondern seitlich verlegt haben. meeines wissens nach gibt es für die tankdeckel ohne entlüfterschlauch und mit bajonettverschluss keine alternative außer dem eingeklebten stückchen spritschlauch, das den luftzutritt ermöglichen soll.
mein tankdeckel besteht aus einem plastikstück, das im heissgemachten zustand auf den stutzen gewurstet wurde, ein löchlein einbgebohrt und als schmückenden abschluß einen verschluß vom wurstglas aufgeklebt bekam. voila´, ein tankdeckel. den o.e. spritschlauch habe ich unter den elefantenboy geklebt, wo er immer zur hand ist.. P