Doppelzündung

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
caferacer
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Doppelzündung

Beitragvon caferacer » Di Feb 17, 2009 19:07

Ich habe da beim Stöbern im Internet zum Thema Doppelzündung was gefunden, was mir irgendwie keine Ruhe läßt. Es handelt sich um eine andere Methode um die Doppelzündung bei der XT 500 zu realisieren. Bislang kannte ich die Methode, daß man neben dem Ansaugkanal die 2te (kleinere) Zündkerze unterbrachte. Jetzt
sehe ich da Folgendes:

Bild

Jetzt meine Frage:

Die Zündkerze ist ja durch den Steuerkettenschacht hindurch montiert, ist das zu empfehlen?

Grüße und schon mal vielen Dank
Servus
Thomas
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Re: Doppelzündung

Beitragvon gschpannfohrer » Di Feb 17, 2009 19:14

Eine der elegantesten Lösungen überhaupt - :wink: v.a. was die Kerzenanordnung betrifft....
Gruß

Olli

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Re: Doppelzündung

Beitragvon 043A » Di Feb 17, 2009 19:18

:top:

ist die beste Methode, da die Flammenfronten gleichmäßig verlaufen..
Ist DIE Grundlage für einen besseren Wirkungsgrad. Zündung kann ein ganzes Stück auf später gestellt werden !!
Lots of people talkin`a few of them know even me: HL500

http://www.pennergame.de/change_please/5038809/

caferacer
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Re: Doppelzündung

Beitragvon caferacer » Di Feb 17, 2009 19:41

Das klingt gut. :lol: Habt Ihr Tipps für geeignete Zündspulen?
Kann ja nich sein, daß ich da eine für altes Harleys bestimmte Spule einbauen muß oder?
Gruß
Thomas
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Re: Doppelzündung

Beitragvon gschpannfohrer » Di Feb 17, 2009 21:06

Gruß

Olli

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Hiha » Mi Feb 18, 2009 7:39

Die Zündkerze ist ja durch den Steuerkettenschacht hindurch montiert, ist das zu empfehlen?
Servus Thomas,
eindeutige Antwort: Nein.

Ich mach das ja auch schon länger auf diese Art und Weise, die Position der Zündkerze bringt aber gegenüber der "schräg von hinten" keinen spür- und messbaren Vorteil (Leistungsprüfstand). Die Umbauerei ist sehr aufwändig, kann aber einen Haufen Probleme bringen wenn man sie zum ersten Mal macht. Dabei ist nicht so sehr das Abdichten ein Problem, weil da eh kaum Öl hinkommt und auch kein nennenswerter Druck vorhanden ist. Die Steuerkette geht ziemlich im Weg um, die Kerzenposition muss deshalb so weit wie möglich nach vorn verschoben werden.
Doppelzündung bringt ein paar generelle Schwierigkeiten:
Der Fliehkraftregler müsste modifiziert werden, denn die Zündzeitpunktverstellung allein reicht nicht, sonst lässt sie sich nicht mehr vernünftig ankicken.
Ich hab bisher keine Zündspule gefunden, die sich an der Originalposition einbauen lässt.
Für die originale Magnetzündung eignet sich auch die Andrews gelb, mit 2,2Ohm für Transistorzündung, die passt halt nirgends, genauso wie die 2,2Ohm von Silent Hektik, die ich in meinem Renner benutze.
Bist Du trotzdem wild entschlossen, dann geb ich Dir gern ein paar Tipps.
Noch ein paar Bildl:
Hiha-Doppelzündung
Kopf von rechts
Brennraum
Hier kann man ganz klein den Kerzenstecker mit Dichtstöpsel mit den drei O-Ringen erahnen.


Gruß
Hans

caferacer
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Re: Doppelzündung

Beitragvon caferacer » Mi Feb 18, 2009 8:15

Die Zündkerze ist ja durch den Steuerkettenschacht hindurch montiert, ist das zu empfehlen?
Servus Thomas,
eindeutige Antwort: Nein.

Ich mach das ja auch schon länger auf diese Art und Weise, die Position der Zündkerze bringt aber gegenüber der "schräg von hinten" keinen spür- und messbaren Vorteil (Leistungsprüfstand). Die Umbauerei ist sehr aufwändig, kann aber einen Haufen Probleme bringen wenn man sie zum ersten Mal macht. Dabei ist nicht so sehr das Abdichten ein Problem, weil da eh kaum Öl hinkommt und auch kein nennenswerter Druck vorhanden ist. Die Steuerkette geht ziemlich im Weg um, die Kerzenposition muss deshalb so weit wie möglich nach vorn verschoben werden.
Doppelzündung bringt ein paar generelle Schwierigkeiten:
Der Fliehkraftregler müsste modifiziert werden, denn die Zündzeitpunktverstellung allein reicht nicht, sonst lässt sie sich nicht mehr vernünftig ankicken.
Ich hab bisher keine Zündspule gefunden, die sich an der Originalposition einbauen lässt.
Für die originale Magnetzündung eignet sich auch die Andrews gelb, mit 2,2Ohm für Transistorzündung, die passt halt nirgends, genauso wie die 2,2Ohm von Silent Hektik, die ich in meinem Renner benutze.
Bist Du trotzdem wild entschlossen, dann geb ich Dir gern ein paar Tipps.
Noch ein paar Bildl:
Hiha-Doppelzündung
Kopf von rechts
Brennraum
Hier kann man ganz klein den Kerzenstecker mit Dichtstöpsel mit den drei O-Ringen erahnen.


