Kistenfund Mikuni 37mm
- frank r.
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Kistenfund Mikuni 37mm
Hey, hat jemand mit dem Mikuni Erfahrungen? Ist ein Kistenfund und die Bezeichnung ist nicht mehr zu lesen. Durchlass ist 37mm.
Was halt interessant wäre, kann man den auf die alte Dame machen und bringt der auch was und wie muss ich den denn bestücken. Ich weiß, Fragen über Fragen.
Hier die Bilder:
http://img106.imageshack.us/my.php?imag ... 713lw3.jpg
http://img412.imageshack.us/my.php?imag ... 714vv0.jpg
Gruß
Frank
Was halt interessant wäre, kann man den auf die alte Dame machen und bringt der auch was und wie muss ich den denn bestücken. Ich weiß, Fragen über Fragen.
Hier die Bilder:
http://img106.imageshack.us/my.php?imag ... 713lw3.jpg
http://img412.imageshack.us/my.php?imag ... 714vv0.jpg
Gruß
Frank
- motorang
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Sicher kein 38er?
Mikuni VM 38:
http://motorang.com/bucheli-projekt/ver ... n.htm#vm38
Gryße!
Andreas, der motorang
Mikuni VM 38:
http://motorang.com/bucheli-projekt/ver ... n.htm#vm38
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Jeanjean
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der Nico hat zufällig so was...
http://site.nico.free.fr/xt-vm38.htm
Es hilft, ein bisschen französisch zu verstehen
jeanjean
http://site.nico.free.fr/xt-vm38.htm
Es hilft, ein bisschen französisch zu verstehen

jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- Mambu
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Hallo Frank,
ich hab auch so einen Vergaser. Hab den vor ca. 15 Jahren als "HL-Vergaser" gekauft.
In Verbindung mit anderer Nockenwelle, gerichtetem Kopf und lautem Auspuff war das Teil ok. Hatte allerdings immer Abstimmungsprobleme im Übergang von Leerlauf in Teillast. Der Verbrauch war auch immer satt (5,5-6l), hab nie rausgefunden woran das lag. Hab den Vergaser schon lange nicht mehr in Betrieb.
Gruß
Mambu
ich hab auch so einen Vergaser. Hab den vor ca. 15 Jahren als "HL-Vergaser" gekauft.
In Verbindung mit anderer Nockenwelle, gerichtetem Kopf und lautem Auspuff war das Teil ok. Hatte allerdings immer Abstimmungsprobleme im Übergang von Leerlauf in Teillast. Der Verbrauch war auch immer satt (5,5-6l), hab nie rausgefunden woran das lag. Hab den Vergaser schon lange nicht mehr in Betrieb.
Gruß
Mambu
- frank r.
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- Registriert: Sa Okt 07, 2006 19:19
- Wohnort: wermelskirchen
@jean
Die Seite ist ja der Hammer. Was ich nicht ganz verstehe ist, für welche Setups die Vergaserbestückungen sind. Ich denk mal 570 soll 570ccm heißen? Da die Bestückungen von Motor zu Motor sich doch unterscheiden, würde es mich schon interessieren, was da so an den Motoren verbaut ist.
Wärst du so nett, mir mal so einen groben Überblick zu übersetzen.
Gruß
Frank
@Manbu
ich werd da auch nicht lange mit rummachen. Wenn der von Anfang an mit einem von den angegebenen Setups läuft hänge ich mal die Sonde rein, wenn der von Beginn an Mist ist, lass ich das. Ist mir dann die Zeit auch nicht wert....
Die Seite ist ja der Hammer. Was ich nicht ganz verstehe ist, für welche Setups die Vergaserbestückungen sind. Ich denk mal 570 soll 570ccm heißen? Da die Bestückungen von Motor zu Motor sich doch unterscheiden, würde es mich schon interessieren, was da so an den Motoren verbaut ist.
Wärst du so nett, mir mal so einen groben Überblick zu übersetzen.

Gruß
Frank
@Manbu
ich werd da auch nicht lange mit rummachen. Wenn der von Anfang an mit einem von den angegebenen Setups läuft hänge ich mal die Sonde rein, wenn der von Beginn an Mist ist, lass ich das. Ist mir dann die Zeit auch nicht wert....
- motorang
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- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
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Falls Du den Vergaser entsorgen willst ich nehm ihn ...
Aufgrund des fetten Durchlasses nähme ich an dass er eher obenraus Sinn macht und bei niedrigen Drehzahlen ganz grauslich sein wird (wenig Kraft, Leerlaufprobleme, speziell "PATSCH - AUS" beim Wegfahren an der Ampel ...)
Gryße!
Andreas, der motorang
Aufgrund des fetten Durchlasses nähme ich an dass er eher obenraus Sinn macht und bei niedrigen Drehzahlen ganz grauslich sein wird (wenig Kraft, Leerlaufprobleme, speziell "PATSCH - AUS" beim Wegfahren an der Ampel ...)
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Andreas, der motorang
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- Jeanjean
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- Registriert: Mi Sep 15, 2004 9:16
- Wohnort: Zuid-Holland
Also Site.nico sagt folgendes:
Ich denke, du kannst die verschiedene Infos deuten:
braun = Schieberschnitt
schwarz = Düsenadel
rot = Nadeldüse
lila = Luftdüse (dessen Größe scheint ziemlich egal zu sein, schreibt Nico)
grün = Leerlaufdüse
blau = Hauptdüse
schwarz 1 + x = Leerlaufregulierschraube
Von oben nach unten:
1. HL 500, Werkseinstellung.
Motorcharakteristik sehr brutal.
