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Lerrlauf verstellt sich ständig selbst
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 17:46
von bogomir_81
Ich habe das Problem, dass ich bei jedem Start den Leerlauf neu einstellen muss. Gibts da einen Trick?
Außerdem läuft sie erst so bei 1400 RPM schön ruhig, so dass sie an der Ampel ab und zu ausgeht. Ist das problematisch wenn der Leerlauf ein wenig höher eingestellt ist?
Grüße, Jochen
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 17:48
von bogomir_81
... dass sie an der Ampel NICHT mehr ab und zu ausgeht, meinte ich natürlich...
Verfasst: Sa Jul 15, 2006 11:46
von XT-Nick
Hast du schon überprüft ob eine der beiden Schrauben mit der man die Leerlaufdrehzahl beeinflussen kann vielleicht zu leichtgängig ist und sich durch die Vibrationen automatisch verstellt?
Verfasst: Sa Jul 15, 2006 14:52
von Gast
xt muß ab 800 im standgas sauber laufen, sons stimmt wat anderes nich, vergaser und zündung checken!!!!!
Verfasst: Sa Jul 15, 2006 15:27
von Torsten
xt muß ab 800 im standgas sauber laufen, sons stimmt wat anderes nich, vergaser und zündung checken!!!!!
Wenn der Motor nach eine Revision schreit; ansonsten nicht.
Have A Nice Day
Torsten
Verfasst: Mo Jul 17, 2006 8:40
von Gast
...hatte das Problem auch

...der chokehebel hat nicht richtig geschlossen...war ein kabel im weg

-jetzt löppt se wieder

Verfasst: Mo Jul 17, 2006 18:03
von Pivovar
Ich hab noch keinen XT500 motor auf 800 Touren im Stand laufen gesehn - so ab 1000 kommt sie langsam und ruhig und Ampelsicher läuft sie ab 1200-1300 rpm.
je mehr Zylinder desto geringer kann man im Standgas laufen lassen, aber mehr wie einen hat unser Baby nicht....
Verfasst: Mo Jul 17, 2006 21:03
von Torsten
Ich hab noch keinen XT500 motor auf 800 Touren im Stand laufen gesehn...
600 Touren waren das niedrigste was ich gesehen habe, der Motor lief sauber, wenn man das noch sagen kann; nur war das Teil so gut wie fertig.
Have A Nice Day
Torsten
Verfasst: Mo Jul 17, 2006 22:32
von Pivovar
mach mal ne Aufnahme von sowas und spiels irgendwie vor - dann glaub ich´s...
Verfasst: Mi Jul 19, 2006 7:02
von Theo
Moin zusammen,
meine läuft auch gelegentlich bei 5-600 1/min. Das mit der Aufnahme werde ich versuchen. Vielleicht geht´s. Ich beziehe mich dabei auf meinen mechanischen O-Drehzahlmesser. Der Motor ist nicht ausgelullert.
Standgasgruß ausm Norden
Theo
Verfasst: Do Jul 20, 2006 15:54
von elframo
hallo zusammen,
meine xt macht beim beschleunigen im unteren drehzahlbereich so ein komisches klingel geräusch aber nicht immer. kann jemand etwas dazu sagen?
Verfasst: Fr Jul 21, 2006 8:57
von Theo
Moin elframo,
das Klingeln könnte von einer zu früh (Zündzeitpunkt) eingestellten Zündung kommen. Ich teste das folgendermaßen:
Unterbrecherkabel (schwarz) in der Nähe des 4poligen Limasteckers abziehen, Pluspol des Meßgerätes anschließen, Masse Meßgerät an Rahmen o.ä. Meßgerät auf Durchgang (Piepen) stellen.
Limadeckel links abbauen, Polrad auf F (Fire) stellen und schauen, wann das Meßgerät aufhört zu piepen. Wenn`s nicht geht, Polrad eine Umdrehung weiter stellen und wiederholen. Der Unterbrecher sollte exakt bei F (7° vor OT)öffnen, am Gehäuse ist eine entsprechende kleine Referenzmarke, die ab und zu von der Dichtung verdeckt ist. Wichtig:Polrad gegen Uhrzeigersinn drehen!
Wenn der Unterbrecher vor F öffnet, haste Frühzündung, danach natürlich Spätzündung. Ich stelle immer 6-7° vor OT ein.
Das machste durch Verdrehen der Kontaktplatte auf der anderen Seite des Motors. Beim Anschrauben kann sich der eingestellte Zündzeitpunkt um 1-2° verstellen, hier braucht man Nerven.
Weiter Klingelursache: Vergaser zu mager --> Kerze gucken und evtl abstimmen mit Düsen und Nadelstellung.
Gruß
Theo
Verfasst: Fr Jul 21, 2006 18:15
von bogomir_81
He, das mit dem Klingeln ist jetzt aber ein neuer Fred! Was machen die Akustik-Aufnahmen vom Leerlauf mit 600 Umdrehungen? Bin sehr gespannt
Gruß, Jochen
Verfasst: Sa Jul 22, 2006 9:11
von Gast
Hallo guten morgen,
vielen dank für die info mit der zündung. werde es gleich nächste woche mal testen!!
gruß vom rhein und schönes wochenende
holger
Verfasst: Sa Jul 22, 2006 16:07
von Pivovar
Insgesamt wärs mal cool wenn mann eine Art Geräuschesammlung machen würde - Motor tut seltsam, aufnehmen, hier rein für jeden zum anhören und wenn die Ursache gefunden ist die entsprechenden Gegenmassnahmen beschreiben... das wär mal was für alle - und zwar mit Anfühlwert!