SR500 Motor für Cross XT ????
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SR500 Motor für Cross XT ????
An die grobstollige Gemeinde :
Was spricht generell gegen einen SR500 Motor (48T) für den Geländebetrieb?
Gibt es Alternativen zur SR Lima (oder einen Minimalschaltplan nur für den Zündfunken)?
Ich habe für´s Gelände zwar eine TT600 , aber mein XT500 Teileträger hat ein besseres Leben verdient
XT550 Gabel hab ich schon, Bielsteindämpfer und einen 4" Supertrapp .
Ein DR600 Vergaser wär auch noch verfügbar.
Extremtuning hab ich nicht im Sinn, aber etwas mehr Leistung auf längere Sicht schon.
Im Regal aber nur alte zerlgte XT Motoren oder halt SR
Martin
Was spricht generell gegen einen SR500 Motor (48T) für den Geländebetrieb?
Gibt es Alternativen zur SR Lima (oder einen Minimalschaltplan nur für den Zündfunken)?
Ich habe für´s Gelände zwar eine TT600 , aber mein XT500 Teileträger hat ein besseres Leben verdient
XT550 Gabel hab ich schon, Bielsteindämpfer und einen 4" Supertrapp .
Ein DR600 Vergaser wär auch noch verfügbar.
Extremtuning hab ich nicht im Sinn, aber etwas mehr Leistung auf längere Sicht schon.
Im Regal aber nur alte zerlgte XT Motoren oder halt SR
Martin
- sven
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Re: SR500 Motor für Cross XT ????
Nix.Was spricht generell gegen einen SR500 Motor (48T) für den Geländebetrieb?
Ja, schon, z.B. von PVL, die ist schön leicht aber noch empfindlicher als die SR-Serienzündung. Du kannst natürlich auch den SR-Motor auf Kontaktzündung umrüsten, aber wenn du nicht alle benötigten Teile rumliegen hast kann das ein bißchen teuer werden - du brauchst ja XT-Lichtmaschine, Zündspule, Kontakte samt Antrieb, Kupplungsdeckel,Gibt es Alternativen zur SR Lima (oder einen Minimalschaltplan nur für den Zündfunken)?
einen XT-Kupplungskorb (es sei denn du passt die SR-Kupplung entsprechend an), und natürlich eine Möglichkeit, die 9er Lagerbohrung
für die Unterbrecherwelle in den SR-Block zu bohren. Etwas einfacher wird's mit Batteriezündung, dann entfällt wenigstens die XT-Lichtmaschine...
Minimalschaltplan SR-Zündung is easy: du brauchst bloß den Blockstecker
an die CDI und die Verbindung CDI:Zündspule/Killschalter, der Rest kann entfallen.
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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XT Teile wären vorhanden, aber für die Bohrung in den SR Block reichen Hausmittelchen wie Handbohrmaschine leider nicht.
...und wenn der SR Motor dafür zerlegt werden muß könnt ich auch die Teile in einen vorhandenen XT-Block bauen.
Aber das wollt ich gern vermeiden, zumindest bis zum nächsten langweiligen Winter.
Einen Schaltplan hab ich im SR-Forum gefunden:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ima+andere
....ist für mich als Elektrik-Doppellinkshänder halbwegs verständlich
Stimmt die Kupplung ist ja auch etwas anders. Ist die XT Kupplung denn viel leichter?
Martin
...und wenn der SR Motor dafür zerlegt werden muß könnt ich auch die Teile in einen vorhandenen XT-Block bauen.
Aber das wollt ich gern vermeiden, zumindest bis zum nächsten langweiligen Winter.
Einen Schaltplan hab ich im SR-Forum gefunden:
http://www.sr500.de/wbb3/thread.php?thr ... ima+andere
....ist für mich als Elektrik-Doppellinkshänder halbwegs verständlich
Stimmt die Kupplung ist ja auch etwas anders. Ist die XT Kupplung denn viel leichter?
....äh, wonach dennklingt dann aber auch "anders"...
Martin
- Wolle aus Wesel
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- SixSpeed
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Der Aufwand für die 48t Implantation samt Zündung ist auch nicht zu unterschätzen.
Ich hab das gemacht und finde, es hat sich gelohnt. So gut hab ich den kontaktgesteuerten Motor nie hinbekommen - mag vielleicht auch an mir liegen. Glaub ich aber nicht. Er läuft v.a. im Standgas bombenstabil und ist mir an der Ampel seither nicht mehr ausgegangen. Könnte im Gelände eine nicht zu unterschätzende Tugend sein
Du brauchst halt auch die ganze Elektrik nebst Kabelbaum, CDI, Regler, Blinkrelais, Batterie... - und vor allem mußt Du nen vernünftigen Platz für die CDI finden, was garnicht sooo leicht ist. Ich hab die CDI mit Fensterschaum im Werkzeugkästchen verankert und das Kabel verlängert...
Dem TÜV ist das alles egal. Zumindest hier in Mannheim...
