Mein Umbau: 390er Bilstein und Vorderradgabel XT 350

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Mein Umbau: 390er Bilstein und Vorderradgabel XT 350

Beitragvon frickelhannes » Mi Jul 01, 2009 12:59

So langsam habe ich alle benötigten Teile zusammen und werde dann auch mit dem Zusammenbau beginnen. Als ich mein "Restaurationsprojekt" begonnen habe (XT 500, Bj 80, hier bei Euch im Internet über Anzeigen gekauft), habe ich Euch ja informiert. Was bislang geschah: Alle Kleinteile, die nicht mehr so schön waren, kamen weg und wurden durch bessere ersetzt. Die meisten Metallteile wurden gestrahlt und gepulvert. Die Felgen (XT 350 vorne und XT 500 hinten) wurden bei Speichen Werner in Kamen neu eingespicht, das Hinterrad bekam einen neuen Felgenkranz, eine Augenweide! Die Bremsanlage von der XT 350 wurde komplett überholt und gelackt. Ebenso die Gabel (Tauchrohr), bestückt mit Wirth Federn. Der Alutank hatte leider eine dickere Beule. Er wird gerade gespachtelt und weiß lackiert, die Sitzbank in der verkürzten Variente neu bezogen. Bestellt habe ich jetzt noch die neuen Bilstein (390) und ein gutes Kettenkit, außerdem neue Reifen (Hagenau). Wenn man bedenkt, dass ich meine XT direkt nach dem Kaufen mit wenig Aufwand wieder fahren wollte.......
Bedanken möchte ich mit in Sachen Ersatzteilbeschaffung bei dem Kollegen Matthias Seefried aus Oldenburg. Der hatte alles, was ich brauchte, zu einem fairen Preis. Ebenso beim Alex Knorr, der mich immer nett beraten hat. Seine Hilfe werde ich nun auch beim Zusammenbauen noch öfter brauchen. Alex, ich zähle auf Dich! Ich werde Euch in den nächsten Monaten mal das eine oder andere Bild zukommen lassen. Um mich jetzt noch ein wenig zu motivieren, suche ich das Bild eines ähnlichen Aufbaus. Das hänge ich dann an die Kellerwand und schau immer mal drauf, wenn etwas nicht klappt. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Bild!!!

xmike
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Re: Mein Umbau: 390er Bilstein und Vorderradgabel XT 350

Beitragvon xmike » Mi Jul 01, 2009 13:31

Hallo Frickelhannes,
mir geht es ziemlich ähnlich :D
Ich habe ´meine Baustelle´ 2001 bekommen und erstmal komplett auseinander genommen.
Dann wurde der Motor mit KEDO-Hilfe überholt und fertig in die Ecke gestellt.
In den folgenden Jahren bin ich aus beruflichen und privaten Gründen zu nichts gekommen.
Erst 2007 hab ich langsam weiter gemacht - ausgelöst dadurch, dass mir eine 82er XT 250
´zulief´, die ich fortan für fast alle Wege nutze, vor allem, um zur Arbeit zu fahren...
ideal in der Stadt, die Kleene :D
Mittlerweile bin ich kurz vor der Vollabnahme - heute gerade mit einem der zuständigen TÜV-Menschen
telefoniert wg. der vielen Sondersachen, Eintragungen etc.pp.
Meine 81er 1U6 hatte und hat auch wieder einen roten Rahmen. Da fühlte ich mich irgendwie dem
Vorbesitzer verbunden und wollte das nicht ändern - man muss dann allerdings auch mal Sprüche
diesbzgl. von den ´Originalos´ abkönnen... :P
:verdacht:
Ich habe die Felgen schwarz eloxieren lassen und (auch) Edelstahlspeichen drin.
Zuletzt hab ich gerade den Vergaser nochmal gemacht und bin jetzt dabei, die Gabel
durchzusehen. Saubermachen, neue Simmeringe, Dichtungen und Öl etc.
Endgültig einstellen werde ich sie wohl erst können, wenn sie angemeldet ist. Aber für den Anfang geht es
schon, springt gut an und läuft ruhig. Nur der Teillastbereich ist noch nicht 100%ig.

Soweit erstmal, vielleicht trifft man sich ja mal irgendwo. Den Hamburger Stammtisch werde ich sicher
auch irgendwann ansteuern und mir Sprüche abholen bzgl. der Rahmenfarbe... :D

Ach ja, ein Bildchen gibts auch - ausführlicher dann später

Gruß
Michael
Dateianhänge
20090530 003_400.jpg
Wenn eine Frau nicht spricht, soll man sie auf keinen Fall unterbrechen.
[Clint Eastwood]
- - - - meine XT-Seite - - - - das Ende des Internet - - - - SETI.Germany - - - -

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Mi Jul 01, 2009 15:30

Mein Rahmen war schwarz und ist es jetzt auch wieder - schwarz (wenig) matt. Hinteres und vorderes Schutzblech weiß, Tank ebenfalls, Seitenverkleidungen schwarz. Am Motor war ich noch nicht. Der lief problemlos und da halte ich es mit dem Spruch: never change a running system. Ich werde den Motor allerdings mit Kedo-Lack noch lackieren und mal in der Ölwanne nachschauen, was ich da so alles finde. Kostentechnisch bin ich wirklich im Rahmen geblieben. Liege jetzt so mit den Kosten für Neu- und Gebrauchtteile incl Motorrad selbst bei 1500 Euro. Das liegt auch daran, dass ich fast alle übrig gebliebenen Teile im ebay verkaufen konnte. Ab und an war ich schon überrascht, was die noch bringen...... Teile gingen nach Frankreich,Italien und England. Sicherlich kommen jetzt noch einige Euros für die bekannten Kleinteile dazu. Ich hoffe, dass ich im nächsten Frühjar auf den Straßen bzw Feldwegen bin...

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mi Jul 01, 2009 17:01

Glückauf.

In derselben Zeit, wo Du Lobhudeleien loslässt, hätteste Du auch den Motor reinhängen können......

Komm in Schweiß, Kollege.... :D :D :D

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

frickelhannes
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon frickelhannes » Do Jul 02, 2009 11:26

Hey Knorri, bei dem Wetter kommst du auch ohne Arbeit ins Schwitzen!! Außerdem habe ich jetzt erstamal den R4 fertig. Komme nächste Woche mal rum. Und dann stellen wir meinen Franzosen neben Deine Ente. Die beiden werden sich mögen....

Struppi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Struppi » Fr Jul 03, 2009 9:36

......datt hört sich so an, als ob der frickelhannes aus der Umgebung von Wuppertal kommt :?: ............wenn du es dann mal in Richtung Düsseldorf-Süd schaffst, dann kannst du dir einen solchen Umbau auch gerne mal Live ansehen :razz:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Fr Jul 03, 2009 12:02

Neee, der Kollege kommt aus Recklinghausen, ich bin aus Wuppertal.

Neben den XTs verbindet uns weiter unsere Vorliebe für exquisite Automobile....

Und von mir nach DDF ist es ein Katzensprung (Ich wohne quasi auf der A46), welchen wir bald in Angriff nehmen werde, wenn der Christof mich bald mit seiner neuesten Errungenschaft besucht.........

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Zurück zu „Umbau“