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Felgengröße am Hinterrad
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 11:05
von Michael W.
Hallo an alle,
ich beabsichtige, meine Kettenblatt-Aufnahme auf Kugellagerung umbauen zu lassen. In dem Zuge will ich auch meine Hinterradfelge austauschen, die orginale ist gerissen.
Welche Felgengröße würdet Ihr mir für den Conti TKC 4.00-18 empfehlen?
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 13:04
von Jeanjean
Original 1,85" oder nach DIN 2,15".
jeanjean
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 13:05
von Henrixt
moin,
der 4.00 ist die orginalgrösse, der hersteller ist recht egal, auch wenn die reifen teilweise recht unterschiedlich sind.
die orginalfelge ist 1.85 breit. das ist eigentlich für den 4.00 zu schmal, minimum ist eigentlich 2.15 (wie zb bei der sr500 ab modellwechsel zu 48t, diese felge passt exakt), aber zigtausende xt haben weltweit mit dieser kombination zigmillionen kilometer gefahren...
es gibt also eigentlich keinen wirklichen grund für eine breitere felge
ich persönlich finde es optisch nicht so schön, wenn die hintere und vordere felge unterschiedliches profil/konturen haben....
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 13:41
von Frank M
ich persönlich finde es optisch nicht so schön, wenn die hintere und vordere felge unterschiedliches profil/konturen haben....
ich auch nicht. Aber die 48T-Felge mit 2.15 Breite passt ziemlich genau zur Kontur der XT-Vorderradfelge.
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 17:08
von Pivovar
Die schmalere Original-Felge lässt die Lauffläche etwas runder werden und der Reifen wird dadurch nicht ganz so breit wie in der Bezeichnung... Hatte lange Diskussionen beim TÜV als mir mein Reifenhändler nen 4.60er anstelle des 4.00 draufgezogen hatte - geht aber ... eingetragen!
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 18:04
von Jeanjean
die orginalfelge ist 1.85 breit. das ist eigentlich für den 4.00 zu schmal,
Sehe ich nicht so...
minimum ist eigentlich 2.15....
... und über 2,15 würde ich nicht gehen.
jeanjean
Geländefahrer
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 19:51
von Mr. Polish
Ich hab bei einer XT eine 2.15"-Felge hinten drauf, da hat man wenigstens noch den Hauch einer Chance, das Profil bis an den Rand zu nutzen

.
Gruß, Fabi
Verfasst: Sa Jan 26, 2008 21:06
von Henrixt
Die schmalere Original-Felge lässt die Lauffläche etwas runder werden und der Reifen wird dadurch nicht ganz so breit wie in der Bezeichnung... Hatte lange Diskussionen beim TÜV als mir mein Reifenhändler nen 4.60er anstelle des 4.00 draufgezogen hatte - geht aber ... eingetragen!
moin,
der 4,6 ist auch nicht breiter, das ist eine andere nomenklatur.
die reifen mit .1 und .6 hinten haben einen anderen querschnitt, ich glaube 82%
der 4.1 ist so breit wie ein 3.5 und der 4.6 so breit wie ein 4.0
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 12:39
von Michael W.
KEDO hat auch gesagt, es kommen prinzipell 2 Felgengrößen in Frage:
1,85" und 2,15"
Sie haben mir die 1,85" Felge nahegelegt, wegen der Orginalität und der ABE.
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 14:32
von henri
Moin!
In der ABE sind folgende Groessen eingetragen, wie ich auf Anfrage von Yamaha erfahren habe:
Für die Hinterradfelge kommen tatsächlich vier verschiedene Größen in Frage,
nämlich 1.85Bx18, 2.15Bx18, 2.50Bx18 und 2.75Cx18. Allerdings stehen diese
in der ABE des Fahrzeugs als "wahlweise".
hth
Ne ABE hat nicht einer schon unter den Scanner gelegt?
Gruss
Verfasst: Mo Jan 28, 2008 16:34
von Hiha
Ich würde den Riss ignorieren oder schweissen lassen.
Ja, jetzt kommen bestimmt wieder die Moralapostel, aber ich sag ja auch nur, was ICH machen täte, und ich weiss auch warum ich da keine Angst hätte.
Gruß
Hans
Verfasst: Di Jan 29, 2008 12:22
von Michael W.
Die Felge habe ich schon entsorgt. Wobei ich auch nicht weiß, wie lange ich mit dem Riß herumgefahren bin, bevor ich ihn bemerkt habe.