Also:
wandernde oder auch Noniussteuerzeiten...klingt sicher lustig... aber die Steuerzeiten stimmen zumindestens zweimal im Gesamt-Zyklus...
Ob der Motor solang weiterdrehen kann bis sie wieder stimmen, dann spät, später, dann stimmt, dann früher...nach wieviel Umdrehungen stimmen sie wohl wieder.....
Fragen über Fragen..
Regards
Rei97
günstiges tunning
- rei97
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- dcm
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- Jeanjean
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also bei mir war es so:2 Zähne 8 PS macht bei 5 Zähnen.....nee Leute, das müsstet Ihr dann mal erklären
2 Zähne weniger am Ritzel und 5 Zähne mehr am Kettenblatt,
und die Kiste geht wie die Sau
PS ? keine Ahnung ! Auf dem Prüfstand war ich nicht
jeanjean
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- sven
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Das ist ganz einfach, liegt an der veränderten Übersetzung....Ganz wirklich habe ich noch nicht verstanden, warum ein um zwei Zähne vergrössertes Nockenwellenrad die Steuerzeiten so wesentlich verlängert. ...
Um den gesamten Nocken einmal unterm Kipphebel durchzudrehen (d.h.den Bereich in dem das Ventil geöffnet ist) muß die Nockenwelle um einen bestimmten Winkel gedreht werden. Als Steuerzeit gibt man aber den Winkel an, um den sich dafür die Kurbelwelle drehen muß. Z.B. Auslaßventil öffnet gerade wenn Kurbelwelle auf 10° vor UT steht, Auslaßventil schließt wenn Kurbelwelle auf 10° nach OT steht, macht 200° Steuerzeit) Wenn du jetzt oben ein größeres Kettenrad montierst, wird die Übersetzung kürzer, sprich für den besagten Drehwinkel an der Nockenwelle muß sich die Kurbelwelle etwas weiter drehen, ergo die Steuerzeiten sind verlängert worden, und das ganz ohne teure Tuningnockenwelle. Mehr Ventilhub kriegt man so natürlich nicht, aber dafür gibt's nen anderen Trick, den erzähl ich nächstes Mal!
Gruß
Sven
P.S.: Die 8PS Mehrleistung durch den Umbau hab' ich aufm Prüfstand gemessen. Waren aber noch'n paar andere Sachen gemacht an dem Motor. Insgesamt is mir die Karre aber schon etwas zu drehfreudig, deshalb suche ich nach einem Nockenwellenrad mit nur einem Zahn mehr, also nem 35er. Aber es ist wie verhext, ich find und find keins...
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Da schüttelt's einen schon bevor der Motor läuft!
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- Jeanjean
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Abäär sven,
und nach jedem Umdrehung verschiebst du die Kette um zwei Zähne zurück ?
Ich dachte, die Nockenwelle dreht mit halber Kurbelwellengeschwindichkeit.
Das stimm aber nur, wenn Anzahl Zähne oben = 2 x Anzahl Zähne unten.
jeanjean
und nach jedem Umdrehung verschiebst du die Kette um zwei Zähne zurück ?
Ich dachte, die Nockenwelle dreht mit halber Kurbelwellengeschwindichkeit.
Das stimm aber nur, wenn Anzahl Zähne oben = 2 x Anzahl Zähne unten.
jeanjean
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- sven
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Das ist doch Schnee von gestern, moderne Motorentechnik ist mittlerweile schon viel weiter!Ich dachte, die Nockenwelle dreht mit halber Kurbelwellengeschwindichkeit. Das stimm aber nur, wenn Anzahl Zähne oben = 2 x Anzahl Zähne unten.
Gruß
Sven
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das find' ich fein, dass ihr euch meiner Theoriefrage so annehmt. Da sitze ich nun zu Füssen der Gurus und lerne täglich hinzu. Da ich aber leider über keine Möglichkeit verfüge, mir Adapter für größere NW-Räder zu drehen (will ja nicht schon wieder die Kollegen belästigen, schon garnicht die, die bei meinen Anfragen immer so unkontrolliert lachen), bliebe die Frage um wieviel ich eine neue Steuerkette zum Erreichen der optimalen Leistungsausbeute längen muss und wie ich das am besten anstelle. Muss ja nicht sein, dass man da 80tkm lang warten muss.
P.
P.
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- sven
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Die Kette kannst du am besten längen, indem du sie einbaust und fährst. Dabei möglichst im Wechsel mal zuviel, mal zuwenig Spannung einstellen, das längt sie am schnellsten. Zwischendurch immer mal wieder mit korrekter Einstellung den Leistungsgewinn überprüfen, wenn du ca. 10km/h Topspeed gewonnen hast, ist die Längung richtig und du fährst sie wieder wie gewohnt mit der richtigen Spannung!
Gruß
Sven
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- gschpannfohrer
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Die Kette kannst du am besten längen, indem du sie einbaust und fährst. Dabei möglichst im Wechsel mal zuviel, mal zuwenig Spannung einstellen, das längt sie am schnellsten. Zwischendurch immer mal wieder mit korrekter Einstellung den Leistungsgewinn überprüfen, wenn du ca. 10km/h Topspeed gewonnen hast, ist die Längung richtig und du fährst sie wieder wie gewohnt mit der richtigen Spannung!
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Sven
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Ich zieh`das durch, bis 1.4. zieh` ich das durch!
- pointer
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also doch bloß die öde Verschleiß-Methode und ein paar 10tkm ohne die mögliche Leistung auszuschöpfen. Ich dachte, es gäbe da Halbglieder oder sowas. Aber die scheinen so schwer aufzutreiben zu sein wie 35er Zahnräder für die NW. Aber wenn man statt dessen unten ein bisserl vom Zylinder abnähme und, um dem Klingeln vorzubeugen, auch das gleiche Bisschen vom Kolben oben (aber da müsste ich dann doch schon wieder zu den humorbelasteten Kollegen mit den Drehbänken) ...
P.
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