Beim Ankicken is die "Hülle geplatzt"?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
DerSep

Beim Ankicken is die "Hülle geplatzt"?

Beitragvon DerSep » Mo Jun 19, 2006 22:32

Habe die Maschine gestern abholen wollen,
kicke sie an und fahre ne Runde, merke das da was mit der Elektrik nicht stimmt, und fahr zurück zur Werkstatt.

Dort fängt das arme Bike an zu tropfen, Riß hinterm Kickstarter im Gehäuse!

Nun meine Frage, das Alu schweißen lassen (Motor komplett zerlegen!!!), oder hat jemand ein Getriebe sammt Gehäuse übrig?? (Kolben und Zylinder sind NAGELNEU gemacht, 1500KM alt!!!)

Danke im Vorraus und schonmal sorry für eventuellen Doppelpost!!!

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Mo Jun 19, 2006 22:46

Moin sep, kannst du ein Foto vom Schaden hier einstellen, zwecks genauerer Beurteilung! Wenn es nicht so Schlimm ist hilft vielleicht dies hier. http://www.sedent.de/knete
Von einem Profi geschweißt ist natürlich besser.

Aber irgendwie entnehme ich deinem Post das der Riss sehr erheblich ist und das Motorgehäuse im Eimer ist.
Gruß

Rolf

UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon UweD » Mo Jun 19, 2006 22:55

Haben wir nicht irgendwo schon so ein Bild hier? Der Klassiker - Kickstarter-Ausklinkblech?
Das ist nicht wirklich lustig - hoffe, es ist nicht so arg schlimm.
Grüssle
Uwe

Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Roger » Mo Jun 19, 2006 22:59

Hi,
das Problem hatte ich auch. Das Loch mit Knetmetall gekittet und hält wunderbar. Knetmetall gibts bei Louis und Co.

Roger

DerSep

Beitragvon DerSep » Mo Jun 19, 2006 23:13

es ist nicht das oben aufgesetzte Blech, sondern das Teil von Blech, welches in Richtung Hinterrad "schaut", ist bis zur Mitte aufgerissen! Also das Gehäuse, ich mach mal ein Foto, aber Maschine is zur Zeit in Werkstatt.

Hab eines aussm Netz, da wo das schwarze Kreuz is, dahinter geht der Riß runter!

Danke für schnelle Antwort!
Dateianhänge
yam500engine.jpg

DerSep
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon DerSep » Mo Jun 19, 2006 23:16

So, nun habsch auch einen Accout, und los gehts!

Das Gehäuse ist richtig so rund einen Milimeter aufgespalten, hilft das weiter??

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Mo Jun 19, 2006 23:20

Hi sep, wie du liest/siehst bist du nicht alleine mit diesem Schaden. Ich hab auch ein Motor mir glattem Durchschuß, ein Loch 1cm x 0,5 cm. Ein Foto mit deinem Motor wäre gut, um die Schäden zu beurteilen.
Gruß

Rolf

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Mo Jun 19, 2006 23:32

Bei einem Riss wuerde mir nur einfallen, an den Enden eine Bohrung setzen, um ein weitereinreissen zu verhindern und alles mit Knetmetall wieder abdichten; dafuer musste noch nicht einmal das Getriebe auseinandernehmen.

Have A Nice Day
Torsten

DerSep
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon DerSep » Mo Jun 19, 2006 23:32

Hi sep, wie du liest/siehst bist du nicht alleine mit diesem Schaden. Ich hab auch ein Motor mir glattem Durchschuß, ein Loch 1cm x 0,5 cm. Ein Foto mit deinem Motor wäre gut, um die Schäden zu beurteilen.
Wie gesagt, Karre in der Werkstatt. Ich schau mal, das ich morgen ein gutes Foto gemacht kriege!!!

Danke bis denn dersep

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Mo Jun 19, 2006 23:46

@ sep da haben sich unsere Antworten vorhin überschnitten.

wie thorsten schon schreibt: kleine Bohrung um den Riss aufzuhalten.

Ansonsten: Öl ablassen. Kupplungsdeckel ab, Ölwanne ab. Dann nach den Teilen auf dem Foto suchen, ganz oder geschreddert.
Loses Material am Riss entfernen, Dremeln,Feilen, Flexen. Knetmetall drauf. Defekte Teile ersetzen. Achte auf die Welle des Unterbrechers, die kann man in zwei Positionen einbauen aber nur eine ist die Richtige. Am besten nicht mit Kupplungsdeckel abnehmen.
Dateianhänge
ausklink.jpg
Hab ich mir ausm Teilegrab geliehen
Zuletzt geändert von supers0nic am Mo Jun 19, 2006 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Rolf

Torsten
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beitragvon Torsten » Mo Jun 19, 2006 23:54

Ansonsten nätürlich Öl ablassen. Kupplungsdeckel ab, Ölwanne ab. Dann nach diesen Teilen suchen, ganz oder geschreddert.
Das Oel kann drin bleiben, nur das Mopped auf die linke Seite legen und ein paar Lappen oder besser ein Backblech drunterlegen um die paar Oeltropfen aufzufangen.

Have A Nice Day
Torsten

DerSep
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon DerSep » Di Jun 20, 2006 8:46

Öl müsste wenn dann eh neues rein, also raus damit! Danke erstmal ich werde dann die Woche mit schrauben verbringen, aber dieses Ding auf dem Bild muss ich wohl vorher erstmal finden und durch neues ersetzen?

supers0nic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon supers0nic » Di Jun 20, 2006 9:00

Links unten sieht man mal die Teile im eingebautem Zustand.
Dateianhänge
ausklinck.jpg
Gruß

Rolf

Niklas
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Niklas » Di Jun 20, 2006 10:13

Bei unseren diversen XT's fand sich das geschredderte Kicker-Blech immer in der Ölwanne wieder!!!! Aber Ölwechsel würd' ich auch machen, da haste recht!!!!!

Viel Glück beim suchen und finden,

Niklas

DerSep
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon DerSep » Do Jul 06, 2006 7:28

ich muß den thread nochmal ausgraben. Also, ich habe das gute Stück jetzt nach hause geschafft, besser gesagt, zu nem kumpel mit großer garage und Werkzeug! Der Mann ist KFZ Mechaniker. Wir haben die Mühle mal aufgemacht, und drinnen sind alle Teile i.O. auch das Kickstarterblech!!! Das Blech ist das einzigste was das Gehäuse noch zusammen hällt!

Auf Supersonics Bild sieht man das Blech, Das geht doch an einem Lager entlang, und gleich neben diesem Lager is sie aufgerissen! Bilder kommen noch! Also, ein paar Leute haben schon gemeint, dass das schwer werden würde mit schweißen!!

Nun mal die profilaktische Frage, hat zufällig irgendwer hier ein Getriebegehäuse übrig, oder wisst ihr wo so ein Ding rumliegt??

Vielen Dank im vorraus

dersep

Zurück zu „Werkstatt“