Benzinhahn

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Benzinhahn

Beitragvon metus » Mi Okt 04, 2006 12:20

Jaaa, jetzt tropft es asu dem Benzinhahn, und zwar an der Stelle wo die Platte des Benzinhahans auf der die Gummiplatte mit den 4 Loechern aufliegt.
Ich habe schon einen passenden ORing gefunden, den ich in de Rille eingesetzt habe, als zusaetzliche Dichtung,aber jetzt wollte ich auch die Lochplatte aus Gummi ersetzen/reparieren.
Mein Problem ist dass ich die vom Kedo nicht bekomme da ich sonst nichts brauche und nicht ueber die Mindestbestellmenge komme. In Polen ist so ein Teil wahrscheinlich nicht aufzutreiben, Yamaha Haendler sind damit in meiner Heimat ueberfordert :?

So, und jestzt meine Frage: kann man zwischen die Gummidichtung mit Loechern und dem Korpus des Benzinhahns Silikon eischmieren oder etwas Anderes? Im Forum habe ich nichts konkretes ueber die Reperatur dieses Teils gefunden :roll:
wer bremst, verliert

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mi Okt 04, 2006 12:37

das Gummi verhärtet im Laufe der Zeit etwas oder Dreck setzt sich dazwischen ab, sodass es seine Dichtfunktion nicht mehr erfüllen kann.

Gute Erfahrungen habe ich mit einer einfachen wie kostengünstigen Reparatur gemacht: den Benzinhahn ca. 20x über den gesamten Verstellbereich bewegen um Schmutzablagerungen zu beseitigen und das Gummi wieder "einzuschleifen". Hat bei mir ohne Demontage oder Neuteile bislang immer funktioniert.

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Mi Okt 04, 2006 18:34

hallo metus,

kedo hat mir mal empfohlen diese gummischeibe mit den vier löchern einfach umzudrehen, wenn der hahn tropft.

ansonsten kann ich dir anbieten die scheibe bei kedo zu kaufen und dir im brief zu schicken. nur wie bekomme ich das geld? paypal?

aber mal im ernst, bei kedo kann man doch stundenlang sachen auswählen und kaufen, die man irgendwann einmal braucht, um auf die mindestmenge zu kommen.

gruß xtom :D :D :D
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Do Okt 05, 2006 9:58

hallo metus,

kedo hat mir mal empfohlen diese gummischeibe mit den vier löchern einfach umzudrehen, wenn der hahn tropft.
yep, hat bei mir auch geholfen....
herzlichst

XTdirk

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Do Okt 05, 2006 13:49

tja, das Problem beim Umderhen ist so dass ich die Platte nur noch einseitig benutzen kann da die Gute auf einer Seite schon ziemlich verranzt ist.
Aber vielen dank fuer die Tipps und das Angebot mir zu helfen

Mit dem Geld ist es kein Problem, ich habe noch ein Konto (Schwarzgeld) :lol: in Deutschland und Dank onlinebanking klappt der Zugriff auf die Mause super...vielleicht ein anderes Mal werde ich von dem Angebot Gebrauch machen...

ich habe mir im Moment so geholfen dass ich unter die Scheibe etwas Silikon geschmiert habe, so dass sie (hoffentlich) staerker gegen die Platte drueckt. Ausserdem habe ich noch einen ORing eingestzt in die Rille wo ganz am Anfang einer wohl drinne war, allerdings habe ich irgendeinen genommen so dass der Benzinhahn nur mit Brachialkraft zu bewegen ist, dicht ists aber schon.

kann mir vielleicht jemand die Masse von einem ORing nennen, der passen tut? :roll: :oops:
wer bremst, verliert

XTom
XTom
XTom
Beitragvon XTom » Do Okt 05, 2006 15:44

Hallo metus!

Ich glaube da ist original kein O-Ring drin.
Ich habe das auch mal gemacht, der Hahn ging immer schwerer und irgenwann ist er abgebrochen

:?

