Seite 1 von 3
Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 0:00
von sixtyfour
Was (vielleicht nicht nur) mich interessieren würde:
1. Welche Übersetzung fahrt ihr?
Natürlich ist auch von Interesse:
2. Welche Motorleistung liegt dabei an?
3. Nutzungsprofil: Verhältnis Straße : Gelände
4. Raum für frei formulierte Erfahrungen, Befindlichkeiten und Ratschläge
Bin gespannt
Markus
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 7:19
von Hiha
15/42, fast nur Strasse, auch mit dem 600ccm-Motor. Früher viel Stadt, aber auch jetzt im ausschließlichen Langstreckenverkehr, der aber meist Gebirge beinhaltet.
Sollte ich die XT auf Geländeeinsatz optimieren, kommt 15/52 bis 14/52 rein.
Gruß
Hans
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 7:24
von motorang
15/42 normalerweise (90% Landstraße Rest Schotter)
14/44 Rumänien 2008 (90% Schotter/Erde/Steine, Rest Landstraße)
13/44 Rumänien 2010
offene Version mit 33-34 PS und üblicherweise Enduroreifen a la Trailmax oder Mitas E07, für Rumänien Motocrossreifen (Mitas).
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 8:39
von Mr. Polish
16/42 bei fast ausschliesslicher Strassennutzung mit K60 und gefühlten 30PS
14/44 für Rumänien mit Cross-Reifen K69/Mefo Enduromaster und geschätzten 25PS
@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont
Gruss, Fabi
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 8:51
von rotbart
15/42 auf TKC 80, mit Motor (Innereien unbekannt) PHF36 und Supertrapp!
gefühlte 40 PS

Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 9:23
von Mambu
16/44 mit originalem Motor, Straße und Gelände, TKC 80
16/40 mit gemachtem Motor 520 ccm 46 Prüfstands PS (jetz wieder 600ccm, aua

), nur Straße, Sumo 17" (Gesamtübersetzung wie 16/44 mit 18")
Gruß
Mambu
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 9:49
von motorang
@motorang: Ich bin erst 2011 wieder in Rumänien am Start, nächstes Jahr ruft der Piemont
Gruss, Fabi
@Fabi: wir machen ne Campingtour (Altherrenrunde mit Ultralightgepäck), also Strecke statt Sternfahrt. Enduromania - wer weiß? Vielleicht auch wieder 2011?
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 10:14
von nanno
Was dreht denn die XT auf der 5ten bei 15/42, wenn man mit 100km/h reisen will ?
Greg
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 10:23
von Mr. Polish
Laut Speedrechner etwa 4800U/min.
Gruss, Fabi
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 10:58
von nanno
Laut Speedrechner etwa 4800U/min.
Gruss, Fabi
Das is aber immer noch heftig hoch...
Mal schaun, was mir da noch einfaellt...
Greg
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 11:19
von rotbart
na mit originalübersetzung 16/42 sinds schon 500 weniger....
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 11:19
von Hiha
4800 ist nicht hoch, das ist gerade mal eben so mitteldrehzahl. Recht weit drunter solltest Du sie aus Materialschonungsgründen eh nicht belasten.
gruß
Hans
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 11:37
von nanno
na mit originalübersetzung 16/42 sinds schon 500 weniger....
Das klingt nach der Richtung wo ich hin will... 16/42 und dafuer dem Motor ein bisserl mehr Leistung spendieren.
So rund um 4000 - 4300 moechte ich als Dauerdrehzahl fuer 100 km/h hinkommen, damit ist dann fuer weitere Strecken einfach genug Reserve und der Motor laeuft im optimalen Drehzahlbereich plus nach oben fuer die Dosenbahn ist noch genug Luft.
Gut, ich sag mal danke!
Greg
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 11:51
von Hiha
Das ist nicht der optimale Drehzahlbereich, der liegt IMHO so bei 5000-5500, was die Auslegung des Kurbeltriebs angeht. Der originale Ventiltrieb fühlt sich da auch am Wohlsten. Vielleicht sollten wir wirklich mal einen 84mm-Hub mit SR400-Pleuel aufbauen
Gruß
Hans
Re: Übersetzungs-Frage
Verfasst: Di Sep 15, 2009 16:20
von Hendrik ohne XT
16/44 hauptsächlich Stadt / kleine Landstraßen und Feldwege...
geht auch noch mit original Kettenlänge....
15/44 für reinen Feldwegeinsatz, ist aber im normalen Straßenverkehr zu kurz, Motor dreht viel zu hoch, über 100 KM/h ist da echt ungenehm...
Motor original und ziemlich verschlissen, geschätzte 30PS..