Gruß
Hans
Servus Hans,
habe mir schon gedacht, gehofft, daß Du da Dein Wissen drüber fließen läßt. Nun ich habe jemand im Bekanntenkreis der seit Jahren mit der anderen Version, also Kerze neben dem Ansaugbereich, rumfährt. Wie gesagt leider nur ein Bekannter, der beim Erfahrungsaustausch etwas "muhaglig" ist. Bislang bin ich noch am Wissen sammeln zu dem Bereich. Die Firma mit dem Slogan " Einfach Gut Unterwegs" (Spaßvogel bei der Qualität)
wirbt, hat eine Zündspule im Angebot (teuer), die es im Übrigen auch bei den Harley Teile Dealern für die Hälfte gäbe - also rund 50,-- Euronen. Auch ziemlich wuchtig:
[img=http://img6.imageshack.us/img6/9212/dop ... fk8.th.jpg] ich habe da aber leider keine OHM Werte.
Sind die Vibrations im Steuerkettenschacht nicht zu viel für die Kerze?
Wird dann beim Fliehkraftregler durch aufschweisen quasi das Trägheitsmoment erhöht, damit sich die Zündung erst später verstellt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Grüße Thomas
Thumpie R.I.P

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Hiha » Mi Feb 18, 2009 8:55

Sind die Vibrations im Steuerkettenschacht nicht zu viel für die Kerze?
Da vibrierts auch nicht mehr als anderswo. Wie sollte es auch?
Wird dann beim Fliehkraftregler durch aufschweisen quasi das Trägheitsmoment erhöht, damit sich die Zündung erst später verstellt, oder wie muß man sich das vorstellen?
Aufschweissen um die Anschläge zu begrenzen, dass der Verstellbereich von -7°/-30° auf -7°/-22° begrenzt wird. Die Masse der Fliehgewichte verringern, damit sie später ausspreizen, oder härtere Federn.

Gruß
Hans

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Theo » Mi Feb 18, 2009 9:56


Nun ich habe jemand im Bekanntenkreis der seit Jahren mit der anderen Version, also Kerze neben dem Ansaugbereich, rumfährt. Wie gesagt leider nur ein Bekannter, der beim Erfahrungsaustausch etwas "muhaglig" ist. Bislang bin ich noch am Wissen sammeln zu dem Bereich. Die Firma mit dem Slogan " Einfach Gut Unterwegs" (Spaßvogel bei der Qualität)
wirbt, hat eine Zündspule im Angebot (teuer), Grüße Thomas

Moin auch,

ich hatte mal einen Zylinderkopf mit genau dieser Lösung von genau dieser Firma. Leider ist mir - wie auch mindestens zwei anderen - der Zylinderkopf zwischen dem kleinen Kerzenloch und dem Einlassventilsitzring gerissen. Festgestellt habe ich das, als mir beim Ankicken die Kerze unangenehm stark gegen das Bein geflogen ist.

Die Lösung mit dem Steuerkettenschacht halte ich für die bessere. Probleme sehe ich in der genauen Positionierung der Kerze im Brennraum, um einen harmonischen Verbrennungsablauf der beiden Flammfronten zu gewährleisten (sofern man hier von Harmonie sprechen kann). Und wie Hans schon erwähnte, ohne Mods an der Zündung ist das Ganze wirkungslos bzw. sogar schädlich w/ Frühzündung und Klingeln.

Gruß
Theo
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Re: Doppelzündung

Beitragvon Hiha » Mi Feb 18, 2009 10:22

Ich kenne viele Leute die mit dem seitlichen Zweitkerzerl rumfahren, von Riss hab ich da selten was gehört. Vielleicht bohrt der Herr Etemegeier [Name von der Red. verfälscht] die Gewinde zu nah am Sitzring? Das mit der "harmonischen Flammenfront ist wohl eher hypothetisch. Ich tendiere ja mittlerweile eher dazu, den Brennraum schweisstechnisch mit Quetschflächen zu versehen und bei einer Einzelzündung zu bleiben.

Gruß
Hans

Gast

Re: Doppelzündung

Beitragvon Gast » Mi Feb 18, 2009 12:25

Ich tendiere ja mittlerweile eher dazu, den Brennraum schweisstechnisch mit Quetschflächen zu versehen und bei einer Einzelzündung zu bleiben.

Gruß
Hans

Ich auch eigentlich aberrrr die moeglichkeit mit noch wuchtigerer Verdichtung zu fahren laesst mich zeitweise halt nicht schlafen.

l.g.

christian

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Re: Doppelzündung

Beitragvon Hiha » Mi Feb 18, 2009 12:30

... aberrrr die moeglichkeit mit noch wuchtigerer Verdichtung zu fahren laesst mich zeitweise halt nicht schlafen.
Und ich dachte immer, das wär Deine Rosa, die Dich nicht schlafen lässt :mrgreen:

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Re: Doppelzündung

Beitragvon caferacer » Mi Feb 18, 2009 13:45

Danke erstmal für den Input, muß ich jetzt mal verarbeiten. Wahrscheinlich kann ich jetzt auch nicht mehr schlafen.
Mersse
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Re: Doppelzündung

Beitragvon gschpannfohrer » Mi Feb 18, 2009 19:53

......
Doppelzündung bringt ein paar generelle Schwierigkeiten:
Der Fliehkraftregler müsste modifiziert werden, denn die Zündzeitpunktverstellung allein reicht nicht, sonst lässt sie sich nicht mehr vernünftig ankicken..........



Gruß
Hans

Ich habs so gelöst: (Ich hab die zweite Kerze nur am Einlaßschacht.... :) )
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Re: Doppelzündung

Beitragvon Hiha » Mi Feb 18, 2009 20:23

Waren aber bestimmt lustig zum Bohren, die Ohren? Ich hab die ziemlich gehärtet in Erinnerung.
Die Idee ist super!


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