Variabler Bolzen für den Seitenständer !

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Mo Jun 22, 2009 21:27

Hallo! Auf dem Schweizer Treffen ist mir aufgefallen, das bei einigen XT´s der Seitenständer nicht automatisch einklappt! Weil ich auch gerne so etwas möchte, damit ich die XT mit der Linken Seite in der Garage an die Wand stellen kann, ich aber den Stift der die Umlenkbleche führt nicht abschneiden will und man keinen TÜV bekommt ohne das der Ständer automatisch einklappt, ist mir die Idee zu diesem variablen Teil gekommen (siehe Fotos)! So kann ich für den TÜV den Stift eindrehen damit der Ständer wieder Automatisch einklappt und für meine Garagen Einpark Aktion den Stift auf Dauer draußen lassen! Ich habe vorher auch schon immer darauf geachtet, ob der Ständer auch wirklich korrekt eingeklappt ist! Also kann er bis zum nächsten TÜV auch draußen bleiben, so habe ich auch mehr vertrauen das er beim Moped putzen oder bei einem Windstoß nicht allein einklappt! :wink:

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 23, 2009 8:27

Wieviele hast Du davon gebastelt?? Ich würde Dir glatt einen abnehmen :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Di Jun 23, 2009 11:38

Wieviele hast Du davon gebastelt?? Ich würde Dir glatt einen abnehmen :D
Gruss, Fabi
Hi Fabi, ich sende dir dann einen zusammen mit der Auspuffanlage ! OK ?

Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mr. Polish » Di Jun 23, 2009 12:33

:ja: :dance :hugg
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Michael W. » Di Jun 23, 2009 12:58

Hallo Hardy,

wenn Du dann noch welche übrig hast, ich würde auch einen Bolzen nehmen.
Gruss
Michael

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 166
Registriert: Mi Nov 01, 2006 18:35
Wohnort: Eifel

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon heiligekuh79 » Di Jun 23, 2009 17:37

Brauche auch ganz dringend einen Bolzen, meiner liegt irgendwo bei Augsburg im Straßengraben. Hättest Du vielleicht auch für mich noch einen?
Gruß
Regina

Dr.Dampfhamer

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Dr.Dampfhamer » Di Jun 23, 2009 17:41

Pass' bloss auf, dasß das nicht so ein Ding wie der Röbi-Regler wird.... :sensationell:
Nicht das in Zukunft deine Zeit beim Bau von Bolzen draufgeht... :wink:
Übrigens: haste für mich auch noch so'n Teil?

Grüße
Dr.Dampfhammer

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon UweD » Di Jun 23, 2009 17:52

Och.... :-)
So ganz uninteressiert wäre ich auch nicht :hugg
Gruss
Uwe

Benutzeravatar
YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 2842
Registriert: Mi Jun 28, 2006 13:08
Wohnort: Berlin

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon YAMAHARDY » Mi Jun 24, 2009 0:34

Kein Problem, ihr sollt alle einen haben ! :wink:
Ein Problem haben wir dann aber doch, und zwar gibt es für die XT, 2 verschiedene und da müsste ich schon wissen, ob ihr den dünnen oder den Dicken braucht ! :nixweiss:
Aber wollt ihr nicht erst mal abwarten wie sich das Ding bei mir im Alltag bewährt ?
Ihr wollt schon alle einen haben obwohl ich den noch nicht mal selber getestet habe!
Wie die Tiere ...schlimm mit euch ! ;D ;D ;D

:wink: Gruß Hardy
:arrow: Hier könnte Ihre Werbung stehen ! :top:

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 461
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Michael W. » Mi Jun 24, 2009 7:49

Hallo Hardy,

meine XT ist Baujahr 1986. Hat die nun den dicken oder den dünnen Bolzen. :nixweiss:

Ich würde mich auch für den Alpha- oder Beta-Test des Bolzen bereiterklären. Bei nur einem Tester bekommt man schließlich keine aussagekräftigen Ergebnisse. :ja:
Gruss
Michael

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 24, 2009 8:18

Ich hab ziemlich sicher einen dicken, aber ich mess heut abend nochmal nach :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2113
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mambu » Mi Jun 24, 2009 9:21

Ich hab ziemlich sicher einen dicken, aber ich mess heut abend nochmal nach :D
Gruss, Fabi
Na, na , na Fabi... :eek: so prahlerisch kenn ich Dich gar nicht!!

Wer hilft Dir denn beim Messen...?? :D
Du bist aber hoffentlich im Bilde, dass auch die Länge nicht ohne Bedeutung ist.... :D

Gruß Mambu

Benutzeravatar
Isaak Mandelbaum
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 101
Registriert: So Jan 18, 2009 18:59
Wohnort: Frankfurt

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Isaak Mandelbaum » Mi Jun 24, 2009 9:51

Na, wenn jetzt alle so ein schicken Bolzen haben wollen, ich auch, würde ich mich auch mit einem Orschinalen begnügen, sollten ja jetzt genug abfallen, für ab Bj. 80, ich habe nämlich gar keinen, der Vorbesitzer hat da einfach eine Inbusschraube reingemacht und das ist mehr wie schlecht :cry:

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5720
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon Mr. Polish » Mi Jun 24, 2009 12:48

...der Vorbesitzer hat da einfach eine Inbusschraube reingemacht und das ist mehr wie schlecht :cry:
Wenn er eine Normschraube verwendet hat bringt Dir die (hoffentlich) feingewindige Original-Nachbau-Schraube aber vermutlich sehr wenig...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 413
Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
Wohnort: 38xxx

Re: Variabler Bolzen für den Seitenständer !

Beitragvon gschpannfohrer » Do Jun 25, 2009 0:21

iss ja echt ein tolle Erfindung :) :) zum Parken!!!!!!!!!

aber nicht zum vergessen!!!

Kleine Geschichte:

es war mal ein wunderschöner Sommertag vor ca. 20 Jahren. Mein Bruder hatte eine Z1000 - wunderschönes Mopped mit einklappbaren Seitenständer - dachte er. Raus ausm Ort - lange Gerade - laaaanggezogene Rechtskurve - nur was ist das :eek:
Da war er noch :eek: :eek: der ausgeklappte Seitenständer, dessen Feder zu schwach demensioniert war, vom Haus aus keine zweite Feder besaß, um das Ding wirklich hochzuholen.....
lange rede kurzer Sinn: der Graben kam näher - der Graben war zu Ende, als mein Bruder mit den Vorderrad in den Grabendurchlaß einschlug - ca. 50 m über den Acker segelte und liegenblieb - mit schweren inneren Verletzungen - es war 22.30 noch leicht Dämmerung
- eigentlich ein Tag um Lagerfeuerchen zu schüren - oder mit der zweijahrigen Tochter zu kuscheln - ein Landwirt, der noch auf dem Feld war, sah einen Lichtkegel auf den Acker und war sofort zur Stelle - Krankenhaus war 1,5 km entfernt -
Ergebniss: 3 Wochen Intensivstation -Bauchdecke zig mal auf - und zugemacht - Leberanriß- Milz zerstört - 1 Niere kaputt - letztes Jahr zweite Niere kaputt - Folgeschaden!!!
Dieses Jahr Nierentransplantantion durch Lebendspende meiner Mutter - welch ein Wahnsinn - und alles nur wegen eines Seitenständers der nicht einklappen wollte - und dann wollt ihr Seitenständer, die nicht einklappen sollen - :stupid: ABGELEHNT!!!!!!!!!!!

Nehmt ein Kantholz zum drauflehnen, einen leeren Bierkasten zum draufbocken etc. etc. etc. aber laßt den doppeltgefederten Seitendständer in Ruhe - irgendwann vergeßt ihr mal die Schraube mit Bolzen zu aktivieren - und dann................
Die Zeit die mein Bruder danach ohne Komplikationen verbrachte, nutzte er um wirklich was Sinnvolles zu konstruieren......
Eine zweite Rückhohlfeder mit Umlenkhebel für den Seitenständer der Z1000 - Kleinserie - !!!!!!!!!! Wie bei Yamaha schon Serie war -
oder zum nachrüsten angeboten wurde.............warum wohl!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste