Vorderrad sitzt nicht mittig

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Vorderrad sitzt nicht mittig

Beitragvon semastles » So Jan 11, 2009 13:14

erstmal ein ein Hallo an alle hier im Forum.

bin neu hier bei euch und will mich bevor es zur "Problembewältigung" der ein oder anderen XT geht dann noch mal kurz vorstellen.
Ich heiße Markus, bin 31 Jahre alt, Familienvater eines 9 Monate alten Sohnemann, komme gebürtig aus dem Saarland, lebe und arbeite seit fünf Jahren in Hamburg Altona und fahre eine XT 500 Bj. 80.

Nun zu meinem Problem: Ich bin diese Woche an einen Gabelstabilisator für die XT gekommen.
Wußte nicht mal das es so etwas für diese Motorrad gibt, bin allerdings recht selten außerhalb der Straßen unterwegs und dacht mir...interessant, wird mal ausprobiert.
Als ich das Teil dann gestern anbauen wollte ist mir aufgefallen das der Stabi auf der in Fahrtrichtung rechten Seite mit dem Reifen in Kontakt kommt. Ich bau das Teil wieder ab und mir fällt peinlicherweise jetzt erst auf, das der Abstand der Felge zu dem Gabelholm links und rechts extrem unterschiedlich ist. Habs mal grob ausgemessen. Der Abstand des linken Gabelholm zur oberen Kante der Felge beträgt rund 4 cm, auf der rechten Seite komme ich gerade mal auf 2,3 cm. Die Lagerhülse zum Staubschutz an der vorderen Steckachse ist so um die 1,3 cm lang. An Gabel und Vorderradbefestigung fällt mir nichts besonderes auf, Radnabe hab ich ebenfalls mal grob nachgemessen und auf vier Seiten gleich Ergebnisse erhalten. Ich gehe mal davon aus, das das Vorderrad mittig der Gabel laufen soll oder ist der Versatz normal? Beim Fahren habe ich nie etwas bemerkt, höchsten einen leichten Rechtsdrall beim freihändig fahren.
Hoffe mal, mein Problem verständlich genug erklärt zu haben und bitte um den ein oder anderen Tipp von euch.

Nen Gruß & ein schönes Restwochenende.

Markus

Seppel

Re: Vorderrad sitzt nicht mittig

Beitragvon Seppel » So Jan 11, 2009 13:37

Hi!Du hast die falsche Ankerplatte drin!!!Mfg :)

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » So Jan 11, 2009 15:10

Hallo
Hi!Du hast die falsche Ankerplatte drin!!!Mfg :)
Schau mal hier http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... nkerplatte
da haste was zu lesen und vermutlich die erklärung für dein Problem.
Viel Erfolg

Gruß Mario
Der Kopf ist rund, damit man (Frau) in alle Richtungen denken kann.

semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon semastles » So Jan 11, 2009 18:08

Hallo,
danke für die Information von wegen der falschen Bremsankerplatte.
Woran erkenne ich ob die falsche verbaut wurde, bzw worin liegen die baulischen Unterschiede der Bremsankerplatten.
Wieviel verschieden Bremsankerplatte gibts überhaupt? Was muß noch verändert werden? Sind die Steckachsen gleich? Müssen evtl. noch Distanzhülsen mitbesorgt werden?
Schonmal vielen Dank & nen Gruß.
Markus

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » So Jan 11, 2009 19:01

Hallo Markus
ich bin selber nicht unbedingt der Spezialist für die detailfragen :o
aber eins ist sicher, die Suchfunktion hier ist erste Sahne :gut:

Schau mal hier http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... nkerplatte Seite 2, Beitrag von Yamahardy
die Steckachse ist glaub die selbe und Hülse weiß ich nicht, ich hab kein Modell nach 79.

Gruß Mario

PS: Wenn ich selber nichts weiß, so weiß ich aber wenigtens wo ich einen schönen Beitrag zum Thema finden kann.
Um so länger ich hier bin, um so schöner wirds. :ja:

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Jan 11, 2009 19:53

PS: Wenn ich selber nichts weiß, so weiß ich aber wenigtens wo ich einen schönen Beitrag zum Thema finden kann.
Um so länger ich hier bin, um so schöner wirds. :ja:
Gib es ein größeres Lob für ein Forum?
Mir fällt keines ein! :gut: :zwinker: :yau: :respekt:
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon semastles » So Jan 11, 2009 20:21

Hallo Mario,

das war ein sehr hilfreicher Link, danke erstmal dafür. Werde mir morgen in der Garage meine Ankerplatte mal genauer betrachten.
Vom Forum und seiner Übersicht selbst bin ich ebenfalls sehr begeistert, deshalb auch der Entschluß mich endlich mal anzumelden. Themen spezifisch zu suchen und im Forum auch zu finden wird denk ich leichter, je länger man sich hier aufhält.

