Hallo, liebe XT-ler!!! ;-))

Hier gehört alles rein, was nicht in die anderen Bretter passt. Wie Fragen zum Board, Kritik, Lob, Wünsche, Anmerkungen, Weltschmerz ...
Gerd
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Hallo, liebe XT-ler!!! ;-))

Beitragvon Gerd » Di Mär 30, 2004 7:59

Habe eigentlich (noch!) keinen besonderen Anlass, hier einen Beitrag einzustellen, doch gestern habe ich mir eine XT 500 zugelegt und möchte nun einfach meine fast wieder kindliche Begeisterung nach den ersten Fahrten und meine Freude, nunmehr auch ein Teil der verschworenen XT-Gemeinschaft zu sein, loswerden und teilen.

Nach diversen anderen Motorrädern, die ich seit 1979 gefahren habe (MZ ES 250, Yamaha XS 750, Suzuki GSX 1110) habe ich mich ganz bewusst für diese Maschine entschieden, mit dem Ziel, sie nun möglichst lange zu fahren und mich - meiner beiden linken Hände zum Trotz - so tief es eben geht in die eigentlich ja überschaubare Technik einzuarbeiten.

Dabei werde ich ganz sicherlich von diesem tollen Forum und Euren großen Erfahrungswerten und prima Tipps profitieren. Ich hoffe auf Eure Unterstützung, meine jedenfalls werde ich gerne geben, soweit ich das kann!

Allzeit gute Fahrt und eine laufende XT unter dem ....

wünscht Euch allen herzlich

Gerd :o

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Di Mär 30, 2004 9:05

Hallo Gerd,

herzlichen Glühstrumpf zu Deiner Entscheidung und willkommen im Kreis der infizierten :wink:

Ich Habe einen ähnlichen Weg hinter mir und bin vor 4 Jahren wieder zu den Wurzeln zurückgegehrt. Bisher habe ich es nicht bereut!

Die auch gute und unfallfreie Fahrt!

Gruß

Frank
Der mit der XT tanzt! Bild

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon xtcie » Di Mär 30, 2004 10:09

Hallo Gerd

ein Kaffe-Gruß zum mal wieder viel zu heißen Dienstagmorgen.
Das mit den beiden linken Händen ist bei der XT nicht so wichtig. Eine XT ist durch ihre robuste Technik geradezu prädestiniert für Leute, die ihre ersten Schraubererfahrungen mit Hilfe und unter gelegentlicher aktiven Mitarbeit jenes geschraubten Fahrzeugs machen möchten. Sie sagt, was ihr fehlt und sie ist unkaputtbar. Würde ich auf den Mond fliegen: Ohne Frauen (bedenklich), ohne Öttinger Bier (unleidlich) aber nicht ohne eine XT.

Viele Leute haben schon eine XT verkauft, aber ich habe noch nie gehört, daß eine XT ihren Fahrer "verkauft" hat.

Viel Spaß und allzeit gute und unfallfreie Fahrt,

T.C.

Klaus
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon Klaus » Di Mär 30, 2004 10:31

Hallo Gerd, ...

Von mir auch herzlichen Glühstrumpf zu dieser weisen Entscheidung. Ist doch immer wieder bemerkenswert :eek: welche Anziehungkraft dieses kleine und ja eigentlich unperfekte Motorrad ausstrahlt.
Grüße Klaus

>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)

Sigi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

welch weise entscheidung

Beitragvon Sigi » Di Mär 30, 2004 13:23

hallo gerd,
auch von mir (als xt und forum neuling) meinen glückwunsch zu deiner entscheidung. hat bei mir so ähnlich angefangen, mein erstes eigenes moped war eine f 650. wollte dann ohne moped leben, das ging nicht, dann fiel meine wahl auf eine xt - auch deshalb, um möglichst viel selbst daran machen zu können (obwohl linkshänderin! :wink: ).

apropos, falls jemand diese mail liest:
kann mir jemand sagen, ob die xt (bj. 1987) im original goldfelgen hatte? habe nämlich schon unterschiedliches gesehen und gehört.
besten dank und gute fahrt,

sigrid
XT 500 - tótemo ii!

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Di Mär 30, 2004 13:38

Hallo Sigi,

so weit ich informiert bin konnte Frau/Man beim Neukauf wählen, ob die Wunsch XT goldene oder silberne Felgen bekommen soll!

Gruß

Frank

Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
goldene Felgen

Beitragvon Stefan Kneller » Do Apr 01, 2004 21:24

Tagchen zusammen,

1987 kaufte ich zwei neue Bild mit silbernen Felgen ohne Auswahlmöglichkeit. (warum hat eine nicht gereicht ? Lies mehr dazu HIER
Diese Aussage höre ich auch heute zum ersten mal.
Die Bild ist einige Jahre lang nur mit silbernen Felgen gebaut worden. Ich schaue morgen mal in diversen Quellen nach und berichte dann wieder.

Bis dann
Stefan Kneller
Zuletzt geändert von Stefan Kneller am Do Jul 01, 2010 10:13, insgesamt 1-mal geändert.

Sigi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Sigi » Do Apr 01, 2004 21:41

hallo frank, hallo stefan,
:?: tja, jetzt bin ich leider auch nicht schlauer - silber oder gold: oder hinterrad silber und vorderrad gold oder hinterrad gold und vorderrad silber :wink:
vorerst danke & gruß
sigrid

(nette homepage stefan und wirklich schade um die xt... :wink: )
XT 500 - tótemo ii!

