Konistossdämpfer

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Roger
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 376
Registriert: Mi Sep 03, 2003 22:13
Wohnort: Münstedt

Konistossdämpfer

Beitragvon Roger » Fr Sep 12, 2003 16:46

Hi,
kann mir einer sagen, was Koni-Stossdämpfer mit Garantiekarte wert sind. Bekommt man die wirklich ersetzt, wenn sie defekt sind. Das hört sich für mich eher nach einer Wunschvorstellung an. Waren den alle Konis mit solch einer Garantiekarte, und sind die soviel besser wie die Originalen?

Dank im Vorraus
Roger

Benutzeravatar
UWE
Wenigposter
Wenigposter
Beiträge: 6
Registriert: Mi Jun 04, 2003 18:23
Wohnort: MUENCEN BAVARIA
Kontaktdaten:

Koni Dämpfer

Beitragvon UWE » Fr Sep 12, 2003 17:26

Hey Roger!
Echt mieße Sache die da ablief!
Denn Koni "gives a fucking shit" in Bezug der Aussage die sie mal auf Ihrer Garantiekarte erwähnt hatten!!!!!! :boese:
wörtlich lt. Garantiekarte.........KONI GARANTIERT BEI VORLAGE DIESER
KARTE(garantiekarte)AUF UNBEGRENZTE ZEIT KOSTENLOSEN ERSATZ......
usw.......
Nun haben Koni aber die Fabrikation eingestellt, die Machienen verkauft....
und das wars :evil: :evil: :evil:
Jetzt sagen Sie ...." schicken sie die defekten Dämpfer incl. Garantiekarte
und Orginalrechnung an uns und wie ersetzen Ihnen den Neupreis von damals" zitat ende......Super....... :twisted:
Denn jetzt kommen wir zum TEURO! Denn ich habe damals zb. DM 384,--
bezahlt------also würde ich heute für meine defekten Teile ca. Euro 190,--
bekommen, wenn Koni sich nicht versucht herauszureden....
Wie auch immer-----Die Stereobeine waren schon gut,das mit der Garantie
echt ein Kaufargument, aber dumm gelaufen wen man heute schaut was
für gleichwertige Dämpfer in Euro bezahlt werden muß!

Herzliches Beileid in diesem Falle auch an alle der XT 500 Gemeinde mit
ebenfals defekte Federbeinen :twisted:
uwe

Gast

Beitragvon Gast » Sa Sep 27, 2003 15:06

Habe im Frühjahr meine Konidämpfer mit ungestempelter Garantiekarte eingeschickt. Einer hatte aufgeblatzte Gummilagerung. Koni überwies mir den letzten Listenpreis ohne grosses Gelabber, da ich keine Kaufbeleg mehr vorweisen konnte(236Euro). Dämpfer waren ca5 Jahre alt. Ich kann mich wohl kaum beschweren 5Jahre Nutzung und danach ca.50 Euro mehr zubekommen als ich damals bezahlt habe. Ich glaube es kommt sehr auf den Schaden des Dämpfers an, ob Anerkennung als Garantiefall oder nicht. Verschleiss das heisst z.B. Undichtigkeit durch Abnutzung wird wohl kaum anerkannt! Viel Glück!

Benutzeravatar
Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1084
Registriert: Do Jun 19, 2003 19:31
Wohnort: bei bremen

Beitragvon Lippi » Sa Sep 27, 2003 20:39

hallo gast,

haben die dir deine Konis dann wieder zurückgeschickt??? oder einbehalten???

Benutzeravatar
Atze
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:16
Wohnort: Schwabenland

Frage???

Beitragvon Atze » Mo Sep 29, 2003 7:15

Hab auch Konis dran die ab einer bestimmten Drehzahl fürchterlich vibrieren. Und zwar die Federn. Hört sich an wie wenn das Nummerschild flattern würde sind aber die Konis. Ist das bei euch auch so?

Gruss
Atze
Gruss
Atze

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Sep 29, 2003 12:27

Moin Atze,

um dieses Schwingen zu verhindern, hatte die Federbeine früher solche Plastikrohre mit drin (wie auch bei den Originalen).

Meine Konis haben dieses Vibrieren auch mal gemacht. Ich habe einen ca. 40mm breiten Streifen Moosgummi unten um's Dämpfergehäuse, innerhalb der Feder, gelegt. Seit dem schwingt die Feder nicht mehr bis an das Dämpfergehäuse und die Konis sind seit vielen KM dicht geblieben. :wink:
Gruß Frank

Benutzeravatar
Atze
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:16
Wohnort: Schwabenland

Moosgummi

Beitragvon Atze » Mo Sep 29, 2003 12:47

Hallo Frank,
wo genau hast du das Mossgummi untergebracht?
Zwischen Dämpergehäuse und Verstellring?
Zwischen den beiden Teilen ist bei mir sehr viel Spiel.

Gruss
Atze
Gruss
Atze

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Mo Sep 29, 2003 19:42

zwischen die Feder und das Dämpfergehäuse unten. Im eingebauten Zustand sieht man den Moosgummistreifen fast nicht, weil die Federwicklung dort ziemlich eng ist. Das Moosgummi meiner Wahl ist so ca. 8mm dick. Kann man im zusammengebauten Zustand reinpopeln und runterschieben, oder die Federbeine dazu zerlegen.

Sitzt bei mir schön stramm drin, sodaß es auch durch die Federbewegung nicht wandert.

Gruß Frank

Benutzeravatar
Atze
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 50
Registriert: Mo Jun 02, 2003 8:16
Wohnort: Schwabenland

Beitragvon Atze » Mo Sep 29, 2003 20:38

OK...Danke für den Tipp.
Werde ich mal versuchen.
Gruss
Atze

Gast

Beitragvon Gast » Mi Okt 01, 2003 12:58

Die behalten die Konis da. Es war nur einer defekt, aber ich musste den zweiten auch noch hinschicken. Ich nehme mal die verschrotten die guten Stücke!


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste