getunter Motor??

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 16, 2008 17:18

Habe mir vor ein paar Wochen eine XT in der Bucht ersteigert. War noch ein zweiter Motor dabei. Der eingebaute Motor soll getunt sein, aber keiner musste von wem und was gemacht wurde. Da er nicht ansprang und eh an den Dichtungen undicht war, hab ich ihn mal zerlegt. Verbaut war ein Originalvergaser.
1. Woran sehe ich ob Tuning oder original Nockenwelle? Höhe der Nocken mit normaler Schieblehre gemessen ca. 3,92 cm
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XT HL Projekt 009.jpg
XT HL Projekt 008.jpg
XT HL Projekt 006.jpg

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 16, 2008 17:26

2. Kennt jemand diesen Kolben.
Maße oben über den Kolbenringen ca. 88,82
Unten am Kolbenhemd 88,90
Auf dem kolben steht 080. Unten im Kolben wo der Kolbenbolzen durch geht steht 045 und ein W
Verbaut waren zwei dicke, übereinander gelegte Kupferdichtungen, die zu beiden Seiten undicht waren.
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XT HL Projekt 033.jpg
XT HL Projekt 005.jpg
XT HL Projekt 003.jpg
XT HL Projekt 001.jpg
Zuletzt geändert von Thesi am Sa Aug 16, 2008 21:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 16, 2008 17:32

Maße des Zylinders oben 88,89 unten 88,91.
Wandstärke der Buchse 2.21mm
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XT HL Projekt 020.jpg
XT HL Projekt 022.jpg

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 16, 2008 17:36

Zylinderkopf mit größerem Auslassventil.SR??
kleines Ventil 39mm, großes 47mm
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XT HL Projekt 010.jpg
Warum ist das eine Ventil so verrostet? Zu mager gelaufen??

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 16, 2008 17:44

Kennt jemand diese Teile. Kann man den Zylinder noch schleifen und einen neuen Kolben verbauen? Motor hatte wenig Kompression.
Muss noch dazu sagen, ich bin einer von denen, die besser auseinander nehmen können als zusammenbauen. Aber ich denke das wird schon. Also bitte wenig Fachchinesisch. Danke



Ach ja noch was.Siehe Fotos


PS: Bücheli ist unterwegs
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XT HL Projekt 036.jpg
Und da doch auch???
XT HL Projekt 032.jpg
Da fehlt doch was ,oder??

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Hiha » So Aug 17, 2008 9:22

Herzlichen Glückwunsch, es hätte schlimmer sein können.
Nockenwelle: Original, keine Tuningwelle. Mit knapp 101% Sicherheit.
Kolben: Der Wiseco "Suppentopf". Schwer wie die Sau, aber er funktioniert soweit. Für europäische Kraftstoffe ein bisserl hoch verdichtet. Hat Nennmaß 89mm, daher 523ccm.
Zylinder: Kann man auf den Fotos nicht erkennen. Beides zu einer Zylinderschleiferei bringen und vermessen lassen. Oder einfach wieder zusammenbauen. Übermaß ist (soweit ich weiß) keines mehr möglich. edit:es sollte Übermaße geben, im Zweifel auf 90mm gehen.
Zylinderkopf: Original SR oder original XT ab '78. Die Kompression verflüchtigt sich wohl durch das rostige Auslassventil, sofern es nicht verbogen ist.
Das Klavier unten hat mit dem Kickstarter zu tun. sieht nicht gut aus.

Ventlie ausbauen, alles reinigen, auf Verbiegung kontrollieren, neue Schaftdichtungen verbauen, und gut isses. Zylinder und Kolben montieren, vielleicht mal den Brennraum auslitern, wenn mehr als 10:1 Verdichtung, dickere Fußdichtung verbauen oder Brennraumfachgerecht bearbeiten, ggf. auch den Kolben "verschönern", was nicht so einfach ist.

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mo Aug 18, 2008 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: getunter Motor??