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Do Apr 01, 2004 22:03

Hallo,

so weit ich weiß, gab es 1984 oder 85 die XT wahlweise mit goldenen oder silbernen Felgen zu kaufen!

Die 70er XT's gab es nur mit silbernen, ab 1980 war es dann gold, irgenwann zwischen 1981 und 1985 konnten man Frau wählen, wie lange diese Wahlmöglichkeit vorhanden war kann ich leider nicht genau benennen, habe es aber schon mal irgenwo in den tiefen des Internets, oder vielleicht sogar hier gelesen.

Hoffentlich kann Stefan es endgültig klären. :roll:

Gruß

Frank
Der mit der XT tanzt! Bild

Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Felgenfarbe

Beitragvon Stefan Kneller » Fr Apr 02, 2004 19:57

Leider konnte ich zu Hause nirgends etwas zur Farbe der Felgen der verschiedenen Baujahre finden.

Meine persönliche Erfahrung ist folgende:
alle XT 500 von Baujahr 81 bis 85, die ich je sah hatten goldene Felgen, und alle XT 500 ab Baujahr 86 hatten silberne.
Das ist natürlich kein Beweis und ich werde die Frage im Hinterkopf behalten.
87 habe ich mich sehr geärgert, dass nur Maschinen mit silbernen Felgen im Handel waren aber man kann sich auch an diesen erfreuen, da sie recht selten sind !

Jetzt habe ich noch eine Frage an die Experten:
Wann ist die letzte XT 500 gebaut worden ?
Die Aufschlüsselung der nach Europa gelieferten XT-Fahrgestellnummern auf der französichen XT-Seite geht bis ins Produktionsjahr 1989.
Bei meinem Händler hätte ich bis Januar 91 noch XT 500 ordern können, ob er sie auch hätte liefern können, blieb damals jedoch unklar.
Laut seinen Ausführungen wurden ausgesuchte Händler von Yamaha bevorzugt mit den letzten XTs beliefert.
Orders bis Sommer 90 hätten angeblich noch sicher ausgeliefert werden können.
Wurden so die letzten, seit 89 auf Halde stehenden, Maschinen abverkauft ?
Je mehr ich mich mit der Geschichte befasse, desto trauriger werde ich darüber, dass die kleine Japanerin nicht mehr gebaut wird und die Versorgung mit neuen Ersatzteilen irgerndwann auch versiegen wird.

schönes Wochenende

XT-Nigel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon XT-Nigel » Fr Apr 02, 2004 23:17

Hallo,

bin fündig geworden.

laut diesem link:

http://www.xt500.org/index.php?page=tec ... ichte.html

wurde die XT bis 80 mit silbernen Felgen ausgeliefert, ab 80 kam dann die Goldfelge und ab 82 konnte Frau/Mann die Farbe wählen. Allederdings fehlt die Angabe bis zu welchem Bj die Wahlmöglichkeit bestand! Oder ging das bis zum Schluss?

So bis denne

Gruß

Frank

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Sa Apr 03, 2004 23:40

Hi Frank,

Du hast es bestimmt mittlerweile auch schon festgestellt:

Code: Alles auswählen

so weit ich weiß, gab es 1984 oder 85 die XT wahlweise mit goldenen oder silbernen Felgen zu kaufen!
Laut Microfiche und laut HP von Jean-Marc wurden 1984 und 1985 gar keine XTs gebaut. Da wurden nur die Restbestände aus 1983 verkauft. Erst 1986 wurde wieder gebaut und dann mit 12 Volt.
Über die Felgen habe ich aber auch nichts gefunden.
Ich dachte auch, dass es am Schluß nur silberne Felgen gab.

Sigrid, Du kannst im Prinzip feststellen, ob Deine Felgen original sind. Das Baujahr steht auf der Felge. Also, ordentlich putzen und suchen. Du findest irgendwo die Größe ... und Du findest eine Jahresangabe mit Monat sogar ... glaube ich.

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Erfahrungsbericht

Beitragvon supers0nic » So Apr 04, 2004 10:54

Moin zusammen,
ich hatte mir 86 ne neue XT zugelegt und ich konnte die Felgen nicht aussuchen! Glücklicherweise gab es nur die Silbernen :!: :!: :!: (ja ja Geschmackssache) :wink:
Gruß

Rolf

Sigi
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

So ist das also...

Beitragvon Sigi » So Apr 04, 2004 19:39

hallo xt-tom,
besten dank auch für die auskunft :gut: . komme gerade von der "felgenputzaktion" mit stahlwolle etc. - die jetzt noch in meinen fingern pieckst... leider wußte ich nicht, dass ich auf eine jahreszahl schauen kann und deshalb fiel mit auch nichts auf. werde ich bald nachholen.

hallo supers0nic,
der aufnäher kam gut bei mir an und wird bald meinen linken ärmel zieren - danke! :razz: das mit der felgenfarbe ist echt geschmackssache - ich habe silberfelgen, habe aber ne zeit lang überlegt auf goldfelgen zu wechseln - da die xt aber möglichst original bleiben soll, dachte ich , ich frag mal nach usw.

gute fahrt zusammen & schöne grüße
sigrid
XT 500 - tótemo ii!

Zurück zu „Dies und das [off topic]“