Gruß XTom
www.xt-500.de

Neue Videos bei YouTube:
2020 Lutz, Mex und XTom fahren La Transat Verte [youtube]https://youtu.be/9p9mkMk3xg0[/youtube]
2024 Motor- und Getriebe-WorkShop bei XTom [youtube]https://youtu.be/MJWWDc74HXg[/youtube]

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Nov 09, 2006 13:52

Stimmt, da ist original wohl kein O-Ring in der Rille. Allerdings habe ich bei der erstmaligen Abdichtung meines tröpfelnden Bezinhahns am letzten Sonntag ein paar weitere Entdeckungen der anderen Art gemacht, die in Kommentaren und einer Frage mündeten:

1) Schlammabscheider: das ist die 22er (wenn ich mich recht erinnere)-Verschraubung, aus der unten der Nippel in Richtung vergaser rausgeht (haben - laut Bucheli - nicht alle XT-Benzinhähne). Nach dem Abschrauben deuchte mir, dass das der Sockel des kleinen Siebes bündig mit dem Gewinde abschließt und der Dreck von dort halt etwas nach oben "gewachsen" war. Es stellte sich als Trugschluß heraus. Der Sockel wird von einer gut 1 cm tiefen Nut umrahmt, und die war halt voller knallhartem Dreck. Eine Viertelstunde kratzen brachte eine vermutlich nicht unerhebliche Gewichtsreduktion via Schmodderentfernung. Was in so 25 Jahren halt zusammenkommt ...

2) KEDO-XT500-Benzinhahn-Dichtungskit: kann man sich eigentlich schenken[1]. Die einzigen Bestandteile, die verwendet werden konnten ist der O-Ring für die Schlammabscheider-Kammer und die 2 Plastikscheibchen zur Abdichtung der beiden Schrauben, die den Hahn am Tank halten. Sinn und Zweck zweier weiterer beiliegender Gummi-O-Ringe konnte ich nicht ergründen (einer recht groß, einer ziemlich klein). Die ebenfalls beiliegenden beiden Kreuzschlitzschrauben mögen ja Sinn machen, wenn man noch die originalen Butter-Kreuzschlitze zur Benzinhahnbefestigung montiert hatte, aber wer hat das schon. Und wenn, dann macht Ersatz mit Imbusschrauben mehr Sinn. Die 4-Loch-Membran und die längliche Gummidichtung zwischen Hahn und Tank sind eh' nicht im Set enthalten und müssen extra gekauft werden. Also 4,50 ist der eine Gummiring nicht wert und zum Dichten von Gewindeverbindungen kann man auch normale Kupferscheiben nehmen bzw. sich Dichtungen aus Dichtungspapier schnitzen.

3) Nun zeigt der Bucheli ein Bild von einem XT-Benzinhahn, der neben dem Röhrchen für die Unterscheidung ON und RES einen weiteren weißen Pimpel auf derselben Ebene zeigt. Ich nehme mal an, dass das das Sieb bei Benzinhähnen ohne Schlammabscheidekammer ist, nur genau wissen tue ich es halt nicht. War jedenfalls bei mir nicht vorhanden. Kann jemand diese Annahme bestätigen oder korrigieren?

Ach ja, vielleicht doch noch eine zweite Frage: gehören die beiden, von mir nicht zuordenbaren, Gummiringe vielleicht doch noch irgendwo hin (nein, nicht in die Tonne, ich meine irgendwo an die XT...)?

P.

PS durch Edit: [1] inzwischen habe ich Dank Hinweis von Roger festgestellt, dass der große O-Ring wohl als Dichtung zwischen Hahn und Tank verwendet wird. Damit rechnet sich das Kit dann doch wieder, denn diese Dichtung kostet einzeln schon 3,95 € (ok, dafür ist das dann bereits die schon in läglich gepresste Version, aber was soll's, wenn die runde auch dichtet)
Zuletzt geändert von pointer am Do Nov 09, 2006 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

steamhammer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon steamhammer » Do Nov 09, 2006 14:39

Moin Pointer,

der große O-Ring wird in anhängender Zeichnung die Nr. 13 sein.

Meinen inkontinenten Benzinhahn habe ich mit einem Stück zurechtgeschnittenen Dichtungspapier zwischen 7 und 5 trockengelegt. Die 5 ist aus Gummi, das macht wohl mit den Jahren schlapp....

