Beitragvon pointer » Do Nov 09, 2006 13:52
Stimmt, da ist original wohl kein O-Ring in der Rille. Allerdings habe ich bei der erstmaligen Abdichtung meines tröpfelnden Bezinhahns am letzten Sonntag ein paar weitere Entdeckungen der anderen Art gemacht, die in Kommentaren und einer Frage mündeten:
1) Schlammabscheider: das ist die 22er (wenn ich mich recht erinnere)-Verschraubung, aus der unten der Nippel in Richtung vergaser rausgeht (haben - laut Bucheli - nicht alle XT-Benzinhähne). Nach dem Abschrauben deuchte mir, dass das der Sockel des kleinen Siebes bündig mit dem Gewinde abschließt und der Dreck von dort halt etwas nach oben "gewachsen" war. Es stellte sich als Trugschluß heraus. Der Sockel wird von einer gut 1 cm tiefen Nut umrahmt, und die war halt voller knallhartem Dreck. Eine Viertelstunde kratzen brachte eine vermutlich nicht unerhebliche Gewichtsreduktion via Schmodderentfernung. Was in so 25 Jahren halt zusammenkommt ...
2) KEDO-XT500-Benzinhahn-Dichtungskit: kann man sich eigentlich schenken[1]. Die einzigen Bestandteile, die verwendet werden konnten ist der O-Ring für die Schlammabscheider-Kammer und die 2 Plastikscheibchen zur Abdichtung der beiden Schrauben, die den Hahn am Tank halten. Sinn und Zweck zweier weiterer beiliegender Gummi-O-Ringe konnte ich nicht ergründen (einer recht groß, einer ziemlich klein). Die ebenfalls beiliegenden beiden Kreuzschlitzschrauben mögen ja Sinn machen, wenn man noch die originalen Butter-Kreuzschlitze zur Benzinhahnbefestigung montiert hatte, aber wer hat das schon. Und wenn, dann macht Ersatz mit Imbusschrauben mehr Sinn. Die 4-Loch-Membran und die längliche Gummidichtung zwischen Hahn und Tank sind eh' nicht im Set enthalten und müssen extra gekauft werden. Also 4,50 ist der eine Gummiring nicht wert und zum Dichten von Gewindeverbindungen kann man auch normale Kupferscheiben nehmen bzw. sich Dichtungen aus Dichtungspapier schnitzen.
3) Nun zeigt der Bucheli ein Bild von einem XT-Benzinhahn, der neben dem Röhrchen für die Unterscheidung ON und RES einen weiteren weißen Pimpel auf derselben Ebene zeigt. Ich nehme mal an, dass das das Sieb bei Benzinhähnen ohne Schlammabscheidekammer ist, nur genau wissen tue ich es halt nicht. War jedenfalls bei mir nicht vorhanden. Kann jemand diese Annahme bestätigen oder korrigieren?
Ach ja, vielleicht doch noch eine zweite Frage: gehören die beiden, von mir nicht zuordenbaren, Gummiringe vielleicht doch noch irgendwo hin (nein, nicht in die Tonne, ich meine irgendwo an die XT...)?
P.
PS durch Edit: [1] inzwischen habe ich Dank Hinweis von Roger festgestellt, dass der große O-Ring wohl als Dichtung zwischen Hahn und Tank verwendet wird. Damit rechnet sich das Kit dann doch wieder, denn diese Dichtung kostet einzeln schon 3,95 € (ok, dafür ist das dann bereits die schon in läglich gepresste Version, aber was soll's, wenn die runde auch dichtet)
Zuletzt geändert von
pointer am Do Nov 09, 2006 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ottos Enduro-Mops hopst ...