Seite 1 von 1
Bultaco
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 12:11
von Aquanaut
Moin.
In der aktuellen Ausgabe der Oldtimer-Praxis ist ein sehr schöner Bericht über die Bergziegen von Bultaco. Wenn der blöde Geruch nicht wäre, könnte ich mit so einem Teil schon liebäugeln...
Die Fahrphotos erinnern sehr an Herrn 043A in seiner wilden Yamaha-IT-Phase...
Kick it!
Aquanaut
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 12:44
von TT Georg
IT ?
geht grad eine hier weg:
http://www.ricardo.ch/cgi-bin/auk?lng=d ... SortOrder=
Hmh, wenn nun die meisten Bucht geier in Slowenien sind, sollte ich mal die Bucht beäugeln, oder??
Fahrer gruß an all die Buckligen. bultaca find ich klasse.
georg
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 17:56
von 043A
HEUL.....
ja genau so sah meine aus...
Übrigends haben wir damit und einer Straubel TT350 die O-Fahrt gewonnen incl. Kolbenklemmer nach 15 min . Vollgasjagen im Wald....
Dann 10 min Zwangspause und der Wahnsinn ging weiter.
Die Karre war der einzige mir bekannte Zweitakter der einen anderen Zweitakter aus dem Hause Husquarna locker 15km durch Hamburg abgeschleppt hat. Oder war es umgekehrt ?
Originalzitat:
Du, da kommen glühende Stück aus deinem Auspuff (War der Kolben, der den weiten Weg durch die Überstromkanäle nicht scheute)
Es war eigentlich Nacht,aber diese kleinen Glühwürmchen erleuchteten den Weg unserer kleinen 6 Volt Lichtmaschinen...
Umgekehrt...
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 18:45
von Aquanaut
DEINE Möhre hat glühende Teile gespuckt, 043A!
Wir haben sie dann doch noch dank Husqvarna zum Lehmweg gekriegt...
Die HUsky hat dann wenige Tage später auf der Langstrecke nach Kaltenkirchen den Geist aufgegeben, hatte ja auch immerhin 37km gelaufen, der Kolben.
Hab´mal bei ebay D und USA geguckt: Bultacos gibt es zwar einige, aber hps. Trialmaschinen und nicht eben billig...
Aquanaut
Verfasst: Fr Jul 14, 2006 21:38
von Jeanjean
IT ?
genau so eine hatte ich auch, 1985 bis '87.
Dann Pleuellagerschaden.
War mein bestes Moped, bisher (zumindest in meine Errinerungen).
Sogar meine spätere 200er war nicht so gut wie die 175er.
jeanjean
Verfasst: Sa Jul 15, 2006 0:08
von seefreedo
Hmh, wenn nun die meisten Bucht geier in Slowenien sind, sollte ich mal die Bucht beäugeln, oder??
Keine Chance mein Freund, ich bin ja auch noch hier! Und ich beobachte die Bucht Tag und Nacht

!
Beste Grüße,
Matthias
IT Unterforum
Verfasst: Sa Jul 15, 2006 21:33
von 043A
jaja das waren noch Zeiten,
zur Ehrenrettung muss ich sagen, das nachdem das Problem endlich behoben war( Kurbelwellendichtung zog Nebenluft) der Kolben locker 5 Rennen machte. Aber als alter 4TaktSchrauber kommt man da nicht drauf...
Soviel ich weiß, ist die IT 175 auch die die einzige Yamaha mit Getriebeausgang rechts (also was Enduros+Crosser angeht)....
Gibt übrigends eine Seite, falls die jemand noch nicht kennt:
http://www.it490.de/
So ein Widdowmaker ware doch auch mal was
Da hat Uli bestimmt auch noch ein paar nette Geschichten auf Lager, nää ?!?
Verfasst: So Jul 16, 2006 12:32
von TT Georg
Jo, hab mir gestern auch mal den Bultacobericht rein getan.
Stimmt, eine bestimmte Körperhaltung eines unser spitzen zweitaktfahrer seinerzeit ist zu erkennen....... Er fuhr ja auch ne blaue mit für japan ungewöhnlichem getriebeausgangrechts. Und ich war damals Schmiermaxe bei diesem Grabenrennen von Kuhstorf.
Sehr schönes zum Thema IT hat auch der Ingo:
http://www.rallye-tenere.net/Stamb_IT%20Modelle.htm
Georgi
Verfasst: So Jul 16, 2006 23:11
von 043A
ja, klasse Bilder.
Meine war auch auf sagenhafte 9 ps und Höchstgeschwindigkeit 62 (!) zugelassen....
Sie fuhr aber knapp das Doppelte mit Serienübersetzung und hat so einem ICH_FAHR _AUCH_AUF_LANDSTRASSEN_NIE ÜBER_65_OPA mal das fürchten gelehrt.
Der gab panisch Gas und es endete wie es kommen musste:
NEIN der OPPEL Rekord kam nicht an seinen wohlverdienten Baum ähm ich meine natürlich Ruhestand, sondern der Ruheständler ließ mich nicht Überholen und gab GAAAAASSSS und so fuhren wir einträchtig nebeneinander her....
naja bis das Loch im Kolben groß genug war um der Vordrang zu bremsen...
Aber beim nächsten Mal OPA, da kriste richtich, ik schwörrr....
Damit war Emmingen gestorben und ich um einen Briefbeschwerer in Kolbenform reicher...
Verfasst: Mo Jul 17, 2006 18:34
von TT Georg
by the way, und nochmal zurück zum aquanaut, dem alten historiker.
Sehr schön find ich auch den Classicartikel über die PW 50.
Wußtet ihr, das sie seid 1980 nahezu unverändert mit einem Topconcept gebaut wird. Okay sie bekam mal nen getrenntschmiertank und zwei kleine Lufthutzen.
Aber eben, seid 26 jahren dabei.......
Und manch kleinen zum Moppedfahren gebracht.....
georg