Gruß.....Steffen
Dateianhänge
Tank.jpg

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Nov 09, 2006 14:58

Hi Steffen,

13 ist es nicht, diese Dichtung muss extra bestellt werden. Aber die Zeichnung ist aufschlußreich. Da hat die Schlammabscheider-Kammer (12) kein eigenes Sieb. Bei meinem Teil sitzt da in der Mitte eine Erhebung (mit beschriebener Nut drumherum), die bündig mit dem oberen Gewindeende abschließt, und auf der Erhebung das Sieb (in der Zeichnung der kürzere der beiden Röhrchen auf dem Körper des Benzinhahns). Dafür ist eben jenes gezeichnete Kurz-Röhrchen nicht vorhanden.

Dein Benzinhahn, das unbekannte Wesen ... hat Herr Yamahabei der Montage wohl ab und an in unterschiedliche Regale gegriffen

P.

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Do Nov 09, 2006 15:27

Hi Pointer,
ich habe den Dichtungssatz von Kedo schon 2x verbaut. Die Nummer 13 war bei mir immer dabei, als OOOO Ring. Man musste ihn schon in Form bringen durch pressen in den Benzinhahn, damit er passt.

Oder hat sich der Inhalt bei Kedo geändert ?

Roger

metus
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon metus » Do Nov 09, 2006 15:47

habe jetzt das Problem auch mit Papier in den Griff bekommen, einfach den Umschlag von einem telefonbuch dafuer genommen, ein "Knopf" geschnitzt unter die Gummidichtung gefriemelt und siehe da, der Hahn tropft nimmi, die Idee mit dem Silikon war nicht so toll, hat Nichts gebracht
wer bremst, verliert

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Do Nov 09, 2006 16:29

Der mit dem Telefonbuch ist gut, hoffentlich bleibt's nachhaltig dicht.

Zu dem KEDO-Rep. Satz: ich hatte so eine längliche Dichtung und habe es deshalb mit dem großen O-Ring garnicht erst ausprobiert. Ich schau heute abend aber mal, ob das große O annähernd in den Dimensionen ist.

P.

PS durch edit: Stimmt, die Größe des großen O-Rings haut hin, ist also wohl als Dichtung zwischen Hahn und Tank gedacht. Danke für den Hinweis, Roger. Ich habe es in meinem Beitrag oben auch verbessert, nicht dass ein Suchender da eine falsche Information kriegt.

XTdirk
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beitragvon XTdirk » Fr Nov 10, 2006 10:15

2) KEDO-XT500-Benzinhahn-Dichtungskit: kann man sich eigentlich schenken[1]. Die einzigen Bestandteile, die verwendet werden konnten ist der O-Ring für die Schlammabscheider-Kammer und die 2 Plastikscheibchen zur Abdichtung der beiden Schrauben, die den Hahn am Tank halten.
und genau die beiden plastik scheiben haben bei mir nur ca. 1 jahr gehalten, dann sind sie zerbröselt...
besser man nimmt kupferscheiben...
herzlichst

XTdirk

pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon pointer » Mo Nov 27, 2006 12:54

Noch ein Nachtrag: nach einer Woche war der Hahn wieder undicht. Grund: der 25-jährige Dreck hatte sich nicht nur unten angesetzt sondern auch in den Kanälen des Hahns. Durch das "Ankratzen" war die ehrwürdige Kruste nun brutalst den Kräften fallenden Benzins ausgesetzt, ein Bröckelchen löste sich und wurde beim Umschalten des Benzinhahns zwischen 4-Loch-Dichtung und Scheibe des Umschalthebels befördert.

Abhilfe schaffte eine nochmalige Demontage des Hahns und die akribische Säuberung der Kanäle. Die 4-Loch-Dichtung konnte wiederverwendet werden und die Plastikscheibchen habe ich nach XTDirks Ratschlag auch gleich gegen Kuperringe ausgetauscht. Der Winter kann kommen.

P.

ingo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Scheiß Benzinhahn

Beitragvon ingo » Di Nov 28, 2006 7:20

Also ich hab' mir nach diversen Nervereien einfach 'nen neuen gekauft.
Der ist dicht :)

Ingo

Zurück zu „Werkstatt“