Neues Datenblatt / Micha der Schreckliche

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 591
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
Wohnort: Perchtoldsdorf

Neues Datenblatt / Micha der Schreckliche

Beitragvon HorXT » Di Mai 02, 2006 18:40

Sowas habe ich noch nie gesehen.... :D
Wusste gar nicht dass man den Lenker so montieren kann :eek:
Arme 77er XT :cry:
Kick it
HorXT
Dateianhänge
237.jpg

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Di Mai 02, 2006 22:12

Vielleicht ist Achselschweiss ein Grund sowas zu machen. :?

Ich kann wirklich nicht erkennen, warum das eine 77er sein soll.
Vom Tank her eher eine 76er mit XT600 Vorderbau.

Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Di Mai 02, 2006 22:19

... oder die Lenkerklemmung ist mit der brutalen Bremsleistung überfordert?
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Di Mai 02, 2006 23:50

der Fahrer ist über 2,75m gross und kommt sonst immer mit den Knien unter den Lenker? :nixweiss:

Benutzeravatar
UweD
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
Wohnort: Region Schaffhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon UweD » Mi Mai 03, 2006 22:05

Wenn Ihr das Datenblatt richtig gelesen hättet, wär Euch aufgefallen, dass er 1,93 m hoch ist :-D

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Mi Mai 03, 2006 22:21

O.k., ich nehm' alles zurück.
Nettes Mopped mit ein paar schönen Features.
Optisch müßte man sie halt mal in Natura sehen,
auf dem Foto find' ich sie nicht soo dolle...
Gruß
Sven
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
pointer
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 918
Registriert: Fr Sep 02, 2005 15:29
Wohnort: Ostfildern, Spätzlesland

Beitragvon pointer » Mi Mai 03, 2006 22:54

Bei den 193 kann ich mithalten und mein Lenker ist nicht so montiert. Aber vielleicht fährt unser Kollege ja nur im Stehen?

P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...

Micha

der Schreckliche

Beitragvon Micha » Do Mai 25, 2006 14:13

Danke an den Eröffner dieses Forums, :depp:
bei jemanden der sich so einen Namen gibt, wundert es mich auch nicht, das er dann auch nicht weis wie man einen Lenker montiert :wall:

Achselschweiß ist sicherlich ein Problem, wenn man den Lenker in der allgemeinen angepassten "Bückling"-einstellung montiert, so das man mit den Händen inne Hosentaschen am Lenker kommt :unknown:

Schöne Grüße von JOE BAR :schlaumeier:

Wo steht das denn, das man bei jeder Karre sofort das Bj. erkennen muß :nixweiss:
Ein Glück das ich nicht sonn angepaster StereoTyp bin der lieber den Zuspruch anderer haben möchte, :kotzen: als es so zu machen wie man will und das geile Fahrgefühl genießt. :zustimm:
Ales in allem sehe ich das natürlich alles als Kompliment denn Kritik über eine Lenkereinstellung die ein paar Leuten nicht paßt ist wirklich nicht viel. :top:
Der Rest scheint euch ja wohl die Sprache verschlagen zu haben :stumm:

Danke noch mal an alle Neider :cry: und besonders den Schildkröter-reiter (HorXT) :freak:
Fahr inne Wüste bis der Tank alle ist und den Rest erledigt Mutter Natur. :tot: :applaus:
Der Schreckliche :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Beitragvon xtcie » Do Mai 25, 2006 15:13

..na wenn ich mir den Text im Datenblatt so durchlese, hat er sich zumindest ordentlich mit der Materie befaßt und so Überraschungsevents wie z.B. eine gebrochene Schaltfeder oder ein ungefetteter Bremsnocken werden souverän am Wegesrand erledigt werden können. Auf die Idee, einem 34er Vergaser einen Warmstartknopf zu verpassen, bin ich noch nicht gekommen.
Und daß man mit einer aufgebohrten XT ohne weiteren grenzwertigen Haushaltsgeldfraß keine 180 km/h fahren kann, merkt er auch noch.
Den Rest der Um- und Spezialbauten wird man in 100.000 km noch mal kritisch beleuchten müssen.

Aber was habt ihr? - Alles in allem ein schöner Aufbau

Gast

Beitragvon Gast » Do Mai 25, 2006 17:08

Hallo XTcie,
danke für den etwaz andere Beitrag. :)
Theoretisch sind bei 6500 Umdrehungen 175kmh bei meiner Überzetzung drin. :verweis: Bin ich aber noch nicht gefahren. :nein:
140 im vierten geht ganz locker und im fünften kommt sie auch noch richtig. Genug Dampf hat sie ja.
Ich hab auch noch zwei 38er Gaser liegen aber das aller letzte noch auswringen tut zur Zeit nicht Not. Mit dem 34er geht sie richtig gut und man sieht ihr das auch nicht so an. :D
:megacool:

xtcie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 383
Registriert: Fr Okt 17, 2003 18:39
Wohnort: Konz

Beitragvon xtcie » Do Mai 25, 2006 18:04

Hab ich schon gesehen, daß du ein kleineres Kettenrad hast, wahrscheinlich in Verbindung mit einem 17er Ritzel.
Aaaaber: Der Luftwiderstand ist nicht in der von Dir benutzten Formel eingerechnet - und der bremst ganz ungemein, und zwar quadratisch, wenn ichs noch richtig weiß.

Aber zur Treibstoffersparnis ist die Übersetzung erste Wahl und für die Straße auch sehr geeignet, warme Lufttemperaturen vorausgesetzt.
Am Berg auf der Autobahn kann es etwas langsamer werden, weil die Kraftentfaltung halt auch begrenzt ist bei dieser Übersetzung. Sogar möglich, daß Du im 5.Gang langsamer bist als im 4.

Um einen "XT-Motor" sowie das Fahrzeug in der Ebene auf 175 km/h zu bringen, muß wirklich viel Geld investiert werden und die Karre ist dann nicht mehr standfest im Sinne einer Urlaubsfahrt, die über die Landesgrenze hinaus geht. Oder willst Du Dein Spanien-Reisegepäck so wie ich früher zusamenstellen: Wolldecke, Messer, Eßgeschirr, 7 kg E-Teile & Werkzeug. Nur was für bekennende Junggesellen. Und ständig ölige, fettgedunkelte Hände, Arme, Klamotten.

Als 23-jähriger hab ich einmal während meiner Zeit bei Chassisbau Chris May(+) einen überarbeiteten XT-Motor in einem Komplettumbau auf 193 km/h bekommen. Aber nur die Austauschteile haben damals schon etwas mehr als 20.000 DM gekostet. Sogar mehr.
Und das dünnrohrige Stereo-Fahrwerk ist in keinem Fall für hohe Geschwindigkeiten auf unebener Fahrbahn ausgelegt. Und mit einer einseitige Bremse, egal ob Trommel oder Scheibe, verwindet jedes Bremsmanöver die Gabel.

Also für den Straßenverkehr sollten meiner Meinung nach 150 oder 155 km/h als Vmax voll genügen.

Und denk an den Treibstoffverbrauch. Du hast zwar einen großen 8,8er Tank. Aber bei großem Vergaser und Vollgas leert es den auch gerne innerhalb 130 km.

Benutzeravatar
sven
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1402
Registriert: Mo Jun 02, 2003 22:50
Wohnort: Grafing bei München

Beitragvon sven » Do Mai 25, 2006 20:36

:D
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!