Ich hab das gemacht und finde, es hat sich gelohnt. So gut hab ich den kontaktgesteuerten Motor nie hinbekommen - mag vielleicht auch an mir liegen. Glaub ich aber nicht. Er läuft v.a. im Standgas bombenstabil und ist mir an der Ampel seither nicht mehr ausgegangen. Könnte im Gelände eine nicht zu unterschätzende Tugend sein
Du brauchst halt auch die ganze Elektrik nebst Kabelbaum, CDI, Regler, Blinkrelais, Batterie... - und vor allem mußt Du nen vernünftigen Platz für die CDI finden, was garnicht sooo leicht ist. Ich hab die CDI mit Fensterschaum im Werkzeugkästchen verankert und das Kabel verlängert...
Dem TÜV ist das alles egal. Zumindest hier in Mannheim...
- Frank M
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- Twinshocker
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Aus meiner Newbie-Sicht sieht das so aus:
Für den SR Motor spricht das grössere Einlaßventil.
Gegen den SR Motor spricht daß man den Kabelbaum mit CDI braucht (wurde mir zumindest so erklärt)
"Ausserdem fahren die schnellen Leute im SRCup alle XT Motoren.." Originalton eines bekannten Hamburger XT-Spezialisten.
Deshalb hab ich für mein HL Projekt auch einen XT Motor mit SR Oberbau verwendet.....
Gruß Twin
Für den SR Motor spricht das grössere Einlaßventil.
Gegen den SR Motor spricht daß man den Kabelbaum mit CDI braucht (wurde mir zumindest so erklärt)
"Ausserdem fahren die schnellen Leute im SRCup alle XT Motoren.." Originalton eines bekannten Hamburger XT-Spezialisten.
Deshalb hab ich für mein HL Projekt auch einen XT Motor mit SR Oberbau verwendet.....
Gruß Twin
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......
- Frank M
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- Hiha
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Na, das ist ja mal ein Spezialist."Ausserdem fahren die schnellen Leute im SRCup alle XT Motoren.." Originalton eines bekannten Hamburger XT-Spezialisten.
Ich würde sagen, dass das a.) Wurscht ist, und b.) die ca. die Hälfte bis die Mehrheit SR-Motoren fährt. Sowohl bei den Schnellen, als auch bei den Langsamen.
Gruß
Hans
- motocrampon
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Hi Martin,
ich hab bei meiner eine YZ250 Zündung eingebaut.
Guckst Du hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... hp?id=1703
Gruß Ralf
ich hab bei meiner eine YZ250 Zündung eingebaut.
Guckst Du hier:
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/d ... hp?id=1703
Gruß Ralf
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Das sieht aber sehr hübsch aus , nicht nur die Zündung !ich hab bei meiner eine YZ250 Zündung eingebaut.
Die Zündanlage anzupassen erforderte sicherlich mehr als´ne Bohrmaschine
Manchmal möcht ich die Zeit zurück drehen und wieder in der Lehrwerkstatt sein.....Drehbänke, Fräsen, Schmiede und Material ohne Ende
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- Fleißiger Poster
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moin,
die im sr-forum beschriebene sr elektrik für den crosseinsatz kommt mir irgendwie bekannt vor....
also:
nur zündung und nix anderes (licht blinker und so nen quatsch..) ist auch bei der sr supereinfach:
1. cdi an lima mit orginalstecker (der mit weiss-rot, weiss-grün, rot, braun; 2er limastecker bleibt frei)
2. von cdi orangenes kabel und masse (schwarz..) an zuendspule
das ist alles was du zum fahren brauchst, supereinfach! ausmachen kannst du mit dem deko, oder im interesse deiner sicherheit ein kabel ergänzen:
3. von cdi schwarz-weisses kabel und masse an sr-zuendschloss oder kurz nachdenken:
achtung:
bei der sr elektrik bedeutet "aus" nicht wie bei der xt zündunterbrechung, sondern kurzschluss!!!
wenn das schwarz-weisse kabel auf masse geschaltet wird ("ein"!!!) ist das mopped aus. das ist wichtig, wenn du einen "tot-mann" schalter kaufen möchtest, da gibt es entsprechend zwei ausführungen!
teileliste:
sr-motor mit lima, cdi, zündspule, toter-mann schalter, 3 kabel....
viel weniger arbeit als gehäuseumbau....
die im sr-forum beschriebene sr elektrik für den crosseinsatz kommt mir irgendwie bekannt vor....
also:
nur zündung und nix anderes (licht blinker und so nen quatsch..) ist auch bei der sr supereinfach:
1. cdi an lima mit orginalstecker (der mit weiss-rot, weiss-grün, rot, braun; 2er limastecker bleibt frei)
2. von cdi orangenes kabel und masse (schwarz..) an zuendspule
das ist alles was du zum fahren brauchst, supereinfach! ausmachen kannst du mit dem deko, oder im interesse deiner sicherheit ein kabel ergänzen:
3. von cdi schwarz-weisses kabel und masse an sr-zuendschloss oder kurz nachdenken:
achtung:
bei der sr elektrik bedeutet "aus" nicht wie bei der xt zündunterbrechung, sondern kurzschluss!!!
wenn das schwarz-weisse kabel auf masse geschaltet wird ("ein"!!!) ist das mopped aus. das ist wichtig, wenn du einen "tot-mann" schalter kaufen möchtest, da gibt es entsprechend zwei ausführungen!
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sr-motor mit lima, cdi, zündspule, toter-mann schalter, 3 kabel....
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