Zündkerzentod, kein Zufall?
Verfasst: Fr Jul 18, 2008 8:49
Hallo Gemeinde,
Die Xt meines Bruders blieb unlängst im Pfälzer Wald stehen. Ausfall während der Fahrt (pöff,pöff,pöff,steht). Nach erfolglosen Wiederbelebungsversuchen und Heimfahrt auf eiligst herbeigeholtem Hänger ohne meine Beteiligung (war im Urlaub) wurde sie zu einem Mechaniker (selbst Motorradfahrer) gebracht, der innerhalb einer Woche feststellte: kein Strom an der Zündung
.
Als ich davon erfuhr hab ich sie schnell aus den Klauen dieses Profis errettet und nach Hause bringen lassen.
Kurz alle Kabel überprüft und auf Verdacht die Zündkerze gewechselt, Sie läuft wieder.
Ein Loch im Auspuff verschlossen ( Hitzeschutzblechbefestigungsgewindelöchle) und gut war.
Die Zündkerze hat doch tatsächlich weniger als 800 km gehalten.
Da Zündkerzen aus dem 10er Pack schon mal kaputt gehen dürfen, dachte ich mir nichts besonderes dabei- erzählte aber die Geschichte einem Bekannten.
Der wiederum gab folgendes zu Besten:
Er besaß früher eine Honda cb 400. Diese brauchte spätestens alle 1000 km neue Zündkerzen. Eine Ursachenfindung dieses "Hungers" war nicht möglich,
bis der Tüv die Plakette verweigerte weil die Auspuffanlage porös war.
Neue Anlage eingebaut und siehe da, fortan kein Zündkerzenverschleiß mehr vorhanden.(schwört er)
Mir verschließt sich die Logik hinter der Sache, aber vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser; kennt Ursache und Sinnzusammenhang
Grüße, Andreas
Die Xt meines Bruders blieb unlängst im Pfälzer Wald stehen. Ausfall während der Fahrt (pöff,pöff,pöff,steht). Nach erfolglosen Wiederbelebungsversuchen und Heimfahrt auf eiligst herbeigeholtem Hänger ohne meine Beteiligung (war im Urlaub) wurde sie zu einem Mechaniker (selbst Motorradfahrer) gebracht, der innerhalb einer Woche feststellte: kein Strom an der Zündung

Als ich davon erfuhr hab ich sie schnell aus den Klauen dieses Profis errettet und nach Hause bringen lassen.
Kurz alle Kabel überprüft und auf Verdacht die Zündkerze gewechselt, Sie läuft wieder.
Ein Loch im Auspuff verschlossen ( Hitzeschutzblechbefestigungsgewindelöchle) und gut war.
Die Zündkerze hat doch tatsächlich weniger als 800 km gehalten.
Da Zündkerzen aus dem 10er Pack schon mal kaputt gehen dürfen, dachte ich mir nichts besonderes dabei- erzählte aber die Geschichte einem Bekannten.
Der wiederum gab folgendes zu Besten:
Er besaß früher eine Honda cb 400. Diese brauchte spätestens alle 1000 km neue Zündkerzen. Eine Ursachenfindung dieses "Hungers" war nicht möglich,
bis der Tüv die Plakette verweigerte weil die Auspuffanlage porös war.
Neue Anlage eingebaut und siehe da, fortan kein Zündkerzenverschleiß mehr vorhanden.(schwört er)
Mir verschließt sich die Logik hinter der Sache, aber vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder noch besser; kennt Ursache und Sinnzusammenhang

Grüße, Andreas