Seite 1 von 1
Kolbenbolzen
Verfasst: Mo Nov 10, 2003 11:45
von Peer, Herne
die kolbenbolzen der xt sollen kürzer sein als die der sr. sind die kolben auch unterschiedlich ? kann man die teile austauschen oder hat das negative auswirkungen P
Verfasst: Mo Nov 10, 2003 17:46
von sven
Hi Peer,
klar sind die Kolben auch unterschiedlich, sonst könnten ja nicht verschieden lange Bolzen passen.
Man kann aber problemlos Kolben mit zugehörigem Bolzen im jeweils anderen Motor fahren.
Gruß
Sven
Verfasst: Di Nov 11, 2003 18:47
von Peer, Herne
@ sven: klugscheiss no1-- man kann den kurzen bolzen auch in eine lange aufnahmebohrung motieren und was wenn es nur diesen einen kolben gäbe, aber zwei bolzen.
klugscheiss no. 2-- wie begründest du deine aussage,man könne die kolben einfach tauschen?
nee, im ernst, die yamaha-ingenieure haben das doch bestimmt nicht zufällig so gemacht. bin ein wenig mißtrauisch, aber nur ganz wenig.
wird schon hinhauen. danke, P
Mal ganz locker bleiben!!!
Verfasst: Mi Nov 12, 2003 9:10
von Mr. Polish
1. Natürlich kann man den kurzen Bolzen in die Führung des langen Bolzens reinmachen, aber der hat dann dementsprechend seitlich Luft und wird sicherlich im Betrieb wandern! Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies dem Verschleiss positiv entgegen wirkt!
Philosophische Gegenfrage: Was, wenn es 2 Kolben gäbe, aber nur einen Bolzen?
2. Man kann die Kolben austauschen, da sich die Kolben im Gewicht nicht so sehr unterscheiden und es damit auch zu keiner nennenswerten Verschlechterung der sich ausgleichenden Massen kommt! Man möge, wenn ich mich irre, mich wie immer verbessern, korrigieren oder verbal steinigen!
Gruss, Fabi
Verfasst: Mi Nov 12, 2003 17:01
von Peer, Herne
@Mr. Polish : Gut gegeben! wenns nur einen kolben gäbe,würd ich den nehmen, denn so ganz ohne...
der massenunterschied wird wohl zu spüren sein, aber was soll man machen. der aktuelle, abgelutschte 535er wurde hoffentlich nicht feingewuchtet. jedenfalls ist das moped vor mehr als 10 jahren so in meinen besitz gekommen. hat ja lang gehalten,aber nu is garkeine leistung mehr da.
jetzt soll erstmal ein reserve- zylinder mit okinal- bohrung drauf, wofür ich eben den SR- kolben habe.
Verfasst: Do Nov 13, 2003 11:46
von Willterm
Ich habe einen Motor mit SR Zylinder und SR Kolben,ganz ehrlich ich spüre überhaupt keinen Unterschied.
Verfasst: Do Nov 13, 2003 12:28
von Mr. Polish
Die Zylinder unterscheiden sich meines Wissens nur im Aussehen (SR: blank, XT:schwarz!) und bei mir arbeitet seit langem ein Kolbenschmidt-Kolben, ohne negative Erfahrungen!
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der 535er-Kolben das gleiche Gewicht hat bzw. sich jemand die Mühe macht für ein Alltagsfahrzeug die Kurbelwelle feinwuchten zu lassen, nur weil er `nen neuen Kolben einbaut!
Ich hab`s zumindest noch nie machen lassen (und normalerweise mach ich fast jeden Blödsinn mit, ob`s Sinn macht oder nicht

)
Gruss, Fabi
Verfasst: Do Nov 13, 2003 17:56
von sven
Die alten 90er Rundschaft-Wisecos waren etwas schwerer als der Serienkolben, die neuen Ausführungen sind um einiges leichter.
Wenn man einen Kolben durch einen leichteren ersetzt, wird der Motor danach immer(!) weniger vibrieren als vorher, auch wenn man die Kurbelwelle unverändert läßt. D.h. selbst wenn sich jemand die Mühe gemacht haben sollte, in Peers Motor die Kurbelwelle auf den 90er Kolben anzupassen (was eigentlich nur Sinn macht, wenn der schwerer war als original), dann wird der Motor jetzt mit Serienkolben weniger vibrieren als vorher.
Gruß
Sven
Verfasst: Do Nov 13, 2003 18:43
von Peer, Herne
ja denn man to!
anpassen...
Verfasst: Fr Nov 14, 2003 10:20
von wooki
ich würde nicht die kurbelwelle an den kolben anpassen, sondern andersrum. geht natürlich nur wenn der neue kolben schwerer ist.
mit einer feinwaage den alten ausmessen, und am neuen soviel material am kolbenhemd abnehmen bis es passt. macht man bei mehrzylinder-rennmaschinen auch so, damit alle kolben gleich schwer sind.
Verfasst: Fr Nov 14, 2003 17:45
von sven
Das ist richtig. Da aber bei einem Einzylinder sowieso alle Kolben genau gleich schwer sind, kannst du, wenn es festigkeitsmäßig unbedenklich scheint, den neuen auch leichter als den Serienkolben machen, dann vibriert der Motor halt weniger als serienmäßig.
Gruß
Sven