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Xt 500 mit Xt 600 Motor ?
Verfasst: Di Jun 10, 2008 7:31
von xta
Hallo,
nachdem ich einige Zeit die XT 600 fahre ist mir der Gedanke gekommen das der Motor ganz gut zu meiner 500 passen würde .
Wollte nur zum probieren nicht die Motoren ausbauen.Hat hier schon jemand Erfahrungen zum Tema ???
Gruß Andy
Verfasst: Di Jun 10, 2008 7:46
von Hiha
Einfach ist es nicht, wurde aber wohl schon mal gemacht.
Davon abgesehen finde ICH dass er NICHT gut dazu passt.
Gruß
Hans
Verfasst: Di Jun 10, 2008 12:15
von ingo
Einfacher wäre es wahrscheinlich, die 600er optisch an die VIIIIIIEL schönere 500er anzupassen
Ingo
Überzeugt mich aber auch nicht....
Verfasst: Di Jun 10, 2008 18:23
von XTom
Vor allem ist doch das, was die XT500 ausmacht der tolle Motor.
Also von mir aus einen 500er Motor in ein 600er Fahrwerk,
aber andersherum ist doch Frevel!!!
Ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass der XT-Rahmen den 4-Ventilkram abstößt. Also sozusagen die Organspende nicht annimmt.
XTom
Verfasst: Di Jun 10, 2008 19:05
von Hiha
Durch die Ausgleichswelle wird der 500er Rahmen den Vierventilmotor schon drin behalten. Aber ich plädiere auch für Andersrum. Das alte 43F-Fahrwerk, das gabs ja auch schon 1986 oder so, da darf das Möpp dann auch mal ein büschn lauter sein...
Und das Fahrwerk ist ja vergleichsweise ein Hit, sofern man die Schwingenhebellagerei anständig macht. NOCH lieber tu ich da allerdings die DR600 mögen.
Gruß
Hans
Umbau
Verfasst: Di Jun 10, 2008 19:49
von Feuerstuhl
Beim 600er-Modell läuft die Schwinge durch das Motorgehäuse. Bei der 500er nicht. Und auch der Umbau das Ölkreislaufs dürfte nicht soo leicht fallen.
Grüße von F.
PS: Stimme XTom zu; das Tolle an der XT 500 ist ja wohl der Motor- das Fahrwerk weniger...Wenn, würde es für mich daher eher Sinn manchen, diesen ollen Motor in ein besseres Fahrgestell zu hängen. Sowas gab es z. B. mit Suzuki RM 500-, Husqvarna- oder eben HEOS-Fahrwerken.
PPS: Wir reden ja wohl nicht von der österreichischen XT500 mit Monofederbein, oder?
Verfasst: Di Jun 10, 2008 20:38
von xta
Hallo ,
mag halt die Optik meiner alten Kiste und die Leistung xt 600.
Wäre für mich ne interessante Kombination.
Habe gerade eine deutsche SR 500 mit xt 600 Motor entdeckt .
Werde mal versuchen techn. Infos zu bekommen .
Gruß Andy
Verfasst: Mi Jun 11, 2008 6:22
von Hiha
Und auch der Umbau das Ölkreislaufs dürfte nicht soo leicht fallen.
Der Ölkreislauf ist praktisch identisch, da sollte es eigentlich keine Probleme geben
Die Leistung des serienmäßigen XT600-Motors kriegst Du auch aus dem Zweiventiler raus, daran sollte es nicht scheitern. Der ist ja original sooo müde....Weit entfernt von den Daten die im Schein stehen. Wenn man dem Vierventiler allerdings auf die Sprünge hilft, (zwei 30er Vergaser, heisse Nocke, Verdichtung) dann rührt sich wirklich was im Kartong
Gruß
Hans
Verfasst: Mi Jun 11, 2008 10:04
von xta
Hallo,
habe mal den link von der SRXT600 eingefügt.
Die Anregung von Hans mit Nockenwelle und Vergaser läst mich doch etwas aufgeregt werden.
Ein kumpel hatte mal ne Harley .Alter Eimer mit Mörder Motor ,war schon ganz witzig

Der Rahmen der sr sieht auf den Ersten Blick unzersägt aus, oder?
Wen der Rahmen erweitert werden müste, hätte ich bei meinem Tüvmenschen e keine Chance .
www.kosmo-cycles.de
Gruß Andy