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Lustige Muster in der Kupplung
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 0:12
von FXT
Hallo Leute,
Ich habe heute den Kupplungsdeckel abgenommen um die Schaltung einzustellen (danke Healer!), und habe dabei erstmal das hier gefunden:

Hat jemand eine Idee wo das Ding herkommt? (Die U-Scheibe)
Als nächstes hat der Kupplungskorb dann so komische Schleifspuren auf der Aussenseite gehabt.

Das sieht noch so frisch aus, aber ich kann nix finden, wodran der Korb geschliffen haben könnte. Normal oder nicht?
Daraufhin hab ich gleichmal die Kupplung zerlegt um mir Reib- und Stahlscheiben anzugucken. Aussen sehen sie so aus:

und innen so:

Ist das normal? Und überhaupt, was ist eigentlich normal? Aber ich schweife ab...
(Auf den Fotos kommt es nicht so raus, aber auf der Aussenseite sieht es etwas heftiger aus als innen.)
Bin dankbar für jeden Hinweis!
Viele Grüße,
Felix
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 0:18
von TT Georg
Die U Scheibe könnte von deiner Zündkontaktwelle stammen, denn die steckt ja noch im deckel, oder???
fehlte bei mir alles.
Wenn du nun, vorher, beim zusammen bau, die welle einsetzt, muß unter das zahnrad ne U scheibe sein.
Georg
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 0:30
von Frank M
stimmt, die Scheibe ist die Anlaufscheibe der Unterbrecherwelle. Kommt vor das Loch im Motorblock oben rechts (erstes Bild).
An den Stahlscheiben kann ich nix ungewöhnliches erkennen. Das sind Fertigungsspuren vom Schleifen, damit die ausgestanzten Dinger einigermaßen plan sind. Wenn du sie kontrollieren willst, guck nach blauen Verfärbungen und leg sie auf eine z.B. Glasplatte und prüf, ob sie verworfen sind.
Die Bearbeitungsspuren am Korb außen sind auch normal. Halt so gut wie nötig, nicht wie möglich.
Schade, dass du den Motor dazu nicht gleich in den Verdichtungs-OT gestellt hast.

Verfasst: Fr Apr 21, 2006 6:27
von Hiha
Hei auch,
die Scheiben sind scheins aufgerauht worden, ich mach sowas mit der Feile (weil ich Werkzeugmacher gelernt hab, da lernte man seinerzeit noch das Feilen) man kann aber auch die Flex nehmen. Für letztere Vorgehensweise ist eine Drehbank von Vorteil.
Der Nutzen ist ein verminderte Klebeneigung der Kupplung und ein besserer Grip. Spart auch bei leistungsgesteigerten Motoren oft die stärkeren Kupplungsfedern.
Gruss
Hans
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 9:47
von FXT
stimmt, die Scheibe ist die Anlaufscheibe der Unterbrecherwelle. Kommt vor das Loch im Motorblock oben rechts (erstes Bild).
Danke, wäre das Rätsel schonmal gelöst.
Das sind Fertigungsspuren vom Schleifen, damit die ausgestanzten Dinger einigermaßen plan sind. Wenn du sie kontrollieren willst, guck nach blauen Verfärbungen und leg sie auf eine z.B. Glasplatte und prüf, ob sie verworfen sind.
Plan und nicht verfärbt. Die schauen ansonsten ganz gut aus.
Schade, dass du den Motor dazu nicht gleich in den Verdichtungs-OT gestellt hast.

Hätte nicht viel geholfen, da ich den Motor eh bewegen musste um den 2. Gang reinzubekommen. Aber den OT einzustellen ist doch nicht so schwer, oder erwartet mich da noch eine Überraschung?
Gruss und Dank,
Felix
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:01
von Frank M
...oder erwartet mich da noch eine Überraschung?
Wolln wir's ihm vorher verraten?

Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:02
von healer
Dann wär's ja keine Überraschung mehr

Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:08
von Andy
...oder erwartet mich da noch eine Überraschung?
Wolln wir's ihm vorher verraten?

.....Ist das ein bischen gemein?
Aber wem es einmal passiert, der vergißt da nie mehr.

Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:35
von FXT
...oder erwartet mich da noch eine Überraschung?
Wolln wir's ihm vorher verraten?

.....Ist das ein bischen gemein?
Aber wem es einmal passiert, der vergißt da nie mehr.

Zündung um 180° versetzt? Das ist nicht neu, habs zwar selber noch nicht geschafft, aber eine Werkstatt hats mal beim Kolbenwechseln gemacht. War auch das letzte mal dass ich ein Motorrad in die Werkstatt gebracht hab. (so ca. 1998)
Gruss,
Felix
...nichts verraten...
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:40
von gast
Natürlich wird hier nicht verraten, daß man beim Zusammenbauen sehr leicht den Zündzeitpunkt um 180 Grad verdrehen kann und sich dann zu Tode kickt. Es kostet einen XT-Neuling ja nicht mehr als 1 Deckeldichtung, ggf. Simmering Kickstarterwelle, ca. 1 Tag Fahrfreude und das Vertrauen ins Forum, das er sehr nett um Rat gefragt hat.
Also warten wir in Ruhe ab, ob FXT in die Falle geht.
Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:49
von Frank M
Oooch, kennt er schon.

Verfasst: Fr Apr 21, 2006 10:57
von healer
Oooch, kennt er schon.

Kommen andere....

Verfasst: Sa Apr 22, 2006 3:00
von FXT
Oooch, kennt er schon.

Kommen andere....

So, Kiste ist wieder zusammen, schaltet sich wieder anständig, und ist beim 2. Kick angesprungen.
Danke für die Hilfe!!!
Felix