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XT geht im 1. Gang aus .....
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 12:54
von fredovski
Hallo Forum
gestern, ein wunderschöner warmer Tag, zumindest hier bei uns in der Schweiz

habe ich mir ne kleine Runde mir meiner neu erworbenen XT gegönnt, konnte sie nach vier Kickversuchen dann auch gut starten, nach einigen Kilometer (Motor war schon schön warm) kam ich dann an eine Ampel, als es dann grün wurde und ich den ersten einlegte und Gas geben wollte ging der Motor aus, ok. kurz die Maschine zur Seite geschoben damit sich die Autofahrer nicht aufregen müssen. Dass ich dann gute 20mal Kicken musste damit sie wieder kam habe ich doch weniger lustig gefunden

als ich dann nach gut zwei Stunden wieder zuhause war, hab ich sie mal abgestellt und wollte sie dann nochmals starten ... gleiche Problematik, woran könnte dass liegen, kann mir jemand nen guten tip geben ??
vielen dank schon mal
Gruss Fredo
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 13:03
von Roger
Hi,
hast du den Choke am Vergasser wieder rausgemacht, nachdem sie warm war?
Roger
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 13:05
von Frank M
könnte an deiner Kicktechnik liegen.
Um den warmen oder heißen Motor zu starten kann es hilfreich sein, bei gezogenem Dekohebel, Zündung aus und Vollgas zwei-dreimal leer durchzulatschen und anschließend sofort den Startversuch zu unternehmen. Probier das doch mal...
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 13:15
von fredovski
habe den Choke natürlich wieder rausgenommen .... was ich mir aber tatsächlich vorstellen kann, ist meine Kicktechnik ... an der muss ich eh noch ordentlich arbeiten, kam dazu dass sich nach einigen malen kicken, bereits erste ermüdungs erscheinungen eingestellt hatten !!
Fredo
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 13:33
von atisgrub
....nach einigen malen kicken, bereits erste ermüdungs erscheinungen eingestellt hatten !!

Jessss Ma'm....
Das is ganz normal im Anfangsstadium einer XT-Beziehung! Don't worry!
Ging uns allen so. Irgendwann machst du das mit Technik und nicht mehr mit Kraft.
Dann kennst du deine Maschine genau.
Wie sie sich in warmem Zustand ankicken lässt, genau so wie wenn sie "Eiszapfen"kalt ist...
Da hat jeder SEIN Spezialrezept. Einfach ausprobieren.

Und sollte sie es wagen einmal zurückzuschnappen, dann musst du ihr sofort zeigen, wer der Herr ist!:yau:
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 14:18
von HorXT
Ich frage mich, warum keiner den Heisstartknopf am Vergaser erwähnt.
Dieser erhöht den Anschlag des Gasseilzuges und damit das Standgas - und hilft bei heissem Motor das Verdunsten des Benzins zu kompensieren...
einfach reindrücken und kicken,
wenn sie läuft einfach am Gasgriff den Anschlag wieder in die Normalposition zurückdrücken.
Diesen Knopf gibt es ab 79er Baujahr..
Grüsse
HorXT
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 14:38
von motorang
Die Kenntnis dieses Knopferls setzen wir als gegeben voraus!
Die Frage ist: warum geht der Murl aus? Sollte er ja nu nicht.
Falschluft?
Welche Leerlaufdrehzahl ist eingestellt? Schonmal Leerlaufgemisch eingestellt ? (warum erwähnt DAS keiner?).
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 14:50
von fredovski
ja wunderbar .... sind doch schon einige Antworten zusammen gekommen, das mit dem Knopf wusste ich, habs aber nicht angewendet .... Leerlaufdrehzahl ist bei ca. 1200 U/min eingestellt, vielleicht etwas mehr, Leerlaufgemisch habe ich noch nichts dran gemacht !
Fredo
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 15:53
von BRAX401GBZ
hat vielleicht ein kleins pfruff oder so geräusch an der ampel gegeben ? sowas hatte ich auch anfangs, also ich glaube zumindest das es bei mir der zu dichte tankdeckel war... zudem hab ich den puff mal richtig am krümmer abgedichtet ... naja und um das problem zu umgehen hilft auch immer schön vor der ampel schon auf neutral zu schalten
übrigens: mein heisstartknopf scheint irgendwie keinerlei funktion zu haben,bzw trau ich die ihm nicht zu weil der noch weniger als 1mm hub hat und auch nicht einhackt oder sonstiges, ich gibt einfach im warmen zustand ca 1/8 gas dann gehts. das mit dekohebel und vollgas durchtreten ist auch gut ... nur leider knallt das bei meiner lady dann schonmal ganz doll ... sogar die pozilei die mal 200 meter weiter vorne en unfall aufgenommen hat war arg erschreckt ...
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 16:07
von UweD
Hallo Fredovski,
wo bist Du denn daheim in der CH? Wir können ja sonst mal zusammen üben

Grüssle aus dem verschneiten Schaffhausen
Uwe
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 16:27
von fredovski
ja dass mit Zündung aus und Vollgas mal zwei/drei mal durchtreten muss ich zwingend mal ausprobieren, das mit dem weissen Knöpfchen habe ich mir auch mal angeschaut, mir machte es auch den Eindruck dass diese keine Funktion an den Tag legt, weder gross bewegen noch einrasten kann ich`s ...
@uweD ja da wohnen wir nicht gleich um die Ecke, bin von Niwalden (Zentralschweiz) aber vielleicht bei besserem Wetter / es schneit voll hier ..

fahre ich gerne mal hoch, oder man trifft sich irgendwo ....
Gruss Fredo
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 19:14
von UweD
Ui.. Nidwalden. Naja. Dann auf der Schwägalp, oder? War da eh noch nie mit der XT, wird also auch Zeit, dass sie mal den Säntis sieht.
Hier schneits auch, es ist zum Ko...n. Schon wieder alles weiss, obwohl ich hier "nur" auf 650m bin.
Anyway - machen wir dann mal was ab. Geht klar.
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 19:22
von XTdirk
hi, wenn meine an der ampel unvermittelt ausgeht, weiß ich,
daß es mal wieder an der zeit ist, die kontakte leicht nachzuschleifen.
muß ich so ca. alle 5.000km machen, danach ist es wieder gut.
bei der gelegenheit kann man auch mal wieder den zündzeitpunkt und den kontakt abstand checken.
herzlichst
Verfasst: Mi Apr 05, 2006 23:05
von motorang
Den Warmstartknopf kann man ausbauen und saubermachen. Da sind Nuten drin, und eine Drahtspange hält den Knopf in Position. Ziemlich durchschaubar, und macht echt nur wenug Hub - genau so viel wies braucht.
Gryße!
Andreas, der motorang