SR500 Motor für Cross XT ????

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SR500 Motor für Cross XT ????

Beitragvon MarXtin » Mo Apr 07, 2008 22:16

An die grobstollige Gemeinde :

Was spricht generell gegen einen SR500 Motor (48T) für den Geländebetrieb?
Gibt es Alternativen zur SR Lima (oder einen Minimalschaltplan nur für den Zündfunken)?

Ich habe für´s Gelände zwar eine TT600 , aber mein XT500 Teileträger hat ein besseres Leben verdient :mrgreen:
XT550 Gabel hab ich schon, Bielsteindämpfer und einen 4" Supertrapp .
Ein DR600 Vergaser wär auch noch verfügbar.
Extremtuning hab ich nicht im Sinn, aber etwas mehr Leistung auf längere Sicht schon.

Im Regal aber nur alte zerlgte XT Motoren oder halt SR :gruebel:

Martin

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sven
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Re: SR500 Motor für Cross XT ????

Beitragvon sven » Mo Apr 07, 2008 22:32

Was spricht generell gegen einen SR500 Motor (48T) für den Geländebetrieb?
Nix.
Gibt es Alternativen zur SR Lima (oder einen Minimalschaltplan nur für den Zündfunken)?
Ja, schon, z.B. von PVL, die ist schön leicht aber noch empfindlicher als die SR-Serienzündung. Du kannst natürlich auch den SR-Motor auf Kontaktzündung umrüsten, aber wenn du nicht alle benötigten Teile rumliegen hast kann das ein bißchen teuer werden - du brauchst ja XT-Lichtmaschine, Zündspule, Kontakte samt Antrieb, Kupplungsdeckel,
einen XT-Kupplungskorb (es sei denn du passt die SR-Kupplung entsprechend an), und natürlich eine Möglichkeit, die 9er Lagerbohrung
für die Unterbrecherwelle in den SR-Block zu bohren. Etwas einfacher wird's mit Batteriezündung, dann entfällt wenigstens die XT-Lichtmaschine...
Minimalschaltplan SR-Zündung is easy: du brauchst bloß den Blockstecker
an die CDI und die Verbindung CDI:Zündspule/Killschalter, der Rest kann entfallen.

Gruß
Sven
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Beitragvon Frank M » Di Apr 08, 2008 0:09

klingt dann aber auch "anders"... 8)

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Beitragvon MarXtin » Di Apr 08, 2008 7:28

XT Teile wären vorhanden, aber für die Bohrung in den SR Block reichen Hausmittelchen wie Handbohrmaschine leider nicht.

...und wenn der SR Motor dafür zerlegt werden muß könnt ich auch die Teile in einen vorhandenen XT-Block bauen.
Aber das wollt ich gern vermeiden, zumindest bis zum nächsten langweiligen Winter.

Einen Schaltplan hab ich im SR-Forum gefunden:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ima+andere
....ist für mich als Elektrik-Doppellinkshänder halbwegs verständlich :roll:

Stimmt die Kupplung ist ja auch etwas anders. Ist die XT Kupplung denn viel leichter?
klingt dann aber auch "anders"...
....äh, wonach denn :?:

Martin

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Beitragvon Wolle aus Wesel » Di Apr 08, 2008 7:48

das wichtigste Utensil ist schwarzer Motorlack. Alles andere ist easy :D .
Am besten mal XTom fragen, ich meine der hätt schon ´n paarmal sowas umbebaut
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Beitragvon SixSpeed » Di Apr 08, 2008 9:29

Der Aufwand für die 48t Implantation samt Zündung ist auch nicht zu unterschätzen.

Ich hab das gemacht und finde, es hat sich gelohnt. So gut hab ich den kontaktgesteuerten Motor nie hinbekommen - mag vielleicht auch an mir liegen. Glaub ich aber nicht. Er läuft v.a. im Standgas bombenstabil und ist mir an der Ampel seither nicht mehr ausgegangen. Könnte im Gelände eine nicht zu unterschätzende Tugend sein :-)

Du brauchst halt auch die ganze Elektrik nebst Kabelbaum, CDI, Regler, Blinkrelais, Batterie... - und vor allem mußt Du nen vernünftigen Platz für die CDI finden, was garnicht sooo leicht ist. Ich hab die CDI mit Fensterschaum im Werkzeugkästchen verankert und das Kabel verlängert...

Dem TÜV ist das alles egal. Zumindest hier in Mannheim...

