Einstellprobleme - Mikuni TM 36 Flachschieber - Vergaser

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
jonemi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 20, 2006 6:31

Einstellprobleme - Mikuni TM 36 Flachschieber - Vergaser

Beitragvon jonemi » Do Mai 24, 2007 20:20

Hallo erstmal,

habe gestern mein neuen Mikuni Flachschiebervergaser bekommen und natürlich gleich eingebaut, war zwar etwas kompliziert und eng aber es ging dann am Ende doch noch. Das erste Problem war behoben da nervte mich auch schon das nächste Problem. Nach dem Einbau habe ich mehrmals probiert mein Moped zu kicken, "ES TAT SICH NICHTs". (habe noch extra das Feinabstimmungskit von Kedo besorgt)
Bin komplett ratlos, please help me !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:cry: :cry: :cry:

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Mai 24, 2007 20:55

Hallo,

ein bisschen mehr Input tut Not.

Kerze nass nach den Kickversuchen?
Kommt überhaupt Sprit? Alter Sprit?
Choke rein, oder raus? Bei diesen Temperaturen braucht's mitunter keinen!
Gas gegeben beim Ankicken?
Neue Zündkerze genommen? Zündzeitpunkt gut?

Lass mal hören.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
Kunz
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 26
Registriert: Di Jun 17, 2003 11:59
Wohnort: Fulda

Beitragvon Kunz » Fr Mai 25, 2007 9:57

Hi,

wenn drumrum alles OK ist (siehe healer), dann schau Dir die Bedüsung von dem Teil an. Mein TM 36 ist so bestückt:
- Hauptdüse: 132,5
- Leerlaufdüse: 20
- Die Gemischschraube bis Anschlag rein und dann ca. 1,5 Umdrehungen wieder raus.

Damit sollte die Kiste erstmal anspringen. Beim Kicken kein Gas, is klar. Choke ruhig raus, solange es nicht > 25° hat. Ich hab ne Choke-Verlängerung verbaut, da kann ich den Choke fein regulieren; mein Baby möchte auch bei 30° mit dem Choke halb raus angekickt werden.
Ach ja, dreh das Standgas ein bissel hoch.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Mai 25, 2007 10:43

....
Ach ja, dreh das Standgas ein bissel hoch.
Viel Erfolg!
guter Tip

meine geht nur mit etwas gasgeben oder halt standgas hochdrehen an (besser ging - steht zwar mit nach dem getriebeschaden repariertem motor rum ist aber leider 500 km weg :? )

zur bedüsung müsste irgendwo was stehen (ich glaub von deichkind und struppi) ist bei jedem anders meine LLD 17,5 HD auch so um die 130 - weis ich nicht mehr so genau - zu oft hin und her gewechselt, aber an abstimmungsfahrten kommste eh nicht vorbei
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

zu fett.

Beitragvon rei97 » Fr Mai 25, 2007 18:09

Also:
Der TM36 wird viel zu fett ausgeliefert. 135 muss in 130 und vor allem die Chokedüse muss runter auf 25. Das bekommt man bei Topham.
Unterdruckschlauch brauchst Duglaube ich nicht (nur bei Benzinhahn SR)
Ruhig das Standgasrad etwas höher drehen, dann sollte sie eigentlich springen.
Regards
Rei97

jonemi
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Do Apr 20, 2006 6:31

Beitragvon jonemi » Fr Mai 25, 2007 19:51

Hallo zusammen,

was ich noch dazu sagen muß, dieser Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe und im Standgas lief sie ein bisschen, sobald ich Gas gegeben habe spritzt die Pumpe voll ein und Motor stirbt ab und ging nicht wieder an. Habe auch die anderen Düsen mal ausprobiert aber leider kein Erfolg. Kerze war nach dem kicken nass, Choke wurde sowohl betätigt als auch unbetätigt, mit und auch ohne Gas probiert zu kicken, neue Zündkerze vorhanden und Zündzeitpunkt dürfte eigentlich stimmen.

