Reifen
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
Weiß jemand was man bei einer originalen xt 500 1u6 eingetragen bekommt an reifengrößen und was da rein passt in die gabel und die schwinge. wollte mir für vorne den heidenau k 60 in der dimension 90/90 - 21 und für hinten den gleichen aber in 120/80-18 holen, bin mir aber nicht sicher ob das passt
Zuletzt geändert von Graf Drehzahl am So Jul 02, 2006 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
immer schön am gas bleiben
- Michael W.
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Ich hab sogar genau diese Reifen drin, muss Dich aber warnen: Im Matsch taugen die nicht viel und im Sand nicht viel mehr! Solltest Du aber Deine XT bevorzugt auf asphaltierten Strassen bewegen hätte ich Dir nix besseres empfehlen können, das ich selbst probiert hab!
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
Die metrischen Reifenmaße müßten identisch mit den eingetragen Zollangaben sein.
Das heißt:
3.00-21 entspricht 90/90-21
und
4.00-18 entspricht 120/80-18
somit dürften die metrischen Reifen nicht breiter sein, als die orginalen Zollreifen.
Habe jetzt gerade nicht den Umrechnungsfaktor von Zoll zu Metrisch im Kopf, aber nach meinem Verständnis ist das so. Sonst bekäme man die metrischen Reifen auch nicht so ohne weiteres eingetragen.
Das heißt:
3.00-21 entspricht 90/90-21
und
4.00-18 entspricht 120/80-18
somit dürften die metrischen Reifen nicht breiter sein, als die orginalen Zollreifen.
Habe jetzt gerade nicht den Umrechnungsfaktor von Zoll zu Metrisch im Kopf, aber nach meinem Verständnis ist das so. Sonst bekäme man die metrischen Reifen auch nicht so ohne weiteres eingetragen.
Gruss
Michael
Michael
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Poster
Die Rechnung stimmt.
Somit müßten die metrischen Reifen doch etwas breiter sein als die Zollreifen.
Ich habe mir zwar letztes Jahr die metrischen Reifengrößen eintragen lassen, fahre aber weiterhin mit den Zollreifen. Somit kann ich nicht sagen, wie es mit den Platzverhältnissen zwischen Reifen und Schwinge bei den metrischen aussieht.
Somit müßten die metrischen Reifen doch etwas breiter sein als die Zollreifen.
Ich habe mir zwar letztes Jahr die metrischen Reifengrößen eintragen lassen, fahre aber weiterhin mit den Zollreifen. Somit kann ich nicht sagen, wie es mit den Platzverhältnissen zwischen Reifen und Schwinge bei den metrischen aussieht.
Gruss
Michael
Michael
- Graf Drehzahl
- Fleißiger Poster
Wer kann das denn, fabi du fährst den reifen hast du was verändert z.b. kastenschwinge oder anderren kettenschutz das sieht echt knapp aus.
und wegen grip, ich fahre viel straße höchstens mal über ne wiese oder nen sand/feldweg meine reifen jetzt sind enduro reifen die taugen nicht viel auf straße da brauch ich aber mehr grip
und wegen grip, ich fahre viel straße höchstens mal über ne wiese oder nen sand/feldweg meine reifen jetzt sind enduro reifen die taugen nicht viel auf straße da brauch ich aber mehr grip
immer schön am gas bleiben
- steph
- Gelegenheitsposter
metrisches System
Hallo Burschen!
Ich bin gleich nach der Originalbereifung auf metrische Reifen umgestiegen (vo. 90/90, hi. 120/80), um Eintragungen o.ä. habe ich mich dabei nie gekümmert (ist in Österreich vielleicht nicht so streng...);
bin so etwa 50.000 km gefahren "sitzt, passt und hat Luft!";
Mein Lieblingsreifen ist dabei der Metzeler Sahara 3; bin damit auch hunderte km auf Schotterstrassen in Südtirol gefahren. (alte Militärstrassen aus dem ersten Weltkrieg bis auf 2.000 m Höhe - wie geschaffen für die XT!!)
Grüß' Euch,
steph
Ich bin gleich nach der Originalbereifung auf metrische Reifen umgestiegen (vo. 90/90, hi. 120/80), um Eintragungen o.ä. habe ich mich dabei nie gekümmert (ist in Österreich vielleicht nicht so streng...);
bin so etwa 50.000 km gefahren "sitzt, passt und hat Luft!";
Mein Lieblingsreifen ist dabei der Metzeler Sahara 3; bin damit auch hunderte km auf Schotterstrassen in Südtirol gefahren. (alte Militärstrassen aus dem ersten Weltkrieg bis auf 2.000 m Höhe - wie geschaffen für die XT!!)
Grüß' Euch,
steph
keep on kickin'
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Merry
- XT-Forums-Guru
ich denke, die Felgenbreite spielt auch eine ganz wichtige Rolle, wie breit der Reifen letztlich daherkommt. Zumindest ist es beim Auto so...
Oder schreib ich schon wieder mal Mist??
Solang du mit der Originalfelge in der Originalschwinge bleibst, kann dir m.E. mit den metrischen Maßen wie oben beschrieben nix passieren. Aber laß mal besser eintragen...
Gruß
Oder schreib ich schon wieder mal Mist??
Solang du mit der Originalfelge in der Originalschwinge bleibst, kann dir m.E. mit den metrischen Maßen wie oben beschrieben nix passieren. Aber laß mal besser eintragen...
Gruß