38er Flachschieber Vergaser der DR600
- Klaus
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38er Flachschieber Vergaser der DR600
Hallo, ...
Ich weiß das Thema hatten wir hier schon mal. Trotzdem würde ich gerne mal Fragen, welche Erfahrungen mitlerweile mit dem obigen Vergaser gemacht wurden.
Ist der eine Alternative zu den teuren Tuningvergasern von Kedo und Wunderlich?
Lässt sich eine dauerhafte Beziehung zwischen dem XT-Motor und dem Suzuki-Teil herstellen?
Ich weiß das Thema hatten wir hier schon mal. Trotzdem würde ich gerne mal Fragen, welche Erfahrungen mitlerweile mit dem obigen Vergaser gemacht wurden.
Ist der eine Alternative zu den teuren Tuningvergasern von Kedo und Wunderlich?
Lässt sich eine dauerhafte Beziehung zwischen dem XT-Motor und dem Suzuki-Teil herstellen?
Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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- steamhammer
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- Jo
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Kann auch nicht klagen Steami's Tip(s) zu folgen wurde bisher nicht 1 x bereut
!!
Mit der Abstimmung kämpf ich noch ein bisschen, baue aber da auf den Pauker und sein Angebot der Abstimmung in naher Zukunft
.
Hat aber auf jeden Fall ausgereicht um gestern in DK auf richtig tollen Feldwegen wieder einmal Modder und viiieeeel Wasser zu durchmischen
. --> und das mit 'nem Moped an dem zwar nur eine Brust montiert ist, die aber steht wie eine "1"
Jo

Mit der Abstimmung kämpf ich noch ein bisschen, baue aber da auf den Pauker und sein Angebot der Abstimmung in naher Zukunft

Hat aber auf jeden Fall ausgereicht um gestern in DK auf richtig tollen Feldwegen wieder einmal Modder und viiieeeel Wasser zu durchmischen


Jo
ein Zylinder - 4 Takte
- steamhammer
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Moin Jo,
dafür haben die HTs der Q den Vorteil, daß die Füße immer schön trocken und warm sind.
Versuch' Deine Paddeln mal während der Fahrt hinter den Zylinder zu klemmen

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uaah, nich nehmen.. möcht ich jetzt aufschreien. mein wg-mitbewohner hat seine dr 600 okinalbestückt und davon hat er zwei. sie haben unabschätzbares kaltsartverhalten, hohe verbräuche und man kommt schlecht an die einstellschrauben ran. aussetzer bei sprüngen. gleiche mopeds mit dellórto laufen total geschmeidig, was aber nix heißen soll: an ner XT kanns ja anders aussehen. P
- steamhammer
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Moin Peer,
ich kann nichts davon bestätigen.
Wenn bei harten Landungen bei deinem Bekannten Probleme auftauchen, wird er wahrscheinlich eine 650er DR mit Unterdruckvergaser fahren. Bei denen klappt dann der Schieber bei harten Landungen runter. Diesen Vergaser erkennt man am runden Deckel, schwarz.
So sieht der VM38SS aus (Schnittbild):

ich kann nichts davon bestätigen.
Wenn bei harten Landungen bei deinem Bekannten Probleme auftauchen, wird er wahrscheinlich eine 650er DR mit Unterdruckvergaser fahren. Bei denen klappt dann der Schieber bei harten Landungen runter. Diesen Vergaser erkennt man am runden Deckel, schwarz.
So sieht der VM38SS aus (Schnittbild):

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- Gelegenheitsposter
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- Klaus
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Hallo, ...
Na, ich habe jetzt jedenfalls hier einen original dr600 Mikuni-Vergaser bekommen. Werde den erstmal vorsichtig zerlegen und auf seinen Zustand hin checken und schauen welche Bedüsung eingebaut ist.
Der Ansaugstutzen der XT passt? Die Verbindung zum Lufi werde ich sicher auch hingebastelt kriegen.
Am Wochenende kommt der erste Test.
Na, ich habe jetzt jedenfalls hier einen original dr600 Mikuni-Vergaser bekommen. Werde den erstmal vorsichtig zerlegen und auf seinen Zustand hin checken und schauen welche Bedüsung eingebaut ist.
Der Ansaugstutzen der XT passt? Die Verbindung zum Lufi werde ich sicher auch hingebastelt kriegen.
Am Wochenende kommt der erste Test.
Grüße Klaus
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- steamhammer
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Moin Klaus,
der XT-Ansaugstutzen paßt. Du mußt ihn aber auf 38 mm aufreiben, oder den 39er Kedo-Stutzen kaufen. Den Ansaugkanal solltest Du zumindest angleichen, so daß keine Stufe zwischen Ansaugstutzen und Ansaugkanal stehen bleibt. Sonst läuft sie nicht ordentlich. Als Übergang Vergaser-Box eignet sich ein 60 mm LKW-Kühlerschlauch (beim Kühlerfritzen besorgen, der hat immer Reststücke rumliegen).
Mehr über den VM38SS findest Du unter www.dr600.de, Downloads, Vergasereinstellung. Original HD ist eine 135er. Die Grundeinstellung brauchte ich bei meiner nicht abändern (K&N Tauschfilter in original Box, 38er Krümmer, offene Sebring). Bei Jo läuft der Vergaser so nicht optimal. U.U. ist meine XT aufgrund der Doppelzündung nicht so empfindlich.
Aber das bekommst Du garantiert auf die Reihe.....
der XT-Ansaugstutzen paßt. Du mußt ihn aber auf 38 mm aufreiben, oder den 39er Kedo-Stutzen kaufen. Den Ansaugkanal solltest Du zumindest angleichen, so daß keine Stufe zwischen Ansaugstutzen und Ansaugkanal stehen bleibt. Sonst läuft sie nicht ordentlich. Als Übergang Vergaser-Box eignet sich ein 60 mm LKW-Kühlerschlauch (beim Kühlerfritzen besorgen, der hat immer Reststücke rumliegen).
Mehr über den VM38SS findest Du unter www.dr600.de, Downloads, Vergasereinstellung. Original HD ist eine 135er. Die Grundeinstellung brauchte ich bei meiner nicht abändern (K&N Tauschfilter in original Box, 38er Krümmer, offene Sebring). Bei Jo läuft der Vergaser so nicht optimal. U.U. ist meine XT aufgrund der Doppelzündung nicht so empfindlich.
Aber das bekommst Du garantiert auf die Reihe.....
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Hallo, ...
Habe das Teil heute eingebaut. War vorher noch beim Schrotti und hab mir ein Stück Schlauch für die Verbindung zum Lufi besorgt.
Hat alles gut geklappt.
Mit voll rausgezogenem Choke wollte sie nicht. Bei halb kam sie beim ersten Kick. Habe sie erstmal 10 min im Stand laufen lassen. Oberflächlich betrachtet war alles ganz normal.
Mein Krümmer (der große mit 41mm Innendurchmesser) glüht ja im dunkeln wie verrückt. Ich weiß nicht ob das vorher auch so war.
Mit den Gaszügen ist das noch nicht optimal. Lässt sich irgendwie schlecht einstellen und hat zuviel Spiel.
Morgen mach ich 'ne Probefahrt.
Habe das Teil heute eingebaut. War vorher noch beim Schrotti und hab mir ein Stück Schlauch für die Verbindung zum Lufi besorgt.
Hat alles gut geklappt.
Mit voll rausgezogenem Choke wollte sie nicht. Bei halb kam sie beim ersten Kick. Habe sie erstmal 10 min im Stand laufen lassen. Oberflächlich betrachtet war alles ganz normal.

Mein Krümmer (der große mit 41mm Innendurchmesser) glüht ja im dunkeln wie verrückt. Ich weiß nicht ob das vorher auch so war.

Mit den Gaszügen ist das noch nicht optimal. Lässt sich irgendwie schlecht einstellen und hat zuviel Spiel.

Morgen mach ich 'ne Probefahrt.

Grüße Klaus
>> Ich fahre XT 500 weil mir vom BMW-Fahren immer schlecht wird <<
(Seit der Probefahrt auf einer F 800 GS, hat sich mein Magen allerdings beruhigt)
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Hallo, ...
Habe jetzt die erste Probefahrt hinter mir.
Erstmal vorweg: Der Vergaser läuft ohne Mucken anner XT, ohne das man irgendwas dran verstellt.
Das Aha-Erlebnis hatte ich allerdings nicht.
Unten rum läuft er doch deutlich schlechter als der Serien-Vergaser, kommt erst so oberhalb von 2500Umdr. richtig. Dann aber richtig gut!
Obenrum im 5. Gang bricht er dann wieder ziemlich zusammen, schade. 
Das schreit so ein bisschen nach kürzerer Übersetzung. Weil im 4. Gang läuft sie schneller als im 5.. Das war mit dem Original Vergaser nicht so.
Kerzenbild ist ok, läuft eher zu fett.
Normalerweise müsste man den Ansaugkanal richtig ausfräsen, da habe ich mir jetzt nicht so viel Mühe gegeben. Dann wird vielleicht noch einiges besser. So bringt es nix!
Heute Nachmittag fahr ich mit 'nem Freund nochmal los. Evt. nehm ich mal ein Schnorchel aus'm Lufi raus.
Habe jetzt die erste Probefahrt hinter mir.

Erstmal vorweg: Der Vergaser läuft ohne Mucken anner XT, ohne das man irgendwas dran verstellt.

Das Aha-Erlebnis hatte ich allerdings nicht.

Unten rum läuft er doch deutlich schlechter als der Serien-Vergaser, kommt erst so oberhalb von 2500Umdr. richtig. Dann aber richtig gut!


Das schreit so ein bisschen nach kürzerer Übersetzung. Weil im 4. Gang läuft sie schneller als im 5.. Das war mit dem Original Vergaser nicht so.
Kerzenbild ist ok, läuft eher zu fett.
Normalerweise müsste man den Ansaugkanal richtig ausfräsen, da habe ich mir jetzt nicht so viel Mühe gegeben. Dann wird vielleicht noch einiges besser. So bringt es nix!
Heute Nachmittag fahr ich mit 'nem Freund nochmal los. Evt. nehm ich mal ein Schnorchel aus'm Lufi raus.
Grüße Klaus
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- Registriert: Mi Apr 26, 2006 10:09
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Hallo,
ich hab mir jetzt auch mal einen vm38ss besorgt und deshalb das alte thema wieder hochgeholt.
weiß jemand wo ich einen dichtsatz für diesen vergaser bekomme? bei ebäh hab ich nix gefunden, da wird nur was für die dr800 angeboten...
gibt es ansonsten noch neue erkenntnisse zur bedüsung? das vergaserle soll seinen dienst an einem motor mit 89er kolben, langhubkurbelwelle und vergrößertem einlaßventil verrichten...
viele grüße
robert
ich hab mir jetzt auch mal einen vm38ss besorgt und deshalb das alte thema wieder hochgeholt.
weiß jemand wo ich einen dichtsatz für diesen vergaser bekomme? bei ebäh hab ich nix gefunden, da wird nur was für die dr800 angeboten...
gibt es ansonsten noch neue erkenntnisse zur bedüsung? das vergaserle soll seinen dienst an einem motor mit 89er kolben, langhubkurbelwelle und vergrößertem einlaßventil verrichten...
viele grüße
robert
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6385
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Richtig bedüsen wirst Du ihn selber müssen, da beisst Die Maus keinen Faden ab.
Wohl dem, der eine Breitbandsonde nebst zugehörigem Messgerät besitzt/sich ausleihen kann...
Dichtungssätze könnte es bei http://www.topham.de geben, zumindest kann man sie dort überholen lassen.
Gruß
Hans
Wohl dem, der eine Breitbandsonde nebst zugehörigem Messgerät besitzt/sich ausleihen kann...
Dichtungssätze könnte es bei http://www.topham.de geben, zumindest kann man sie dort überholen lassen.
Gruß
Hans
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