Beitragvon rei97 » Mo Aug 18, 2008 9:51

Also:
Das Teil an dem eine Nase abgebrochen ist ( Kickmechanismus) habe ich als E-Teil aus einer Werkstattauflösung.
Bei Bedarf PN.
Regards
Rei97

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 23, 2008 18:41

Danke für das Angebot. Habe aber schon Ersatz. Wenn noch einer nen Zylinder zu vergeben hat, wäre ich vielleicht interessiert. (Preisfrage)

Noch mal zum Thema Tuning. Die Frage gab es vielleicht schon, hab aber in der Suche nix gefunden.

Welches Tuning ist sinnvoll? Mit Sinnvoll meine ich haltbar,preislich im Rahmen, einfach durchzuführen. Einfach ein bißchen mehr.
Hab mir erlesen, dass der 535ccm Umbau mehr Nachteile als Vorteile hat.
Was ist bei verbautem original Kolben sinnvoll?
Korrigiert mich falls ich falsch liege.
36 oder 38ger Flachschieber?
Andere Nocke? Welche?
Größere Ventile?
Gibt es auch höher verdichtete Kolben in original Größe. Oder macht das keinen Sinn, weil zu anfällig?
Weitere Vorschläge.....

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Hiha » Sa Aug 23, 2008 19:31

Es kommt immer drauf an was Du anlegen willst. Ich fahr seit ca. 35000km mit einem 600ccm-Umbau rum der mich -trotz erheblicher Eigenleistung- ca.DM1500.- gekostet hat, was heut so Eur.1000.- wären.
Preiswert und gut:
Originalkolben,
Grossewächter 1 oder 3-Nocke (evtl auch meine DrehmoNocke, hat aber noch keine Serienfreigabe ;- )
36er Vergaser.
Was Auspuff an der SR angeht, kann ich als XT-Fahrer nicht mitreden. Jedoch gibts einige Stimmen die den dünnen Originalkrümmer favorisieren.

Das wär mein Beitrag zum Tuning. Aber es gibt noch viele Andere...

Gruß
Hans

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Thesi » Sa Aug 23, 2008 21:12

[
Was Auspuff an der SR angeht, kann ich als XT-Fahrer nicht mitreden. Jedoch gibts einige Stimmen die den dünnen Originalkrümmer favorisieren.



NIX SR, XT hab isch.

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Hiha » So Aug 24, 2008 8:18

Äh, ja, war grad wirr...
Ich steh auf Originalauspuff mit dickem Krümmer. Werde aber bald einen vom Peppmöller brauchen, weil mein Originaler gerade zerfällt...

Gruß
Hans

henri
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Re: getunter Motor??

Beitragvon henri » So Aug 24, 2008 20:29

Hallo!
Ich steh auf Originalauspuff mit dickem Krümmer. Werde aber bald einen vom Peppmöller brauchen, weil mein Originaler gerade zerfällt...
Ich steh auch auf Ori obwohl zZt ein Sebring montiert ist, daher interessiert mich,
ob da jetzt schon genaueres bekannt ist?! Preis, Lieferzeit, Fotos ...

Hab im Forumquer gesucht aber nur wage Formulierungen zum Vorhaben des Peppmoellers gelesen.

Gruss
henri

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Re: getunter Motor??

Beitragvon Hudriwudri :-) » Di Aug 26, 2008 1:05

Und um das ganze noch zu vervollständigen würd ich meinen speziell um/für einen MX-tauglichen motor aufzubauen auf die freigabe der Drehmo nocke zu warten, weil die von unten schön punch bringen sollte, den alten kolben mit neuen ringen auszustatten (gibts in england oder auch bei kolben wahl günstig) sollten denn die nuten nicht ausgeschlagen sein, was aber ein fachmann auf der unterseite der ringe erkennen können sollte, und den suppentopfwiseco bearbeiten (z.b. Ventiltaschen ganz wegfräsen was auch gleich die verdichtung runtersetzt und die atmung erleichtert), und dann den kopf bearbeiten, sprich die kanäle weil der/die im Normalunbearbeitetzustand i.m.h.o. eine mittlere katastrophe ist und das sogar im vergleich zu vorkriegsmotoren die nicht immer manx heißen müssen.

l.g.

christian


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