Dichtung am Kupplungshebel undicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
willy
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 1
Registriert: So Okt 26, 2008 15:50

Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon willy » So Okt 26, 2008 15:58

Mahlzeit,

an meiner XT tritt unten am Motor, dort wo der Kupplunghshebel in den Motor geht, Öl aus.
Kann ich diesen Hebel demontieren, ohne dass sich dabei irgendwelche Bauteile im Motor verschieben und ich dann den Motor auseinander flücken darf?

So long

Benutzeravatar
tr7
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 332
Registriert: Di Jan 23, 2007 10:03

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon tr7 » So Okt 26, 2008 17:48

kannst du.
kupplungszug unten aushängen, ritzelabdeckung lösen. links über dem ritzel findest du eine mutter, die über einen kreuzschlitzbolzen geschraubt ist - das ist ein exzenter zur kupplungseinstellung.
die mutter lösen, den exzenter rausdrehen. dann kannst du den ausrückhebel einfach aus dem gehäuse ziehen.

beim zusammenbau aufpassen, den exzenter vorsichtig reindrehen und um gottes willen nicht versuchen, das ding festzuknallen - damit ruinierst du dir das gehäuse.

grüße,
jens

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7196
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Frank M » So Okt 26, 2008 17:54

Achte beim Raushebeln des Simmerrings darauf, dass du dir die Gehäusekante nicht zerdrückst (Holzklötzchen etc. unterlegen).

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5846
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 27, 2008 7:57

Kann man den Ausrückhebel ohne Demontage der Kupplungsfedern echt ausbauen? Ich hab`s zwar noch nie probiert, kann es mir aber auch nicht wirklich vorstellen. :roll:
Überzeugende Tatsachenberichte bitte hier posten :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 501
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon derheitzer » Mo Okt 27, 2008 9:08

schon wat geraucht zum frühstück???? :D
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
Michael W.
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 481
Registriert: Mi Nov 26, 2003 20:19
Wohnort: Birkenwerder

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Michael W. » Mo Okt 27, 2008 9:17

Kann man den Ausrückhebel ohne Demontage der Kupplungsfedern echt ausbauen?
Hallo Fabi,
man kann den Ausrückhebel problemlos ohne Demontage der Kupplungsfedern ausbauen. Es sollte im normalen Fahrbetrieb schon ein gewisses Spiel zwischen Ausrückhebel und Druckstange im unbetätigen Zustand vorhanden sein. Spätestens nach entfernen der Mutter mit dem Exzenter kann es keinen Druck mehr von der Druckstange geben.
Gruss
Michael

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2314
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon UweD » Mo Okt 27, 2008 10:20

Guten Morgen Fabi

Kann es ganz eventuell sein, dass Du den druckstangigen Ausrückhebel meinst?

:-D
:-)
:-D

Gruss von nebenan

Uwe

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5846
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 27, 2008 13:12

Ich mein den Ausrückhebel mit der schrägen Fläche, die gegen die Kupplungsdruckstange, Pilz und Kupplungsdeckel drückt. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich mal den Versuch gewagt hatte und den Ausrückhebel auch rausbekommen habe, aber nicht mehr rein, weil die Kupplungsdruckstange dies erfolgreich zu verhindern wusste :roll: .
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6515
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Hiha » Mo Okt 27, 2008 13:18

Wenn Du vorher das Moped leicht nach rechts neigst, bleibt die Druckstange da wo sie hingehört, denn wenn sie sich nach links verschiebt, kanns mit dem Einfädeln des Ausrückhebels schwierig werden, jedoch nicht unmöglich.

Gruß
Hans

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 3252
Registriert: Fr Sep 28, 2007 15:41

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon caferacer » Mo Okt 27, 2008 14:40

Wenn Du vorher das Moped leicht nach rechts neigst, bleibt die Druckstange da wo sie hingehört, denn wenn sie sich nach links verschiebt, kanns mit dem Einfädeln des Ausrückhebels schwierig werden, jedoch nicht unmöglich.

Gruß
Hans
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Erst wenn man die Gute etwas nach rechts kippt geht es ohne Demontage der Kupplung. Also so lässig am Seitenständer gelehnt hat es nicht hingehauen.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5846
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Mr. Polish » Mo Okt 27, 2008 14:47

Und schon wieder was gelernt... :D
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 501
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon derheitzer » Mo Okt 27, 2008 17:07

owei, und ich dachte du wüßtest schon allet über den xt motor und hab dich zu unrecht des drogenmißbrauchs verdächtigt.... :D

krieg ich jetz trotzdem noch ne cd von f...bach?
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5846
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Mr. Polish » Di Okt 28, 2008 8:20

Aber nur, wenn sich an Deiner Ardesse nix geändert hat...
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
derheitzer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 501
Registriert: Di Sep 02, 2003 11:17
Wohnort: dahemm

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon derheitzer » Di Okt 28, 2008 16:16

nö, die iss wie gehabt, immer noch graf schrott, chaos-allee 1 in katastrophenhausen :D
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5846
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Dichtung am Kupplungshebel undicht

Beitragvon Mr. Polish » Di Okt 28, 2008 17:32

Dann will ich mal nicht so sein :wink:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste