Seite 1 von 2

Das neue Krad

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 21:40
von Wühlmaus
So die mußte noch sein

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 21:41
von Wühlmaus
So und alle Motorräder mal auf einen Blick

Military

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 21:51
von ingo
Sind ja suß die Militarys, aber tauchen tun se nix.

XT forever!

Ingo

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 22:09
von Hiha
Ich hatte mal ein Hercules Kleinkraftrad mit der Vordergabel. Geländetauglich ohne Ende war das Ding. Und der Sachsmotor hatte ganz schoön Schmackes für eine Fünfziger.
Sie ging den Weg alles Irdischen...

Gruaß
Hans

Re: Das neue Krad

Verfasst: Mo Jul 23, 2007 23:33
von pointer
So die mußte noch sein
Komisch, aber ich verstehe es. Muß dran liegen, dass ich neben 2 Kasernen (1 x Instandsetzung, 1 x Feldjäger) aufgewachsen bin. Sollen zwar tatsächlich im Gelände nichts taugen, aber zum Motorrad-Anfixen von Minderjährigen hat's gereicht, trotz rängdängdäng

P.

Verfasst: Di Jul 24, 2007 9:12
von Michael W.
Bei meiner Bundeswehrzeit hatte ich auch das Vergnügen, so eine Hercules als Kradmelder fahren zu dürfen.
Es war allerdings schon eine moderne. Das heißt, sie hatte schon Telegabel. Ansonsten sah sie genauso aus.
Die Federung konnte im Gelände nicht überzeugen. Besonders hinten hielt das Rad keinen Kontakt zum Boden, bei welligen Pisten.

XM 72

Verfasst: Di Jul 24, 2007 11:18
von ingo
Wo wir gerade mal so schön off topic sind - kennt hier jemand die Hägglund XM 72 und hat Infos darüber?

Ingo

Verfasst: Di Jul 24, 2007 12:24
von Uli
Ou ja, da hab ich noch einen alten Testbericht von Klacks seeligen Angedenkens;
ich muss nur mal daheim in den alten Motorradheften wühlen.

Melde mich, wenn ich was finde.... :D

Grüße

Uli

Verfasst: Di Jul 24, 2007 15:22
von knorri1
Im Lastenheft der schwedischen Armee standen damals ganz wilde Sachen, die die Hägglund wohl auch konnte.......

Ich erinnere mich irgendwie noch daran, daß der Motor auch bei auf den Kopf gestellten Krad noch ein paar Minuten weiterlaufen musste.......

Und Ski-Kufen und Automatik-Getriebe, und die Schwinge und "Gabel" sieht man ja........





Knorri

Verfasst: Di Jul 24, 2007 19:28
von xmike
ich muss nur mal daheim in den alten Motorradheften wühlen.
Motorrad Heft 1/73 - Hägglund XM 72 (müsste ich im Archiv haben - aber noch nix Digi - auf den Boden ausgelagert)
und
Markt Heft 5/94 - XM 72 und XM 74 (hab ich leider nicht )

aber noch einen Link gefunden:
http://www.foreningenp5.com/de/fordon/xm_74/xm_74.htm

Alzheimer

Verfasst: Di Jul 24, 2007 20:46
von ingo
Als ich in Klacks Buch "Die Motorräder der 50er, 60er und 70er Jahre" nach der Military gesucht habe ( steht übrigens ein ausführlicher Verriß drin :) ),
habe ich im selbigen Buch doch auch noch einen ausführlichen Artikel über die Hägglunc gefunden. Ach ja, hatte ich doch schon mal irgendwann gelesen..... :oops:

Die Maschine hatte Einarmschwinge hinten und vorn (in der 72er Version), Kardanantrieb, Vollautomatikgetriebe, in der ersten Version 21, später 29 PS und lief tatsächlich auch auf dem Kopf stehend! Leergewicht fahrbereit mit Kraftstoff und Werkzeug: 120 kg !!

Außerdem war sie sehr wartungsfreundlich aufgebaut und einfach zu fahren.

Und sowas kann man nirgendwo kaufen - schade!

Ingo

Verfasst: Di Jul 24, 2007 20:50
von Wühlmaus
Wie ihr ja oben seht hab ich besseres für´s Gelande,naja sie war günstig und ich steh auf Geländefahrzeuge und auf altes Zeug sowieso, siehe oben :D

Gruß Wolfgang 8)

Verfasst: Fr Jul 27, 2007 12:47
von Uli
@ ingo (und alle Interessiereten):

Hab das Heftle gefunden (tatsächlich 1/73).
Wer Interesse an dem Hägglund-Bericht hat, kann sich ja bei mir melden (PM oder so).
Dann mach ich mal´n PDF.

Der Klacks war damals ja schwer beeindruckt !

Beeindruckt

Verfasst: Fr Jul 27, 2007 13:17
von ingo
Der Klacks war damals ja schwer beeindruckt !
Das bin ich immer noch. In vielen Belangen war die Maschine moderner als das Meiste was man heute, 35 Jahre später (!), für Geld kaufen kann.

An so einem PDF wäre ich schon interessiert.

Ingo

Keine PN

Verfasst: Di Jul 31, 2007 17:22
von ingo
Hallo Uli!

Ich habe Dir ein PN geschickt, aber ich glaube, die Forensoftware zickt.
Wenn nichts ankommt bitte noch mal melden.

Ingo