Honda Gabel welcher Typ??
- freestyler
- Fleißiger Poster
Honda Gabel welcher Typ??
Hallo zusammen,
kann mir einer helfen. Ich habe eine Honda Gabel mit Scheibenbremse ersteigert (Bild liegt bei) dabei fehlen noch ein paar Teile (Bremsbeläge und Stahlflexleitung). Ich weiss leider nicht den genauen Typ. Der Verkäufer meinte es handelt sich hierbei um eine Honda XR600 Gabel - war sich aber nicht ganz sicher. Kennt jemand dieses Teil? - oder wo kann ich dort eine Typenidentifikation finden.
Gruß
Marco
kann mir einer helfen. Ich habe eine Honda Gabel mit Scheibenbremse ersteigert (Bild liegt bei) dabei fehlen noch ein paar Teile (Bremsbeläge und Stahlflexleitung). Ich weiss leider nicht den genauen Typ. Der Verkäufer meinte es handelt sich hierbei um eine Honda XR600 Gabel - war sich aber nicht ganz sicher. Kennt jemand dieses Teil? - oder wo kann ich dort eine Typenidentifikation finden.
Gruß
Marco
Gute Fahrt und langes "Motorrad"leben. 

- freestyler
- Fleißiger Poster
Re: Honda Gabel welcher Typ??
Wird natürlich eingebaut in meine XT500 - nur um evtl. Nachfragen vorzubeugen. Bin kein Honda Fahrer 
Gruß
Marco

Gruß
Marco

- xtkotte
- Wenigposter
Moin Marco,
sieht wirklich nach einer XR600-Gabel aus. Wenn der Standrohr-DM 43mm und der Federweg 280mm beträgt, könntest du dir noch sicherer sein.
Allerdings gibt es auch hier verschiedene Versionen über die Baujahre, daher würde ich die vorhande Bremsleitung einfach vermessen und in Stahlflex nachbauen lassen und mit den vorhandenen Bremsbelägen zum Händler gehen, das sollte dann schon funktionieren...
So eine Gabel in einer XT500 dürfte sich ziemlich wie ein Chopper fahren (und auch danach aussehen!), meinst du nicht?
Man kann übrigens durchaus XT und XR fahren!
Gruß,
Jörg
sieht wirklich nach einer XR600-Gabel aus. Wenn der Standrohr-DM 43mm und der Federweg 280mm beträgt, könntest du dir noch sicherer sein.
Allerdings gibt es auch hier verschiedene Versionen über die Baujahre, daher würde ich die vorhande Bremsleitung einfach vermessen und in Stahlflex nachbauen lassen und mit den vorhandenen Bremsbelägen zum Händler gehen, das sollte dann schon funktionieren...
So eine Gabel in einer XT500 dürfte sich ziemlich wie ein Chopper fahren (und auch danach aussehen!), meinst du nicht?
Man kann übrigens durchaus XT und XR fahren!

Gruß,
Jörg
-
- Fleißiger Poster
......so wie ich
!!!
Ja, ist ne XR600R-Gabel.
Knorri

Ja, ist ne XR600R-Gabel.
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
- freestyler
- Fleißiger Poster
Danke für die Antwort. Kann man das Baujahr dort noch erkennen damit ich an die Beläge komme. oder vielleicht einfach zum Honda händler und dort zeigen.
gibt es irgendein Erkennungsmerkmal der Baujahre? - werd auch mal versuchen mich im Internet schlau zu machen.
Glaub ich das man mit der XR glücklich wird - ist einfach das vernünftigere Motorrad
Gruß
Marco
gibt es irgendein Erkennungsmerkmal der Baujahre? - werd auch mal versuchen mich im Internet schlau zu machen.
Glaub ich das man mit der XR glücklich wird - ist einfach das vernünftigere Motorrad
Gruß
Marco

- freestyler
- Fleißiger Poster
Werde Die Federbeine einfach ein Stück durchschieben um ein wenig Länge zu nehmen - mal schauen ob sich da was machen lässt. Aber so ne richtige Bremse wär schon was Feines 
Gruß
Marco

Gruß
Marco

- Niklas
- XT-Forums-Guru
Jau, XR und XT geht gut zusammen, sie vertragen sich auch in der Garage!!! Die XR Bremse ist eigentlich recht gut, du wirst mit der XT nur noch Stoppies machen
! Aber ob das mit dem Durchschieben reicht? Die Gabel ist echt 'n Stück länger als die der XT 500!!!

Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Stoppis kommen mit der XT immer gut !Die XR Bremse ist eigentlich recht gut, du wirst mit der XT nur noch Stoppies machen![]()
!

„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- xtkotte
- Wenigposter
Moin Marco,
guckst du hier:
http://www.trwmoto.com
Hier findest du von Lucas Bremsbeläge für 4 verschiedene XR-Bremsen inkl. Zeichung. Da solltest du schon was Passendes finden...
Honda-Händler sind bei XRs meist ziemlich ahnungslos.
Gruß,
Jörg
guckst du hier:
http://www.trwmoto.com
Hier findest du von Lucas Bremsbeläge für 4 verschiedene XR-Bremsen inkl. Zeichung. Da solltest du schon was Passendes finden...
Honda-Händler sind bei XRs meist ziemlich ahnungslos.
Gruß,
Jörg
-
- Fleißiger Poster
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Jau, sehr informatives Forum! Leider bin ich da einfach zu selten, aber meine XR macht auch wenig Mucken,
! Und sonst isses ja hier auch so nett, ne?

-
- Fleißiger Poster
Durchschieben könnte klappen, weil die Rohre m.E. um Sackhaaresbreite am Lenker
vorbeigehen müssten.
Aaaaaber: heute morgen hab ich an meiner XR mal nen Lineal an die Gabel gehalten und es waren grob ca. 105 cm und bei der XT irgendwatt in die 80 cm.
Sehr grob und flüchtig gemessen.
Wenn es nach dem Durchschieben etwas am Kinn drücken sollte, bitte nicht wundern......
Knorri
vorbeigehen müssten.
Aaaaaber: heute morgen hab ich an meiner XR mal nen Lineal an die Gabel gehalten und es waren grob ca. 105 cm und bei der XT irgendwatt in die 80 cm.
Sehr grob und flüchtig gemessen.
Wenn es nach dem Durchschieben etwas am Kinn drücken sollte, bitte nicht wundern......
Knorri
- Niklas
- XT-Forums-Guru
Hi Knorri, das Sackhaar geht dazwischen durch, ich hab gerade die XR Gabel auseinander gehabt und kann das mit dem Durchschieben bestätigen! Aber die Länge ist schon enorm im Gegensatz zur XT! Du solltest deine XT hinten auch etwas höherlegen von wegen Fahrgeometrie und so....
- freestyler
- Fleißiger Poster
Meine XT hat hinten die 390er Bilstein. Das sollte gehen. Ich schau dann mal das ich das Baujahr rausfinde dann kann das Projekt vielleicht dieses Jahr noch starten.
Gruß und Dank Euch allen.
Marco
Gruß und Dank Euch allen.
Marco

- Niklas
- XT-Forums-Guru
Marco, so wie das aussieht, hast du die neuere Cartridge-Gabel, ab Baujahr ungefähr 90 'rum! Die alte der Ur-XR's verjüngt sich am Gabelholm deutlich, das kannst du daran erkennen. Vielleicht klebt ja auch noch der Aufkleber and deiner Gabel, dann isses sowieso klar!! Viel Spass damit!