günstiges tunning

In diesem Forum werden Fragen zum Tuning des Motors erörtert
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rei97
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Nonius Steuerzeiten

Beitragvon rei97 » Fr Mär 24, 2006 11:13

Also:
wandernde oder auch Noniussteuerzeiten...klingt sicher lustig... aber die Steuerzeiten stimmen zumindestens zweimal im Gesamt-Zyklus...
Ob der Motor solang weiterdrehen kann bis sie wieder stimmen, dann spät, später, dann stimmt, dann früher...nach wieviel Umdrehungen stimmen sie wohl wieder.....
Fragen über Fragen..
:D
Regards
Rei97

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dcm
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Beitragvon dcm » Fr Mär 24, 2006 11:19

Okay, ich sehe schon - bevor ich mit alter Steuerkette herumgurke, lade ich lieber noch ein bisschen Getriebesand und tanke V-Power.


dank für die aufklärung & grüsse,
dcm :)
auf der flucht

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Jeanjean
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Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 24, 2006 12:23

2 Zähne 8 PS macht bei 5 Zähnen.....nee Leute, das müsstet Ihr dann mal erklären :D
also bei mir war es so:

2 Zähne weniger am Ritzel und 5 Zähne mehr am Kettenblatt,
und die Kiste geht wie die Sau :D

PS ? keine Ahnung ! Auf dem Prüfstand war ich nicht :roll:

jeanjean
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Beitragvon jo100 » Fr Mär 24, 2006 13:21

Achtung:
immer schön alle vom gleichen schwätzen


@Franzmann
oder hast Du nur ein Zahnrad anner XT???
:unknown: :versteck:
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Smudo

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sven
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Beitragvon sven » Fr Mär 24, 2006 15:38

...Ganz wirklich habe ich noch nicht verstanden, warum ein um zwei Zähne vergrössertes Nockenwellenrad die Steuerzeiten so wesentlich verlängert. ...
Das ist ganz einfach, liegt an der veränderten Übersetzung.
Um den gesamten Nocken einmal unterm Kipphebel durchzudrehen (d.h.den Bereich in dem das Ventil geöffnet ist) muß die Nockenwelle um einen bestimmten Winkel gedreht werden. Als Steuerzeit gibt man aber den Winkel an, um den sich dafür die Kurbelwelle drehen muß. Z.B. Auslaßventil öffnet gerade wenn Kurbelwelle auf 10° vor UT steht, Auslaßventil schließt wenn Kurbelwelle auf 10° nach OT steht, macht 200° Steuerzeit) Wenn du jetzt oben ein größeres Kettenrad montierst, wird die Übersetzung kürzer, sprich für den besagten Drehwinkel an der Nockenwelle muß sich die Kurbelwelle etwas weiter drehen, ergo die Steuerzeiten sind verlängert worden, und das ganz ohne teure Tuningnockenwelle. Mehr Ventilhub kriegt man so natürlich nicht, aber dafür gibt's nen anderen Trick, den erzähl ich nächstes Mal!
Gruß
Sven
P.S.: Die 8PS Mehrleistung durch den Umbau hab' ich aufm Prüfstand gemessen. Waren aber noch'n paar andere Sachen gemacht an dem Motor. Insgesamt is mir die Karre aber schon etwas zu drehfreudig, deshalb suche ich nach einem Nockenwellenrad mit nur einem Zahn mehr, also nem 35er. Aber es ist wie verhext, ich find und find keins...
Die "S" ist überhaupt die einzig wahre XT:
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Beitragvon Jeanjean » Fr Mär 24, 2006 18:42

Abäär sven,

und nach jedem Umdrehung verschiebst du die Kette um zwei Zähne zurück ?

Ich dachte, die Nockenwelle dreht mit halber Kurbelwellengeschwindichkeit.
Das stimm aber nur, wenn Anzahl Zähne oben = 2 x Anzahl Zähne unten.

jeanjean
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Beitragvon sven » Fr Mär 24, 2006 19:20

Ich dachte, die Nockenwelle dreht mit halber Kurbelwellengeschwindichkeit. Das stimm aber nur, wenn Anzahl Zähne oben = 2 x Anzahl Zähne unten.
Das ist doch Schnee von gestern, moderne Motorentechnik ist mittlerweile schon viel weiter!
Gruß
Sven
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Beitragvon HorXT » Fr Mär 24, 2006 19:45

Der neueste Trend sind Kubikkugeln zur Erhöhung des Hubraumes.
Seit ich diese Kugeln drinnen habe, fahre ich nurmehr auf dem Hinterrad.
Kick it
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Beitragvon sven » Fr Mär 24, 2006 20:54

Wie witzig...
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Beitragvon HorXT » Fr Mär 24, 2006 22:04

siehe: http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id ... &id=999191

diese Ösis ..tz, tz,..

:eek:

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Beitragvon pointer » Sa Mär 25, 2006 11:20

das find' ich fein, dass ihr euch meiner Theoriefrage so annehmt. Da sitze ich nun zu Füssen der Gurus und lerne täglich hinzu. Da ich aber leider über keine Möglichkeit verfüge, mir Adapter für größere NW-Räder zu drehen (will ja nicht schon wieder die Kollegen belästigen, schon garnicht die, die bei meinen Anfragen immer so unkontrolliert lachen), bliebe die Frage um wieviel ich eine neue Steuerkette zum Erreichen der optimalen Leistungsausbeute längen muss und wie ich das am besten anstelle. Muss ja nicht sein, dass man da 80tkm lang warten muss.

P.
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Beitragvon sven » Sa Mär 25, 2006 14:35

Die Kette kannst du am besten längen, indem du sie einbaust und fährst. Dabei möglichst im Wechsel mal zuviel, mal zuwenig Spannung einstellen, das längt sie am schnellsten. Zwischendurch immer mal wieder mit korrekter Einstellung den Leistungsgewinn überprüfen, wenn du ca. 10km/h Topspeed gewonnen hast, ist die Längung richtig und du fährst sie wieder wie gewohnt mit der richtigen Spannung!
Gruß
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Beitragvon rei97 » So Mär 26, 2006 10:44

Also.
oder Wolfi fragen, der wird demnächst eine gelängte Kette über haben.
Regards
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Beitragvon gschpannfohrer » So Mär 26, 2006 11:01

Die Kette kannst du am besten längen, indem du sie einbaust und fährst. Dabei möglichst im Wechsel mal zuviel, mal zuwenig Spannung einstellen, das längt sie am schnellsten. Zwischendurch immer mal wieder mit korrekter Einstellung den Leistungsgewinn überprüfen, wenn du ca. 10km/h Topspeed gewonnen hast, ist die Längung richtig und du fährst sie wieder wie gewohnt mit der richtigen Spannung!
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Beitragvon pointer » So Mär 26, 2006 14:50

also doch bloß die öde Verschleiß-Methode und ein paar 10tkm ohne die mögliche Leistung auszuschöpfen. Ich dachte, es gäbe da Halbglieder oder sowas. Aber die scheinen so schwer aufzutreiben zu sein wie 35er Zahnräder für die NW. Aber wenn man statt dessen unten ein bisserl vom Zylinder abnähme und, um dem Klingeln vorzubeugen, auch das gleiche Bisschen vom Kolben oben (aber da müsste ich dann doch schon wieder zu den humorbelasteten Kollegen mit den Drehbänken) ...

P.
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