Seite 1 von 1
Luftfilter geschwind selbstgemacht
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 14:39
von motorang
Moin;
ich wollte gestern ausfahren und der Luftfilterpelz erwies sich als desaströs löchrig. Also weg mit dem Ding.
Filterschaumstoff leicht geölt und auf den Kasten gewickelt, zwei U-förmige Halter aus Drahtgewebe drüber und mit Kabelbindern fixiert.
Fettich.
Fährt gut!
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 17:14
von Jeanjean
Verbrecher !
jeanjean
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 20:12
von motorang
Warum jetzt?
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 20:37
von Jeanjean
Ja mei !
Der Luftfilter ist doch die Lunge des Motors.
Seit wann hast du dein Luftfilterkasten nicht mehr geöffnet ?
Das kann ich doch nicht glauben, dass du mit so ein Ding herumgefahren bist.
Und dann bastelst du dich alter Schwabe noch so ein Klump, das an alle Ecken undicht ist !
Wo ein guten Schaumstoffluftfilter überall zu finden ist. Die gibt es sogar vom Twin Air.
Schenke bitte dein Motor etwas würdigeres...
jeanjean
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 20:45
von Torsten
Das gehoert ins Bucheli-Projekt in die Rubrik Sofort-Massnahmen am Sonntag:-)
Have A Nice Day
Torsten
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 21:29
von motorang
Sofort-Massnahmen am Sonntag:-)
Have A Nice Day
Torsten
Da hast Du recht.
@Jeanjean
Dicht isses aber, so vernünftig hab ich das schon gemacht. Und ob Yamaha einen soo viel besseren Filterschaumstoff verwendet wage ich zu bezweifeln. Der tut auch an anderen Moppeds seinen Dienst korrekt. Und löst sich nicht auf.
Ich hab da keinerlei Bedenken. Fahren tuts gut, nach der Kerzenfarbe schau ich noch, aber durchschnittliche 80 Grad Öltemperatur bei 12 Grad außen stimmen mich zuversichtlich ...
Wie lange ich da nicht reingeschaut habe? Seit dem letzten Frühjahr. Bin aber (leider) auch nur schwach 2000 km draufgeradelt, und davon nur etwa 500 km Schotter ...
Der alte Filter hatte nur an einer Stelle einen Riss, der Rest geschah beim Runternehmen vom Käfig. Das Zeug war durch und durch mürbe.
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 21:37
von Jeanjean
na dann...
ich stelle dich die alles entscheidene Frage. Wenn du sie mit ja beantwortest, bist du entschuldigt
... hast du eine Fettpumpe ?
jeanjean
Verfasst: Mo Mär 27, 2006 22:24
von UweD
Also Andy,
ICH finde die improvisierte Reparatur ganz OK und kreativ. Meinen Segen hast Du

Grüssle
Uwe
Verfasst: Di Mär 28, 2006 1:54
von motorang
na dann...
ich stelle dich die alles entscheidene Frage. Wenn du sie mit ja beantwortest, bist du entschuldigt
... hast du eine Fettpumpe ?
jeanjean
Was sind denn das für Kriterien ?
Gryße!
Andreas, der motorang
Verfasst: Di Mär 28, 2006 10:39
von Hiha
Der Luftfilter ist doch die Lunge des Motors.
Aber Schongschong, hast Du in Anatomie wieder nicht aufgepasst? Der LuFi entspricht allenfalls den Nasenhaaren, und lässt sich daher auch mal ganz gut weglassen
Gruss
Hans
Verfasst: Mo Apr 10, 2006 17:21
von knut
für alle die sich immer noch nicht nicht trauen .
hier ein link mit guten bilden zum filterselbstbau.
ist zwar von einer ( tollen!) honda aber egal.
http://home.arcor.de/cb450k/LuftfilterumbauCB450K.html
viel spaß beim fummeln, knut
Verfasst: Mo Okt 02, 2006 14:34
von motorang
Also,
Nachtrag: der Schaumstoffeigenbau funktioniert bestens, hat das Slowenientreffen und noch ein paar Kilometer schadlos und mit bestem Leerlauf-/Vollast- und Anspringverhalten überstanden ...
Gryße!
Andreas, der motorang