Dichtung am Kupplungshebel undicht
-
willy
- Wenigposter

- Beiträge: 1
- Registriert: So Okt 26, 2008 15:50
Dichtung am Kupplungshebel undicht
Mahlzeit,
an meiner XT tritt unten am Motor, dort wo der Kupplunghshebel in den Motor geht, Öl aus.
Kann ich diesen Hebel demontieren, ohne dass sich dabei irgendwelche Bauteile im Motor verschieben und ich dann den Motor auseinander flücken darf?
So long
an meiner XT tritt unten am Motor, dort wo der Kupplunghshebel in den Motor geht, Öl aus.
Kann ich diesen Hebel demontieren, ohne dass sich dabei irgendwelche Bauteile im Motor verschieben und ich dann den Motor auseinander flücken darf?
So long
- tr7
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 332
- Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
kannst du.
kupplungszug unten aushängen, ritzelabdeckung lösen. links über dem ritzel findest du eine mutter, die über einen kreuzschlitzbolzen geschraubt ist - das ist ein exzenter zur kupplungseinstellung.
die mutter lösen, den exzenter rausdrehen. dann kannst du den ausrückhebel einfach aus dem gehäuse ziehen.
beim zusammenbau aufpassen, den exzenter vorsichtig reindrehen und um gottes willen nicht versuchen, das ding festzuknallen - damit ruinierst du dir das gehäuse.
grüße,
jens
kupplungszug unten aushängen, ritzelabdeckung lösen. links über dem ritzel findest du eine mutter, die über einen kreuzschlitzbolzen geschraubt ist - das ist ein exzenter zur kupplungseinstellung.
die mutter lösen, den exzenter rausdrehen. dann kannst du den ausrückhebel einfach aus dem gehäuse ziehen.
beim zusammenbau aufpassen, den exzenter vorsichtig reindrehen und um gottes willen nicht versuchen, das ding festzuknallen - damit ruinierst du dir das gehäuse.
grüße,
jens
- Frank M
- 5000+ Club

- Beiträge: 7196
- Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
- Wohnort: Dettum
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Achte beim Raushebeln des Simmerrings darauf, dass du dir die Gehäusekante nicht zerdrückst (Holzklötzchen etc. unterlegen).
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Kann man den Ausrückhebel ohne Demontage der Kupplungsfedern echt ausbauen? Ich hab`s zwar noch nie probiert, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen.
Überzeugende Tatsachenberichte bitte hier posten
Gruss, Fabi
Überzeugende Tatsachenberichte bitte hier posten
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- derheitzer
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 501
- Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
- Wohnort: dahemm
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
schon wat geraucht zum frühstück???? 
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Michael W.
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 481
- Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
- Wohnort: Birkenwerder
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Hallo Fabi,Kann man den Ausrückhebel ohne Demontage der Kupplungsfedern echt ausbauen?
man kann den Ausrückhebel problemlos ohne Demontage der Kupplungsfedern ausbauen. Es sollte im normalen Fahrbetrieb schon ein gewisses Spiel zwischen Ausrückhebel und Druckstange im unbetätigen Zustand vorhanden sein. Spätestens nach entfernen der Mutter mit dem Exzenter kann es keinen Druck mehr von der Druckstange geben.
Gruss
Michael
Michael
- UweD
- XT-Forums-Guru

- Beiträge: 2314
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Guten Morgen Fabi
Kann es ganz eventuell sein, dass Du den druckstangigen Ausrückhebel meinst?



Gruss von nebenan
Uwe
Kann es ganz eventuell sein, dass Du den druckstangigen Ausrückhebel meinst?
Gruss von nebenan
Uwe
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Ich mein den Ausrückhebel mit der schrägen Fläche, die gegen die Kupplungsdruckstange, Pilz und Kupplungsdeckel drückt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal den Versuch gewagt hatte und den Ausrückhebel auch rausbekommen habe, aber nicht mehr rein, weil die Kupplungsdruckstange dies erfolgreich zu verhindern wusste
.
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club

- Beiträge: 6515
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Wenn Du vorher das Moped leicht nach rechts neigst, bleibt die Druckstange da wo sie hingehört, denn wenn sie sich nach links verschiebt, kanns mit dem Einfädeln des Ausrückhebels schwierig werden, jedoch nicht unmöglich.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
caferacer
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 3252
- Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Erst wenn man die Gute etwas nach rechts kippt geht es ohne Demontage der Kupplung. Also so lässig am Seitenständer gelehnt hat es nicht hingehauen.Wenn Du vorher das Moped leicht nach rechts neigst, bleibt die Druckstange da wo sie hingehört, denn wenn sie sich nach links verschiebt, kanns mit dem Einfädeln des Ausrückhebels schwierig werden, jedoch nicht unmöglich.
Gruß
Hans
Gruß
Thomas
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Und schon wieder was gelernt...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- derheitzer
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 501
- Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
- Wohnort: dahemm
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
owei, und ich dachte du wüßtest schon allet über den xt motor und hab dich zu unrecht des drogenmißbrauchs verdächtigt....
krieg ich jetz trotzdem noch ne cd von f...bach?
krieg ich jetz trotzdem noch ne cd von f...bach?
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Aber nur, wenn sich an Deiner Ardesse nix geändert hat...
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- derheitzer
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 501
- Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
- Wohnort: dahemm
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
nö, die iss wie gehabt, immer noch graf schrott, chaos-allee 1 in katastrophenhausen 
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass
- Mr. Polish
- 5000+ Club

- Beiträge: 5846
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht
Dann will ich mal nicht so sein
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste