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Gabel federt nicht richtig

Verfasst: Di Apr 18, 2006 22:45
von bogomir_81
Hallo und guten Abend!
Habe eben nach erfolgreichem Zusammenbau meine XT wieder abgebockt, mich draufgesetzt, und ein wenig mit der Federung hin- und hergeschaukelt. Die Vorderadgabel federt nicht richtig! Sie hat diesen "slip-stick" effekt: federt ruckhaft ein und federt nicht voll wieder aus.
Ich habe eine ganz normale 81er Gabel, mit der richtigen Bremsankerplatte (Dank nochmal an Roger). Das alles zusammen mit der Distanzhülse auf der rechten Seite konnte ich allerdings nur einbauen, indem ich die Gabelrohre unten etwas auseinandergezogen habe. Die Gabelrohre sind daher wohl ein wenig auf Spannung. Kann mir jemand das richtige Maß der Distanzhülse sagen? Vielleicht ist die ja auch total verkehrt (so wie die vorher verbaute Bremsplatte), und ich muss nur ein paar Millimeter runterschleifen, damit ich alles ohne Spannung zusammensetzen kann...

HILFE!
Gruß, Jochen

Verfasst: Di Apr 18, 2006 22:51
von healer
Sollte nicht verkehrt sein, soweit ich weiss, gibt es da keine unterschiedlichen Masse. Also erst mal nichts abschleifen.
Dass die Gabel unter Spannung keine vernünftige Funktion zeigt wundert nicht gerade. Vielleicht ist einer der Gabelholme verbogen?
Gruss vom
healer

Verfasst: Di Apr 18, 2006 22:56
von bogomir_81
Das wäre ein unschönes Problem. Kann ich das irgendwie nachprüfen, ohne die Gabel zu zerlegen?

Gruß, Jochen

Verfasst: Di Apr 18, 2006 23:30
von bogomir_81
ich hab jetzt mal das eine Gabelrohr gelöst und ein Stück verdreht. Jetzt federt sie etwas besser (scheint wirklich krumm zu sein - so eine SCH...!!!). Es ruckt jetzt nur noch einmal kurz, aber das kann auch das Lenkkopflager sein, das nochmal nachgezogen werden muß, oder?

Gruß, Jochen

Verfasst: Di Apr 18, 2006 23:51
von Frank M
da scheint dein Moped schonmal was auf die Nase bekommen zu haben. Bis du für brauchbaren Ersatz gesorgt hast, kannst du folgendes probieren:

Moped aufbocken und Vorderrad rausnehmen, Klemmschrauben der Gabelbrücke für ein Standrohr lösen und drehen. Wenn du dabei das untere Ende des Tauchrohres beobachtest, kannst du evtl. schon sehen wie es eiert. Dreh das Standrohr so hin, dass das Tauchrohr unten so weit wie möglich nach hinten steht. Klemmschrauben festziehen. Das Gleiche machst du mit der anderen Seite auch und baust das Rad wieder ein.

Wenn die verbogenen Standrohre tatsächlich von einem leichten Aufprall herrühren, knicken sie dabei dicht unter der Gabelbrücke etwas ab. Die Kunst an diesem Pfusch ist es einfach, die alte Stellung der Standrohre zueinander wieder zu finden, damit sie noch einigermaßen spannungsfrei arbeiten können.

Verfasst: Mi Apr 19, 2006 8:21
von Roger
Brauch hier einer Standrohre :?:

Roger