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Beitragvon Frank M » Di Apr 08, 2008 12:08

klingt dann aber auch "anders"...
....äh, wonach denn :?:
mehr nach "piffel-pöffel". Kann ich auch nicht genau beschreiben, halt anders. Irgendwie fehlt der satte Schlag etwas. Hängt evtl. damit zusammen, dass die SR-Zündung auch in den Auslasshub zündet.

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Beitragvon MarXtin » Di Apr 08, 2008 16:31

...mehr nach "piffel-pöffel".
Na gut ,mit einer Saison "rumgepiffel" kann ich leben :lach:

.....da gibt es doch für 4-Ventil BMW´s so etwas wie einen elektronischen 2-Ventil Geräusch-Imitator-Kit , oder ist das nur ein "böses" Gerücht ? :grindev:



.

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Beitragvon sven » Di Apr 08, 2008 19:13

Wunderlich arbeitet bestimmt schon dran...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
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Beitragvon Twinshocker » Mi Apr 09, 2008 13:13

Aus meiner Newbie-Sicht sieht das so aus:

Für den SR Motor spricht das grössere Einlaßventil.
Gegen den SR Motor spricht daß man den Kabelbaum mit CDI braucht (wurde mir zumindest so erklärt)

"Ausserdem fahren die schnellen Leute im SRCup alle XT Motoren.." Originalton eines bekannten Hamburger XT-Spezialisten.

Deshalb hab ich für mein HL Projekt auch einen XT Motor mit SR Oberbau verwendet.....:D


Gruß Twin
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Beitragvon Frank M » Mi Apr 09, 2008 14:44

das kleine Einlassventil hatten die XT-Motoren auch nur bis '79. Hätteste also auch den späten schwarzen Kopf nehmen können... :D

Für Drehzahlorgien kann man mit dem Unterbrecher halt einfacher am Zündzeitpunkt spielen.

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Beitragvon Hiha » Mi Apr 09, 2008 14:50

"Ausserdem fahren die schnellen Leute im SRCup alle XT Motoren.." Originalton eines bekannten Hamburger XT-Spezialisten.
Na, das ist ja mal ein Spezialist. :roll:
Ich würde sagen, dass das a.) Wurscht ist, und b.) die ca. die Hälfte bis die Mehrheit SR-Motoren fährt. Sowohl bei den Schnellen, als auch bei den Langsamen.

Gruß
Hans

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Beitragvon motocrampon » Mi Apr 09, 2008 17:40

Hi Martin,
ich hab bei meiner eine YZ250 Zündung eingebaut.
Guckst Du hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... hp?id=1703

Gruß Ralf

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Beitragvon MarXtin » Mi Apr 09, 2008 21:38

ich hab bei meiner eine YZ250 Zündung eingebaut.
Das sieht aber sehr hübsch aus , nicht nur die Zündung ! :ja:

Die Zündanlage anzupassen erforderte sicherlich mehr als´ne Bohrmaschine :lupe:

Manchmal möcht ich die Zeit zurück drehen und wieder in der Lehrwerkstatt sein.....Drehbänke, Fräsen, Schmiede und Material ohne Ende :tear:

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Beitragvon Henrixt » Do Apr 24, 2008 19:29

moin,

die im sr-forum beschriebene sr elektrik für den crosseinsatz kommt mir irgendwie bekannt vor....

:D

also:

nur zündung und nix anderes (licht blinker und so nen quatsch..) ist auch bei der sr supereinfach:

1. cdi an lima mit orginalstecker (der mit weiss-rot, weiss-grün, rot, braun; 2er limastecker bleibt frei)

2. von cdi orangenes kabel und masse (schwarz..) an zuendspule

das ist alles was du zum fahren brauchst, supereinfach! ausmachen kannst du mit dem deko, oder im interesse deiner sicherheit ein kabel ergänzen:

3. von cdi schwarz-weisses kabel und masse an sr-zuendschloss oder kurz nachdenken:

achtung:

bei der sr elektrik bedeutet "aus" nicht wie bei der xt zündunterbrechung, sondern kurzschluss!!!
wenn das schwarz-weisse kabel auf masse geschaltet wird ("ein"!!!) ist das mopped aus. das ist wichtig, wenn du einen "tot-mann" schalter kaufen möchtest, da gibt es entsprechend zwei ausführungen!

teileliste:
sr-motor mit lima, cdi, zündspule, toter-mann schalter, 3 kabel....
viel weniger arbeit als gehäuseumbau....


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