Seite 1 von 1
Rücklicht
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 15:13
von XT-Sam
Hallo erstmal! Darf ich als Neuling gleich mal ein paar Fragen stellen?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Es handelt sich um ein kleineres (aber nerviges) Problem am Rücklicht meiner XT Bj. 80. Bei jeder etwas längeren Fahrt geht durch die enormen Vibrationen die Rücklichtbirne (nur der Draht vom normalen Fahrlicht) kaputt. Ist dieses Problem bekannt? Gibt es vielleicht bessere, stabilere Birnen? Oder könnte man sonst etwas tun?
Schließlich habe ich keine Lust auf jede Tour einen Rucksack voll mit Ersatz-Glühbirnen mitzunehmen.
schon mal Danke, XT-Sam (Neu hier)
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 15:26
von jo100
guckst Du hier:
http://www.xt500.org/forum/viewtopic.php?t=624
is vielleicht ne lösung -LED`s sollten jedenfalls nicht so leicht oder garnicht kaputvibrieren - (falls du ne 12V Anlage hast ansonsten folge den links, ist auch irgendwo ne bauanleitung + formeln für selberbau eines 6V diodenlichtleins hinterlegt)
Verfasst: Sa Feb 07, 2004 16:13
von XT-Nigel
Hallo und herzlich willkommen XT Sam,
ich hatte mal das gleiche Problem mit dem Rücklicht. Habe dann alle Kontakte zum Rücklicht gesäubert und poliert und anschließend die Gummilagerng des gesmaten Rücklichtträgers überarbeitet und vorallem die Schrauben nicht all zu feste angezogen. Seitdem habe ich keine probs mehr!
Gruß
Frank
Verfasst: So Feb 08, 2004 11:30
von Willterm
Hallo XT-Sam!
Also mit dem Rücklicht habe ich eigentlich keine Probleme (rücklichtbirne ist seit ca. 3,5 Jahren drin) ich habe die gleichen Probs wie Du alledings mit der Standlichtbirne(hält max.2 Tage).
Gebt Gummi
Verfasst: Mo Feb 09, 2004 7:22
von ingo
Ich hatte mal hinten einen Kunststoffkotflügel ohne Gummilager montiert, da hätte ich für die Rücklichtbirnen eigentlich einen MG-Gurt gebraucht, so schnell waren die hin.
Gummilagerung überprüfen oder montieren, falls nicht vorhanden, und Schrauben nicht so fest anziehen, das wirkt Wunder. Gilt auch für den Scheinwerfer, da hatte ich das auch schon mal.
Ingo
Verfasst: Fr Feb 13, 2004 22:57
von Niklas
Yo Hi,
hab selber auch keine Probleme, aber eine Bekannte von mir. Gummis am Rücklicht prüfen, evtl. mit etwas Moosgummi "erneuern", Schrauben nicht zu fest anziehen, sollte klappen. Verschraubung von Schutzblech und den daran befestigten Anbauteilen prüfen. Und - wie schon erwähnt - Kontakte reinigen und prüfen.
Viel Glück und Spaß beim schrauben!

Verfasst: Di Mär 09, 2004 18:34
von Kalle
Hallo,
bei mir ist alles original und ich habe keine Probleme!
Gruß Kalle