Vergaserexperte Raum: Mannheim Heidelberg

XT sucht Schraubenschlüssel.
Oder: Wer hilft mir im Raum XY beim Schrauben?
Wo findet der nächste XT-Workshop statt?
Gast

Vergaserexperte Raum: Mannheim Heidelberg

Beitragvon Gast » Mi Mär 18, 2009 11:48

Moin moin,
will mich erstmal kurz vorstellen, habe seit (uff) über 20 Jahren eine XT5000, mit 18 für 1800 Mark gekauft und auch mal mit einem Freund kräftig renoviert, sprang immer toll an und hat mich nie im Stich gelassen. Die letzten Jahre bin ich leider nur zum TÜV gefahren sonst nix gemacht. So läuft sie aber jetzt auch. Müsste mal neu eingestellt werden. Ich habe leider bei mir keine Möglichkeit zum schrauben, sie steht zur Zeit bei meinen Eltern in der (Holz-)Werkstatt. Dazu kommt das ich mich wirklich nicht so gut auskenne.
Meine Frage deshalb, kennt jemand einen, oder eine Werkstatt, der mir meine XT mal wieder (natürlich gegen Entlohnung) auf Vordermann bringt. Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Vielen Dank, Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5726
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Vergaserexperte Raum: Mannheim Heidelberg

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 18, 2009 12:39

Hast Du schon probiert, ob sie mit frischem Sprit und einer neuen Zündkerze vielleicht wieder besser läuft? Einfach mal die alte Brühe ablassen (auch die Schwimmerkammer, das geht am einfachsten an der grossen Sechskantschraube ganz unten am Vergaser, ist glaub ich eine 17er Schlüsselweite) und mit frischem Benzin füllen, evtl. noch den Luftfilter mal rausnehmen und auf Mäusenester kontrollieren, dann sollte sie eigentlich wieder gut laufen.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Gast

Re: Vergaserexperte Raum: Mannheim Heidelberg

Beitragvon Gast » Mi Mär 18, 2009 16:52

Ist wohl etwas komplizierter, hatte vor ein paar Jahren mal den Vergaser zerlegt und gereinigt das brachte aber wenn ich mich recht erinnere, nicht viel. Kaufte mir dann bei Wunderlich einen Ersatzvergaser. Jetziger Stand ist: Springt sehr schlecht an. Bei viel Gasgeben "verschluckt" sie sich. Bei hohem Tempo knallt es mit Leistungsabfall. Also, hier muss ein Profi ran.
Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5726
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Vergaserexperte Raum: Mannheim Heidelberg

Beitragvon Mr. Polish » Mi Mär 18, 2009 21:58

Vieles kann auch ein gut angeleiteter Laie ausrichten :D
Hast Du schon einen Bucheli (Reparaturanleitung) rumliegen?
Hast Du den alten Vergaser irgendwo liegen? Dann schraub mal die Schwimmerkammer ab (sitzt unten am Vergaser und ist mit 4 Schrauben befestigt). Dort findest Du ziemlich mittig die Hauptdüse (Sechskant) und ein paar Millimeter daneben die Leerlaufdüse (nur Schlitz), die schraubst Du mal beide raus und schaust
a) ob sie sauber sind und
b) welche Zahl drauf steht.

Dann machst Du an der (in Fahrtrichtung) rechten Seite den Seitendeckel ab und löst die 3 Schrauben, die den Luftfilterdeckel festhalten, und schaust Dir den Kollegen mal an.
Und dann schreibst Du uns, was Du gefunden hast :wink: .
Wenn Du auch noch Fotos machen kannst: nur zu!
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Gast

Re: Vergaserexperte Raum: Mannheim Heidelberg

Beitragvon Gast » Fr Mär 20, 2009 8:20

Moin,
erst mal vielen Dank für deine Aufmunterung mich selbst dranzusetzen, hatte letztes Jahr einige Zeit vor unserer Haustüre investiert um meine geliebte XT wieder fit zu bekommen, ja so eine Anleitung habe ich und auch benutzt. Luftfilter war o.k. alter und neuer Vergaser rein optisch gesehen jedenfalls auch.
Ganz ehrlich, ich traue es mir im Moment nicht zu alles selbst in den Griff zu bekommen. Zumal es da einige Probleme gibt, wie Platz, Zeit usw...
Gruß


Zurück zu „Workshops und Schrauberkontakte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste