Seite 1 von 1
tüv und au für moppeds
Verfasst: Di Mai 16, 2006 18:17
von Lippi
moin,
hat heute das vergnügen 2 80er piaggio-roller zum tüv zu bringen. als ich zahlen sollte staunte ich nicht schlecht
52,70€ pro roller

. beid sind bj. 94 und fallen somit in die au regelung. der prüfer hat die abgase gemessen und ich habe ein protokoll, aber bei den angegebenen grenzwert (sehr hoch übrigens und die roller haben stark gequalmt, 2-takter mit alten öl und benzin drin) kommt doch jedes mopped durch. ist das geldschneiderei????
bin heilfroh, dass meine xt´s ihre ez in den 80igern haben
Verfasst: Di Mai 16, 2006 20:11
von Pivovar
Gab´s eigentlich von den Herstellern damals schon Angaben zum Grenzwert?
Mir erscheint das alles auch sehr suspekt und ich werde versuchen mir nie ne Maschine die neuer als Bj87 ist zuzulegen um diesen seltsamen Trend (der eh nur ein politisches Objekt ist und in der Form wieder verschwinden soll) zu umgehen.
Verfasst: Di Mai 16, 2006 22:14
von Jonni
Nach meinem Wissensstand gilt das für Krafträder mit ez ab 1989.
die formulierung zu den Werten klingt etwa so:
"... nicht mehr als XY, oder lt. Herstellerangaben"
Geldschneiderei trifft es wohl ziemlich.
Ach ja: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird auch eine "Geräuschmessung" vorgenommen. Und zwar subjektiv vom Prüfer - wieder eine "kann"-Bestimmung mehr
Was solls, betrifft uns ja nicht wirklich
Jonni
p.s. Trotzdem möchte ich immer noch erleben, wie der Prüfer versucht seinen AU-Schnorchel in meinen Trapp zu stecken ...
Verfasst: Di Mai 16, 2006 22:31
von TT Georg
tach gemeinde !
in etwa 2 bis 3 wochen komme ich dazu ne 1U6 12 volt mit erstzulassung 89 zum TÜV Unna zu schieben. hab heut schon mit den Jungs dort vorgesprochen.. Und zu geschaut, wie bei meinem Pflegekrad honda CB 1 die messung völlig problemlos durchgeführt wurde...
0,4 CO bei 1100 U/min
dat krad iss grad bei mir in pflege, nach 7 Jahren stillstand soll sie wieder zum leben erweckt werden.
Ich denke, iss kein Problem.
ich halte euch hier auf dem laufenden.
Georg
Verfasst: Di Mai 16, 2006 22:48
von Klöss
Hi Jonni,
der Abgaswert muß innerhalb von 4,5% liegen,. Der von meiner S, die ich nach 3Jahren wieder aufgeweckt habe lag über 8,5%, da durfte ich die Luftgemischschraube so lange betätigen, bis der Wert stimmte - 3,85%.
Zahlen u. das war`s. Reine Verarsche u. Abzocke.......... u. du bekommst nen Gummi übergezogen (über den Trapp), denn der Meßstab passt auch nicht durch den Schnorchel
Gruß, Klöss
XT500S bei der AU
Verfasst: Di Mai 16, 2006 23:21
von Klöss
So sieht der Gummi aus
..für alle Bikes ab EZL `89 zu haben
Gruß, Klöss
Verfasst: Mi Mai 17, 2006 0:21
von Frank M
Klaus, dein Stoßdämpfer rostet...
Da bin ich ja mal gespannt was der schwarze Sack für dicke Backen macht, wenn er über einer Supertrapp steckt. Machen die die angeklebten Reste dann eigentlich gleich wieder ab?
nene...
Verfasst: Mi Mai 17, 2006 8:08
von wooki
der schwarze gummipömpel ist in der gebühr enthalten, und muß bis zur nächsten messung am motorrad verbleiben.

der flattert schön im wind, und macht einen tollen sound
wooki
PS. Klöss, deine Sitzbank hat Falten, austauschen bitte

AU Farce
Verfasst: Do Jul 20, 2006 17:10
von Nick Karagua
Also, da kam ich ja gestern auch in den Genuß mit meiner S mit
EZ 4/89 zum TÜV zu dürfen.
Hatte im Vorfeld schon gedacht, ob das man so hinhaut mit den 4,5%,
aber was da ablief war echt en Witz. Nix mit Gummitülle usw.
Der kam da mit seinem dünnen Lambdairgendwasding und fuchtelte da
mal im Auspuff, mal en bisschen davor in der freien Luft rum und
meinte zu seinem aufschreibenden Kollegen " Schreib ma 2,4 auf "
Der Rest dauerte dann noch ca. 7min., Geräuschmessung gab´s keine,
dafür aber die erhoffte Plakette. Alles in allem also eine sehr sehr subjektive Geschichte, zu einem umgerechnet astronomischen Stundenlohn.
Für die meisten hier zwar eher uninteressant, ich könnte mir jedoch vorstellen, daß sich einige unserer SR-Freunde jedoch schon ihre Gedanken dazu machen.
Mein Tipp: Vielleicht doch besser die Werkstatt des Vertrauens besuchen.
Viele Grüße,
Nick