Leistungsverlust durch Leistungskrümmer ?
Verfasst: Do Apr 16, 2009 17:18
Hallo,
ich bitte schon mal um Vergebung, falls ich ein bereits bekanntes Problem vielleicht nochmals anspreche:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass erweiterte "Leistungskrümmer" bei sonst unbearbeiteten Motoren zu einem Leistungsverlust führen. Das hat wohl etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit der ausströmenden Abgase zu tun, die im erweiterten Krümmer "langsamer" entweichen.
Fahre derzeit selbst einen TT 500 Krümmer mit 42mm Innendurchmesser und einen T 100 mit 12 Scheiben (derzeit ohne Straßenzulassung). Der Motor ist unbearbeitet, der Vergaser ein originaler 32iger Mikuni mit 230iger Hauptdüse.
Die Maschine fährt meinem subjektiven Eindruck nach sehr ordentlich; das kann aber auch an der kurzen Übersetzung liegen, oder daran, dass ich keinen Vergleich habe.
Möchte (bei Straßenzulassung) wieder auf den Originalauspuff zurückrüsten. Habe vorne den Edelstahl "Leistungskrümmer" von Kedo vorgesehen, der direkt am Auslass etwa 38mm Innendurchmesser und am Flansch zum hinteren Dämpfer etwa 32 mm hat. Das müsste (hinten) etwa dem Durchmesser des Originalkrümmers entsprechen, der vorne allerding ebenfalls deutlich dünner ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ähnlichen Auspuffkonstellationen ?
Ist es möglich, dass der "originale", schmale Krümmer bei unveränderten Motoren der Beste ist ?
Verlagert sich das Drehmoment durch den "Leistungskrümmer" nach oben ?
Ist es nicht so, dass vor allem ein gewisser Rückstoß durch eine Verengung am Dämpferende notwendig für das Drehemoment ist, sprich, dass ganz offene Auspuffe bei unbearbeitetem Motor Leistung und Drehmoment "fressen" ?
Auf Eure geschätzten und fundierten Antworten
freut sich der Pitt
ich bitte schon mal um Vergebung, falls ich ein bereits bekanntes Problem vielleicht nochmals anspreche:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass erweiterte "Leistungskrümmer" bei sonst unbearbeiteten Motoren zu einem Leistungsverlust führen. Das hat wohl etwas mit der Strömungsgeschwindigkeit der ausströmenden Abgase zu tun, die im erweiterten Krümmer "langsamer" entweichen.
Fahre derzeit selbst einen TT 500 Krümmer mit 42mm Innendurchmesser und einen T 100 mit 12 Scheiben (derzeit ohne Straßenzulassung). Der Motor ist unbearbeitet, der Vergaser ein originaler 32iger Mikuni mit 230iger Hauptdüse.
Die Maschine fährt meinem subjektiven Eindruck nach sehr ordentlich; das kann aber auch an der kurzen Übersetzung liegen, oder daran, dass ich keinen Vergleich habe.
Möchte (bei Straßenzulassung) wieder auf den Originalauspuff zurückrüsten. Habe vorne den Edelstahl "Leistungskrümmer" von Kedo vorgesehen, der direkt am Auslass etwa 38mm Innendurchmesser und am Flansch zum hinteren Dämpfer etwa 32 mm hat. Das müsste (hinten) etwa dem Durchmesser des Originalkrümmers entsprechen, der vorne allerding ebenfalls deutlich dünner ist.
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ähnlichen Auspuffkonstellationen ?
Ist es möglich, dass der "originale", schmale Krümmer bei unveränderten Motoren der Beste ist ?
Verlagert sich das Drehmoment durch den "Leistungskrümmer" nach oben ?
Ist es nicht so, dass vor allem ein gewisser Rückstoß durch eine Verengung am Dämpferende notwendig für das Drehemoment ist, sprich, dass ganz offene Auspuffe bei unbearbeitetem Motor Leistung und Drehmoment "fressen" ?
Auf Eure geschätzten und fundierten Antworten
freut sich der Pitt