2. Für XT, voreingestellt von Bihr-Racing
3. Voreingestellt für BigBore 570 cc. (93 mm Bohrung)
4. Für XT, voreingestellt von Pi-Racing.
Warscheinlich die beste Basiseinstellung.
Alle Mikuni-Teile bei Pi-Racing erhältlich, auch die seltene 6DP-Düsenädel.
Die Leerlaufregulierschraube ist eine 3.3 (3.5 in der Regel, bei der Mehrheit der VM 38).
Die Hauptdüse schein mit 330 recht groß gewählt zu sein, aber aufpassen.
Je nahch Typ (Rund mit Schlitz wie SR oder Aussensechskant wie XT) ist die Bezeichnung bei gleicher Durchlaß unterschiedlich.
Alle Angabe stellen natürlich nur eine Basis- das heißt Ausgangseinstellung
zur Hilfe der Ermittlung der passende Vergasereinstellung.
Ich hoffe, es hilft dir weiter und wünsche frohes basteln.
Gruß.
Jeanjean
Edit: laut Nico bzw. ein paar anderen steigt den Verbrauch nicht unerheblich (Werte um die 8 L/100 km sind da keine Seltenheiten).
Ich denke, du kannst die verschiedene Infos deuten:
braun = Schieberschnitt
schwarz = Düsenadel
rot = Nadeldüse
lila = Luftdüse (dessen Größe scheint ziemlich egal zu sein, schreibt Nico)
grün = Leerlaufdüse
blau = Hauptdüse
schwarz 1 + x = Leerlaufregulierschraube
Von oben nach unten:
1. HL 500, Werkseinstellung.
Motorcharakteristik sehr brutal.
2. Für XT, voreingestellt von Bihr-Racing
3. Voreingestellt für BigBore 570 cc. (93 mm Bohrung)
4. Für XT, voreingestellt von Pi-Racing.
Warscheinlich die beste Basiseinstellung.
Alle Mikuni-Teile bei Pi-Racing erhältlich, auch die seltene 6DP-Düsenädel.
Die Leerlaufregulierschraube ist eine 3.3 (3.5 in der Regel, bei der Mehrheit der VM 38).
Die Hauptdüse schein mit 330 recht groß gewählt zu sein, aber aufpassen.
Je nahch Typ (Rund mit Schlitz wie SR oder Aussensechskant wie XT) ist die Bezeichnung bei gleicher Durchlaß unterschiedlich.
Alle Angabe stellen natürlich nur eine Basis- das heißt Ausgangseinstellung
zur Hilfe der Ermittlung der passende Vergasereinstellung.
Ich hoffe, es hilft dir weiter und wünsche frohes basteln.
Gruß.
Jeanjean
Edit: laut Nico bzw. ein paar anderen steigt den Verbrauch nicht unerheblich (Werte um die 8 L/100 km sind da keine Seltenheiten).
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- motorang
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Wegwerfen oder sehr günstig versilbern - ich hab so einen hier rumliegen, hatte ihn aber noch nicht in Betrieb. FALLS ich ihn mal einbaue und FALLS er funktioniert, wäre ein Zweitvergaser für Tauschteile nicht schlecht ...Entsorgen im Sinne von wegwerfen oder im Sinne von versilbern???
Gruß
Frank
Gryße!
Andreas, der motorang
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- frank r.
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@jean
die Codierung hatte ich schon verstanden aber das an Motoren geändert wurde hab ich halt nicht gerafft.....
Voreingestellt nach.... soll dann heißen, der Vergaser ist voreingestellt worden für einen Orginalmotor??? Denn die einzige Änderung, die ich da sehe ist der Big Bore 570, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten danke für deine Mühe.
@motorang
ich verspreche dir, wenn ich da die Kriese beim abstimmen bekomme, wandert der zu dir.
Gruß
Frank
die Codierung hatte ich schon verstanden aber das an Motoren geändert wurde hab ich halt nicht gerafft.....
Voreingestellt nach.... soll dann heißen, der Vergaser ist voreingestellt worden für einen Orginalmotor??? Denn die einzige Änderung, die ich da sehe ist der Big Bore 570, oder sehe ich das falsch?
Ansonsten danke für deine Mühe.
@motorang
ich verspreche dir, wenn ich da die Kriese beim abstimmen bekomme, wandert der zu dir.
Gruß
Frank
- Hans
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- motorang
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Danke!@motorang
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Frank
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Andreas, der motorang
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- Jeanjean
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Im Prinzip, ja.Voreingestellt nach.... soll dann heißen, der Vergaser ist voreingestellt worden für einen Orginalmotor??? Denn die einzige Änderung, die ich da sehe ist der Big Bore 570, oder sehe ich das falsch?
jedoch wurde in den 80er schon mindestens scharfe Nocke und ein 'Trapp verbaut, und das Luftfiltergehäuse mit Löcher versehen.
Die Angaben dienen als Basis für eine feinere Abstimmung, je nach dem, was sonst noch verbaut ist.
Die JPX-Abstimmung bezieht sich, wie du richtigerweise erkannt hast, auf dem Big-Bore Zylinder von JPX mit 93 mm Bohrung.
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
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