Benutzeravatar
healer
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2163
Registriert: Mo Jun 02, 2003 12:23
Wohnort: Scharbeutz/Ostsee

Beitragvon healer » Do Mai 25, 2006 20:36

Moin Micha,

warum so unentspannt?
Wenn Du Deine Fuhre hier einstellst und so viel dazu schreibst, was ich eben erst gelesen habe, dann musst Du mit Reaktionen rechnen.
Zunächst finde ich es gut, dass Du das Foto getauscht hast. Der polierte Alutank passt auch besser.
Aber die Vergaserveranstaltung verstehe ich nicht ganz. 34mm für 600ccm ist meiner Meinung nach unterdimensioniert. Und gezackte Rasten und Bremshebel machen für mich nur wirklich Sinn für's Crossen oder Enduro, aber dagegen spricht die Reifenwahl. Du scheinst ein kleiner Masochistz zu sein, bei der Lenkerstellung und den Rasten solltest du relativ schnell zu eingeschlafenen Extremitäten kommen.... :wink: Es muss doch nicht wehtun, anders zu sein....
Und warum eine leistungsvernichtende Kette?
Sven hat Recht, man müsste sie in Natura sehen.
Gruss vom
healer
yellow rulez


und das mache ich auch manchmal

Micha

der Schreckliche

Beitragvon Micha » Fr Mai 26, 2006 0:02

Danke für die Beiträge endlich kommt mal ein Austausch zustande von mehr als über ne Lenkereinstellung. :argue:
Natürlich möchte ich mit meinem Möff nicht mit 170 über die Autobahn brettern. Aber mit 140 möchte ich schon gemütlich vorwärts kommen.
Mit der original Überzetzung schreit die ja aus dem letzten Loch bei 140 und dann fängt sie auch noch duch das hohe Schutzblech noch an zu kochen und klemmen. :flamingdev:
Standfest ist die XT bei 5000 :top: meine macht bei 5500 150kmh also kann ich mit 140 schön dahin gleiten und hab noch Reserve. :snoopy: Berg rauf mußte ich noch nie runter schalten.
Und wenn schon dann habe ich im 4ten Gang noch immer die gleiche Übersetzung wie die originale im 5ten und was ist daran so schlimm. Ab einer gewissen Steigung muß man bei jedem Motor betriebenen Fahrzeug runterschallten. Die XT ist für die Autobahn sowieso zu kurz übersetzt. :snake:
Klar würde ein größerer Vergeser mehr Leisung bringen aber das möchte ich doch gar nicht. Ich hab Leisung genug. Man muß ja auch irgendwann zufrieden sein. :love: Lieber ein Größeren standfesten Motor mit Weniger leistung und Spritverbrauch, als aus einem kleinen Motor das letzte rauswürgen bis er kotzt. :kotzen: Dann kommste auch nicht bis zur Grenze. :cry:
Zu den Gummi oder Zacken Fußrasten konnte ich noch keinen Unterschied feststellen auch mit Sommerschuhe nicht.
Leistungsfressende Kette??? vieviel Null-komma-Null PS klaut die mir den????? Ich hab 20Kg abgenommen das macht wohl das mehrfache als alles andere zusammen aus. Ich denke das ich so winzige Kompromisse wie mit der Kette bei der Motorleistung ein gehen kann.
Die Hinterrad-pelle kostet ja auch noch ein paar NullkommaNull PS ja und :gruebel: es sieht geiler aus und klept wie Pattex und ich bin trotzdem schneller.
Eigentlich ist das ja alles auch nur relativ ich habe noch soviele Brocken das ich mir die Karre jeden Tag umbauen könnte ich glaube ich habe noch ein13er,14er,15er,16er,und17er Ritzel mehrere Ketten und verschiedene Kettenräder von 40 bis 50 alles ist möglich. und und und
So ich bin und war den Ganzen Mai schon entspannt aber zu den armseligen Kommentaren wolte ich jetzt auch mal was ablassen.
Meinungen sind glücklicherweise alle verschieden und hinter meiner stehe ich auch :argue: Auch zu Sahara Umbauten In De. :intrigant:
Danke für das :meeting:

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 7078
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Mai 26, 2006 1:11

Mann mann, der Name ist Programm, was? :roll:


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste