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keinZündfunke

Verfasst: Mi Apr 05, 2006 13:51
von Tony
Hallo,

habe eine XT BJ76 . Sie ist nun schon einige Jahre nicht gefahren worden. Beim ersten Startversuch ist sie angesprungen und auch kurz gelaufen. Danach sprang sie aber nciht mehr an. Ich sehe auch keinen Zündfunken mehr. Woran kann das liegen? Zündkerze habe ich erneuert. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob es an der Zündspule oder dem Kondensator liegt?

Danke schonmal
Tony

Verfasst: Mi Apr 05, 2006 13:59
von atisgrub
:D BILDER HERZEIGEN!!!! :D

Dann helfen wir dir!!! :wink:

Verfasst: Mi Apr 05, 2006 14:35
von motorang
Das ist recht einfach: an der Zündspule liegts meistens NICHT.

Hatte hier schon mal wer eine kaputte Zündspule ? (horch ...)

Wäre der Kondensator hin, würd der Unterbrecher schön feuern. Tut er das?

Gryße!
Andreas, der motorang
heute nicht bildgeil :D

Verfasst: Mi Apr 05, 2006 14:55
von zottel
Und dann währ ja noch dieses setsame Drähtchen das von der Zündspule den Lenker hoch nach rechts geht. Zieh das einfach mal ab.

Verfasst: Do Apr 06, 2006 19:39
von Tony
Hallo,
danke für die Antworten. So schnell hatte ich gar nicht damit gerechnet.:)
BILDER HERZEIGEN!!!!
Werde ich nachliefern. :D
Wäre der Kondensator hin, würd der Unterbrecher schön feuern. Tut er das?
Nee, der Unterbrecher funkt noch nicht mal.
Und dann währ ja noch dieses setsame Drähtchen das von der Zündspule den Lenker hoch nach rechts geht. Zieh das einfach mal ab.
Hab ich gemacht. Was sollte denn dann passieren? Ich hab nix bemerkt.

Verfasst: Do Apr 06, 2006 19:49
von zottel
Und dann währ ja noch dieses setsame Drähtchen das von der Zündspule den Lenker hoch nach rechts geht. Zieh das einfach mal ab.
Hab ich gemacht. Was sollte denn dann passieren? Ich hab nix bemerkt.
Schade, war nur so ein Gedanke. Das Drähtchen geht zum Killschalter und hat gern mal ne Masse die nicht sein soll.

Verfasst: Fr Apr 07, 2006 1:54
von Frank M
wenn sie nach der Standzeit so schon gelaufen ist, kann das nix Grosses sein.

- Kondenswasser im Kontaktgehäuse (Feuchtigkeitsfilm zwischen den Kontakten)?

- Zündschloss in der Lampe abklemmen und Zündfunken prüfen.

- Killschalter unterm Tank abklemmen und Zündfunken prüfen.

- Zündkabel von Ausgang Lima bis Kontakte/Zündspule auf Bruch/Isolationsschäden prüfen

- Ruhig auch mal mit der alten Kerze probieren.

- Kerzenstecker nachsetzen/wechseln.

- Wird die Kerze naß beim Kicken?

- provisorisches Y-Kabel basteln, mit dem du das Zündkabel aus der Lima (aus dem Blockstecker popeln), das Unterbrecherkabel (Anschluss im Gummistrumpf neben Batterie) und die Leitung zur Zündspule (Stecker unterm Tank) verbindest. Damit ist die komplette Bordelektrik aussen vor. Springt sie dann an, musst du sie zum Ausmachen aber abwürgen oder den Tank leerfahren. :wink:

Verfasst: Fr Apr 07, 2006 10:42
von Torsten
Hatte hier schon mal wer eine kaputte Zündspule ? (horch ...)
Jepp. machte sich immer nach ca. 80 Kilometern bemerkbar, sobald die Zuendspule warm war, so das die Zuendung kurzzeitig aussetzte, vorzugsweise in Kurven:-(

Have A Nice Day
Torsten

wenn alles nichts hilft...

Verfasst: Fr Apr 07, 2006 11:44
von sans-flute
... dann schau mal nach der lima, 'n abgescherter halbmond-keil hat diese symptome bei meiner schon 'mal verursacht!

grüße

Verfasst: Fr Apr 07, 2006 12:29
von dcm
Heniche ZS: Auch hier :)

Mit Rissen im Kunststoffgehäuse - ich will gar nicht wissen, wie verfault die wohl inen aussah... :D


grüsse,
dcm