Zwichenbescheid !
Unwort aus dem Verwaltungsapparatenwelt ...
So, hab'mal probiert !
Am Dienstag hat mir ein Bekannten aus dem Bayerischen eine angebrochene Flasche RainX Antibeschlag-Zeug gebracht.
Umsont !

(bin ja Gastschwabe

).
Seine Worten dazu:
"das Zeug habe ich auf der Heckscheibe meines Auto aufgetragen. Danach habe ich noch weniger gesehen als vorher. Hab's gleich wieder heruntergewichen."
Dienstag abend: English-Kurs. Ich war mit der XT unterwegs, noch ohne Antibeschlaggedeus. Symptomen wie immer: sobald ich an eine Ampel anhalte, beschlägt die Brille.
Also immer schön über rot fahren, damit Fahrwind erhalten bleibt...
Mittwoch früh auf der Innenseite meinen Brillen (die auf der Nase, nicht die Motorradbrille) aufgetragen, und ab auf's Fahrrad in der Kälte.
Aussentemperatur 5°C. Test an der Fußgängerampel: es bildet sich nicht diesen undurchsichtigen weißen Nebel, wie sonst immer, sonder ein Art Wasserfilm. Dieser ist aber so unregelmäßig, das die Sicht total verschwommen ist.
Bingo ! Da sieht man plötzlich mit Brille noch weniger als ohne !
Einziges positiven Merkmal bis jetzt: ich habe den Eindruck, dass nach Wiederaufnahme der Fahrt der Nebel sich schneller lüftet.
Es ist aber ein subjektives Eindruck, denn ich habe kein direkten Vergleich.
Ich hätte nur das ein Glas mit dem Zeug beschmieren sollen...
Ferner bleibt abzuwarten, wie es bei Temperaturen unter Null aussieht.
Ach ja, das wäre noch was: auf der Flasche steht "nicht aus Kunststoff auftragen". Auftrag auf Scott-Brille fällt also (theoritisch) Flach.
Mann muß ja nicht alles glauben, was überall geschrieben ist...
jeanjean