Gruß :?: :?: :?: :?: :roll:

Benutzeravatar
gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 413
Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
Wohnort: 38xxx

Beitragvon gschpannfohrer » Sa Mai 26, 2007 1:08

Hallo zusammen,

was ich noch dazu sagen muß, dieser Vergaser hat eine Beschleunigerpumpe und im Standgas lief sie ein bisschen, sobald ich Gas gegeben habe spritzt die Pumpe voll ein und Motor stirbt ab und ging nicht wieder an. Habe auch die anderen Düsen mal ausprobiert aber leider kein Erfolg. Kerze war nach dem kicken nass, Choke wurde sowohl betätigt als auch unbetätigt, mit und auch ohne Gas probiert zu kicken, neue Zündkerze vorhanden und Zündzeitpunkt dürfte eigentlich stimmen.

Gruß :?: :?: :?: :?: :roll:

Häng mal das Gestänge aus, wenn se dann richtig läuft und eingestellet ist, kannst Du das wieder reinhängen und dann feintunen - manche hängens komplett aus....... :)

Gruß

Olli
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de

Benutzeravatar
gschpannfohrer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 413
Registriert: Do Aug 11, 2005 10:50
Wohnort: 38xxx

Beitragvon gschpannfohrer » Sa Mai 26, 2007 9:29

Ach ja, wie der helmut schon schrieb, hast Du den Unterdruckschlauch totgelegt? Sprich verschlossen, sonst zieht er falsche Luft und springt garantiert nicht an, oder nur ganz kurz, wenn genug Sprit im Ansaugttrack ist, sobald Du Gas gibst stirbt er ab 8)


Gruß

Olli
Gruß

Olli

Alles im Boot! Alles?

Bild

Das "Nordlicht", das seinen fränkischen
Senft dazu gibt! www.siebenstern.de

Benutzeravatar
043A
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 373
Registriert: Mo Apr 25, 2005 23:47
Wohnort: Hamburg

Beitragvon 043A » Mo Jul 09, 2007 14:44

und ? was war es nun ?

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 143
Registriert: Di Jun 06, 2006 11:29
Wohnort: Wroclaw/Breslau POLEN!!

Beitragvon metus » So Okt 07, 2007 17:16

wie hoch soll der Schwimmerstand bei dem Vergaser sein? ich habe nix im Forum oder bei Kedo gefunden...
wer bremst, verliert

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Merry » Fr Jan 04, 2008 17:25

Hallo an alle interessierten,

hab heut den TM 36 verbaut, wie er von KEDO (vorabgestimmt) geliefert wurde. Sonstige Veränderungen: K&N-Tauschfilter, Leistungskrümmer, Sebring 2.
Die Kiste sprang bei ca 0° C mit Choke und leicht geöffnetem Hahn relativ gut an. Bei der anschließenden Probefahrt hatte ich nur bei Volllast ein Ruckeln drin, die Leistungsentfaltung im Teillastbereich ist aber prima. Sollte ich vielleicht die nächstgrößere HD probieren?
Zur aktuellen Bedüsung kann ich nix sagen, hatte den Deckel nicht demontiert und nachgesehen. Das Abstimmungskit liegt aber da.

Gruß, Merry
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Benutzeravatar
jo100
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 882
Registriert: Di Sep 16, 2003 14:29
Wohnort: Schemmerhofen

Beitragvon jo100 » Fr Jan 04, 2008 22:54

Moin Merry

schau mal auf der Kedo Homepage "Tipps und Tricks" -> "Technik" -> "Vergasereinstellung"

da ist ne gute Beschreibung wie man rangeht und was was bewirkt (mir hat`s beim Abstimmen des TM geholfen)

und die Einstellbare Hauptdüse überleg ich mir auch noch anzuschaffen, obwohl beim TM der Hauptdüsenwechsel ja schnell von der Hand geht
"Die einen kennen mich, die anderen können mich"
Smudo

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5790
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Beitragvon Mr. Polish » Sa Jan 05, 2008 0:26

@merry: Vollastruckeln bedeutet zu fett, also kleinere HD einbauen!
@jo: die einstellbare HD ist ziemlich lohnenswert :wink: !
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1833
Registriert: Do Aug 17, 2006 12:02
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Merry » Sa Jan 05, 2008 0:50

Ich hab von den Hamburger Jungs ja ne auführliche Einstellanleitung dazubekommen. Scheinbar bin ich da unaufmerksamerweise aber ne Zeile verrutscht!
Vielen Dank für den Hinweis!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten


Zurück zu „Tuning“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste