Gleichrichter Ersatzteil

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Gleichrichter Ersatzteil

Beitragvon Yahmama » Di Jul 07, 2009 15:55

so mir hat es jetzt den tritten gleichrichter zutode geschüttelt, und jetzt ist vorratslager leer.

Frage; wo bekomm ich, ausser original erstz sonnst noch einen, oder wo nach müsste ich suchen. gibts da kein normteil. das ich so über herr conrad oder so bestellen könnte?

grüessli Marco
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Benutzeravatar
Jonni
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1707
Registriert: Sa Mai 17, 2003 19:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Jonni » Di Jul 07, 2009 22:05

Regler (silberner Kasten mit einem gelben Kabel) oder die Diode (schwarz, rechteckig mit flachstecker / Flachsteckerbuchse an der Unterseite) ?

Diode: 1n4008 von Conrad. Bei etwas paranoia nimmt man halt eine etwas größere 8)
Preise liegen so oder so im Cent-Bereich.

... Man muss sich dann halt nur überlegen, wie man die Flachstecker daran bekommt.

Regler? Vielleicht mal den Roebi fragen :wink:

Jonni
HO'OPONOPONO

Benutzeravatar
Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 609
Registriert: Fr Dez 22, 2006 12:18
Wohnort: Schaffhausen

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Yahmama » So Jul 12, 2009 17:21

Regler (silberner Kasten mit einem gelben Kabel) oder die Diode (schwarz, rechteckig mit flachstecker / Flachsteckerbuchse an der Unterseite) ?

Diode: 1n4008 von Conrad. Bei etwas paranoia nimmt man halt eine etwas größere 8)
Preise liegen so oder so im Cent-Bereich.

... Man muss sich dann halt nur überlegen, wie man die Flachstecker daran bekommt.

Regler? Vielleicht mal den Roebi fragen :wink:

Jonni
Ich meinte den Gleichrichter. Genau 1n4008 von Conrad, das wollte ich hören, geht doch :D
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6212
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Hiha » Mo Jul 13, 2009 7:35

1N4008 ja völlig falsch. Eine fast recovery Germanium-Diode als Gleichrichter für die XT?
10mA Vorwärtsstrom und eine Maximalspannung von 12V ??
Ich glaub, da liegst Du schwer daneben.
Such Dir eine Siliziumdiode die mindestens 5A aushält. Die 1N4001 bis 4007-Serie hält nur 1A aus. Das ist zu wenig.
Wenn Du einen Brückengleichrichter nimmst, hast Du gleich vier Dioden drin, die dann auch noch anständig Leistung haben, auf einem Kühlkörper montiert sind, und Kabelsteckschuhe aufweisen. Ein bisserl grösser ist das Ganze halt.
Z.B. sowas:
http://media.conrad.de/m/5000_5999/5000 ... FB.EPS.jpg

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Stefan Kneller
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 133
Registriert: Do Jul 31, 2003 22:40
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Stefan Kneller » Di Jul 14, 2009 11:49

Oh, die Vorschläge gefallen mir beide irgendwie nicht so.
Der Brückengleichgichter ist ziemlich klobig und hat einen unnötig hohen Spannungsabfall.
Ich empfehle z.B. eine SB 850, Conrad Best.Nr. 161032, für 0,51 Euro.
Die Shottkydiode kann 8 Ampere Dauerstrom (150 A Stoßstrom) bei 50 Volt Sperrspannung und hat nur 0,2 Volt Spannungsabfall, wodurch eine Kühlung entfällt.
Ein Problem bleibt aber die Befestigung und Kontaktierung.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=161032
Stefan Kneller

210910 Km auf Bild Nr. 2

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6212
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Hiha » Di Jul 14, 2009 12:00

Schottkydioden haben den allgemeinen Nachteil niedrigerer Sperrspannungsfestigkeit. 50V sind IMHO schon arg knapp.
Ich hab schon welche verheizt, ist allerdings schon lang her.
Bei Conrad find ich grad die BYV72 EW-200, die mit 200V 32A und €2,11 ganz gut dasteht.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5727
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Mr. Polish » Di Jul 14, 2009 14:13

Kann man da einfach kurze Kabelstücke mit Kabelschuhen dranlöten? Und da sind doch 2 Dioden drin, wenn ich die Schaltzeichnung richtig verstehe, oder? Ich müsste eh bei Conrad bestellen...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon caferacer » Di Jul 14, 2009 14:24

Also Fabi hat mir die Frage gerade aus dem Mund gefischt. Deshalb noch ein Zusatz: Wie sieht das eigentlich aus, soll man das Ganze in ein kleines Gehäuse packen, oder überlebt das Teil das auch so?
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

kape
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: So Apr 22, 2007 21:14
Wohnort: Neresheim

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon kape » Mi Jul 15, 2009 8:24

Hallo

[Hiha hat gesagt"]Wenn Du einen Brückengleichrichter nimmst, hast Du gleich vier Dioden drin, die dann auch noch anständig Leistung haben, auf einem Kühlkörper montiert sind, und Kabelsteckschuhe aufweisen. Ein bisserl grösser ist das Ganze halt.[/quote]
Also ich hab jetzt so einen verbaut, danke nochmal an den Spender, er hat auf 12 V umgebaut und hatte ihn übrig.
Alles ging gleich super, kleines Problem war nur wohin mit dem Ding, da er ja am Original Platz nicht so hinpasst.
Der Vorbesitzer hatte in unter der Batterie Halterung montiert.

kape
6 Volt - Täuschen und Tarnen

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3201
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon caferacer » Mi Jul 15, 2009 8:33

Hi kape,
hast Du den jetzt auch dort montiert? Nachdem das Blinkrelais von Dir auch getauscht werden sollte, und das Neue kleiner ausfallen dürfte, könnte dort auch Platz frei werden.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

kape
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 104
Registriert: So Apr 22, 2007 21:14
Wohnort: Neresheim

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon kape » Mi Jul 15, 2009 8:57

Hi Thomas
ich schreib dir nochmal eine PN
Gruß Kape
6 Volt - Täuschen und Tarnen

Benutzeravatar
Roebi
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 189
Registriert: Sa Mai 13, 2006 2:11
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon Roebi » Do Jul 16, 2009 0:50

Kann man da einfach kurze Kabelstücke mit Kabelschuhen dranlöten?
Es geht aber auch etwas robuster. Meine Empfehlung: Eine Diode mit DICKEN Anschluss-Drähten, damit sie nicht so schnell abvibrieren. Zum Beispiel diese hier:
http://shop.conrad.at/ce/de/product/160 ... KRONP1000S

Hält 1200 V / 10 A aus, Preis nur -,54 €
Da würde ich dann Flachstecker u. Flachsteckhülse dranlöten und das Ganze dann in einem Schrumpfschlauch verpackt mit einem Kabelbinder irgendwo fixieren.
Ist zwar kein Shottky, aber soo groß sind die Ströme ja auch wieder nicht ... und etwas Kühlung gibt es über die Anschluss-Kabel. Sollte eigentlich ausreichen?!

Grüße
Robert
https://roebi-x.com/roebi-regler/ * Roebi-Regler * 12 V plug & play mit H4-Scheinwerfer 55/60 W

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 126
Registriert: Sa Sep 14, 2013 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Gleichrichter ersatzt

Beitragvon chris.perjalanan » Mo Jul 07, 2014 0:08

Mein Gleichrichter ist für die Tonne und da ich eh morgen früh bei ner Conrad-Filiale vorbeikomme dachte ich mir gleich Ersatz zu beschaffen. Ist allerdings so ein Ding mit der Verfügbarkeit im Shop vor Ort, hab jetzt den hier gefunden der auf Lager wäre und würd mal gerne ne Meinung hören ob das Teil brav seinen Dienst in der XT verrichten wird. Lässt sich von den Maßen her unten an den Batteriehalter an das linke Loch schrauben. Meine Möhre ist mit Ami-Regler auf 12V umgebaut mit einer Panasonic Blei-Vlies 12V 4,5 A Batterie.

http://www.conrad.de/ce/de/product/5011 ... archDetail

Die Geschichte mit Flachstecker an eine Diode anlöten wäre auch eine Alternative, könnte man auch in Epoxy-Harz eingießen. Die vom Röbi gepostete Diode ist leider bei conrad aus dem Sortiment genommen worden, was wäre denn eine passende Alternative ? Habe jetzt in der Filiale verfügbar die hier gefunden : http://www.conrad.de/ce/de/product/1601 ... archDetail

Gruß,
Chris


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 1 Gast