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Ölverluste
Verfasst: So Sep 28, 2003 19:26
von Ralf
Hallo Forum,
Seit ca. 1000 km bemerke ich, dass mein Motor immer mehr verölt. Der Ölverbrauch war auch vorher schon ca. 1.5l/1000 km.
(Kompression super, one Kick only)
Nachdem ich nun versuche, die Ursache zu finden, habe ich gleich 2 Möglichkeiten festgestellt:
1. Der Einfüllstutzen scheint undicht, wenn er nicht sehr fest angezogen wird. Entsteht hier soviel Druck?
2. Irgendwo am Ritzel tropft es. Ich vermute aus der Welle, wo das Ritzel draufsitzt.
Buchelli vorhanden, aber ungeübt (habe aber nicht gerade 2 linke Hände)
Was ratet Ihr?
Kick it
Ralf
Verfasst: So Sep 28, 2003 19:32
von Struppi
Hallo Ralf,
Ölverlust am Ritzel ist meistens der O-Ring auf der Welle nicht der Simmering!!Bei Bedarf such ich Dir die Kedo-Bestell Nr raus.
Gruss Stefan
Verfasst: Mo Sep 29, 2003 21:09
von Ralf
Hallo Struppi,
Danke für den Tipp
Ich werd am Wochenende gleich noch ein paar andere Teile aus dem KEDO Sortiment raussuchen. Falls ich den O-Ring nicht finde, melde ich mich noch mal.
Gruß
Ralf
Ölverluste
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 13:22
von Ralf
@struppi ....
brauche doch Deine Hilfe
Ich kann weder im KEDO (habe 2002 gibt es 2003?) den O-Ring, noch im Buchelli die Anleitung zum Wechseln finden.
Gruß Ralf
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 14:17
von derheitzer
o-ring gibts bei yamaha zu nem unverschämten preis, ansonsten im fachhandel, bei bedarf kann ich die maße rausfinden, wechseln iss einfach, ritzel ab, hülse die dahinter sitzt mit rohrzange rausziehen, keine angst, manchmal wehrt die sich n bissl, einfach feste zupetzen und runter zerren, kannse nix kaputt machen, alten o-ring aus nut rauspopeln, alles saubermachen, neuen o-ring einölen und draufschieben, hülse nun vorsichtig draufschieben, ritzel druff unn dann wieder voll uffdrehn den hahn........
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 14:49
von Gast
bei meinem moped ist schon zweimal die hülse am simmering eingelaufen. irgendwann hab ich dann an dem neuen(!) siri die feder um 1,5mm gekürzt. dadurch ensteht an der dichtlippe mehr druck auf die hülse.resultat:längere zeit dicht ohne gesabber, aber schnellerer und gründlicherer verschleiß an der hülse. vielleicht sollte man die hülse noch verchromen oder anders beschichten. andererseits hängt die austretende ölmenge auch von der belastung des ausgangslagers ab, d.h. bei viel power und dicker kette sifft es mehr. meine xt kriegt tampons verpaßt, die nach gebrauch mit den öligen lappen und filtern zur tankstelle wandern
P
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 16:12
von Ralf
@ Heitzer: Wäre Klasse, wenn du die Maße rausfindest. Ist ja vielleicht nach DIN
@ Gast: Tampons hab ich gefunden

. Wie geht´s weiter?
@ Alle: Habt Ihr auch so ein s****ß Wetter?
Gruß Ralf
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 16:19
von steamhammer
@ Heitzer: Wäre Klasse, wenn du die Maße rausfindest. Ist ja vielleicht nach DIN
@ Alle: Habt Ihr auch so ein s****ß Wetter?
Gruß Ralf
Moin Ralf,
die Teilenr. des O-Rings lautet
93210-22298. Maße unbekannt. Frag' mal beim Yamaha Händler um die Ecke, oder ruf' Lutz von KEDO an.
Hier schifft's auch wie Sau

zu spät!!
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 20:39
von Struppi
Moin Ralf,
da waren die Anderen wohl schneller!!

habe dem Nichts mehr hinzuzufügen.
Gruss Stefan
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 21:29
von Ralf
Danke an alle

,
ich werd morgen mal bei Kedo bestellen.
Im Moment schau ich noch den Katalog durch.
Vielleicht findet man ja mal was für´n Winter.
..... aber sag mal steamhammer
Dein Avatar sieht aus wie ne GS
Gruß Ralf
Verfasst: Fr Okt 03, 2003 23:05
von steamhammer
Danke an alle

,
..... aber sag mal steamhammer
Dein Avatar sieht aus wie ne GS
Gruß Ralf
Moin Ralf,
stimmt, die besteigt grad' 'ne RT

Tierisch....
Wenn Du Lutz am Telefon hast, grüß' ihn von mir! Er konnte der Berliner Bande prima Paroli bieten
Viel Erfolg bei der Reparatur...........Steffen
Verfasst: Sa Okt 04, 2003 11:47
von Willterm
Hallo Leute!
Im Originalersatzteilkatalog von Yamaha(Bj.78) stehen hinter dem O-Ring folgende daten hinter 1.9-21.7 ich Denke mal das sind die Mase.
Verfasst: Sa Okt 04, 2003 11:48
von Willterm
Soll Bj 78 heisssen irgendwie hab ich die falsche Taste erwischt
Verfasst: Sa Okt 04, 2003 19:52
von Ralf
Nochmal Danke,
habe heute Simmering und O-Ring bei Kedo (Lutz war wohl nicht da, aber trotzdem kompetente Hilfe) bestellt. Ich kann den O-Ring mal vermessen, mit den Werten von Willterm vergleichen, einen DIN Ring dazu suchen und bei Bedarf das Ergebnis posten.
Gruß Ralf
Verfasst: Sa Okt 04, 2003 23:05
von Peer, Herne
@ Ralf :die watte-torepedos steckt man da hin, wo sich öl sammelt.
z.b. links hinten oder sonstwo auf der kohlenschaufel. reparieren geht aber auch...