Gruß
Markus

matrix
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon matrix » So Jan 11, 2009 22:58

@Markus
je länger man sich hier aufhält.
genau so isses, jeder Tag ist eine Bereicherung.

@Fabi, vielen Dank, ich glaube nach dem Flop mit der Mitgliederlandkarte :oops: kann ich mal so ganz langsam aus meiner Ecke wieder rauskommen :rolleyes:

Gruß Mario

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » So Jan 11, 2009 23:55

...nach dem Flop mit der Mitgliederlandkarte...
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink: .
Da warst Du nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein...
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » So Jan 11, 2009 23:57

Hallo,
danke für die Information von wegen der falschen Bremsankerplatte.
Woran erkenne ich ob die falsche verbaut wurde, bzw worin liegen die baulischen Unterschiede der Bremsankerplatten.
Wieviel verschieden Bremsankerplatte gibts überhaupt? Was muß noch verändert werden? Sind die Steckachsen gleich? Müssen evtl. noch Distanzhülsen mitbesorgt werden?
Schonmal vielen Dank & nen Gruß.
Markus
Hallo Markus,hier 3 Fotos wo du die Unterschiede siehst ! Gruß Hardy Bild Bild Bild
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Jan 12, 2009 2:18

Moin semastles,
Wenn deine XT von '80 ist, hat sie die vorverlegte Achsaufnahme. Hierzu passt die Bremsankerplatte, die im Bereich des Achsloches dicker ist. Steht dein Bremshebel und der Bowdenzug auch so komisch nach hinten wie auf diesem Bild, hast du eine Ankerplatte der Modelle bis einschl. '79 mit Achse unter dem Tauchrohr verbaut.

Bild
Wieviel verschieden Bremsankerplatte gibts überhaupt? Was muß noch verändert werden?
Es gibt nur diese beiden unterschiedlichen Versionen für die XT.
Sind die Steckachsen gleich?
Die Steckachsen bis und ab '80 sind unterschiedlich, die frühe Version passt aber nicht in deine Gabel, deshalb sollte bei dir schon die Richtige drin sein.
Müssen evtl. noch Distanzhülsen mitbesorgt werden?
Ob die Distanzhülsen auf der rechten Seite bis und ab '80 gleich lang sind, da bin ich mir eben nicht sicher. Aber wenn du dir die richtige Ankerplatte besorgt hast, dann siehst du ja bei der Montage (oder misst es vorher aus) ob die Nabenbreite incl. Distanzhülse mit der Weite der Gabel an den Achsaufnahmen übereinstimmt. Zusammenwürgen ist nicht ratsam, dabei leidet die Gabel.

So sieht es richtig aus:
Dateianhänge
Ankerplatte ab 80.JPG

semastles
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon semastles » Mo Jan 12, 2009 19:41

Hallo zusammen,

Hab mir heute mal diese Bremsankerplatte genauer unter die Lupe genommen. Scheint wohl doch die korrekte Ankerplatte verbaut zu sein, Gewindedurchmesser des Bremzug = M8 was doch ein Hinweis auf die "neue" Ankerplatte nach 1980 ist. Oder?
Sieht auch alles so aus wie auf dem letzten, richtig verbauten Bild das Frank verschickt hat, der Bremsnockenhebel sitzt ebenfalls in einem korrekten Winkel.
Foto incl. Gabelstabi (da sieht man den Unterschied besonders gut) kommt noch.

Gruß
Markus

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Di Jan 13, 2009 7:01

Bevor wir hier weitertun: links und rechts so wie üblich aus der Fahrerposition in Fahrtrichtung gesehen, gell?

Manche vergessen das, hocken sich vors Mopped und meinen dann "links streifts" und alle anderen suchen auf der falschen Seite ...

Test: Kicker ist rechts!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jan 13, 2009 8:36

mach doch mal 1-2 Bilder und zeig sie hier. Vielleicht können wir noch etwas darauf erkennen.

Standrohre vielleicht krumm? Kannst du das jeweilige Standrohr, bei eingebautem Vorderrad und gelösten Klemmschrauben, in der Gabelbrücke drehen?

Lupe
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Lupe » Di Jan 13, 2009 22:40

Wenn es ein Fahrrad wäre, würde ich sagen: schlecht, also unsymetrisch eingespeicht. Ist bei dir in der Hinsicht mal was gemacht worden?

Gruß
Martin & die Blech-Else
Die Leute sag'n, ich hoppel wenn ich geh'.
Und die Ohr'n woll'n auch nicht mehr so richtig.
...

Zurück zu „Umbau“