hallo ich habe mir ne 83´xt zugelegt, n euro pro cubiccentimeter.
Noch sieht se auch so aus.
Noch!
is es schlimm das ich den luftfilterkasten nich mehr habe, da is nur n kleener drahtkonus als filter, nicht sehr feine maschen.
der auspuff marke eigenbau scheint mit nur n langer krümmer zu sein, hölle laut, wie isses mit rückstausruck?
ansonsten n echter feuerstuhl, mit reichlich fehlzündungen welche leider nur da sind wenn sie wollen. also keine ahnung, mal gehtssuper dann nurschlecht als recht. was soll ich machen??
martinique
- rei97
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notschlachten
Also.
was man auch mit alten Gäulen macht: Notschlachten....
Regards
Rei97
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Rei97
- pointer
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Also sollte dein Titel andeuten, dass du von besagter Insel neben Guadeloupe aus schreibst, wird's mit Vorbeikommen und mal kurz Anschauen durch einen der Treter hier wohl leider kaum was werden
Ansonsten: Du sagtst die XT sieht so aus, wie sie gekostet hat. Fang' doch mal mit den üblichen Verdächtigen an: neue Zündkerze, Zündung einstellen, Vergaser säubern. Wenn du von den letzten beiden Dingen nicht weißt wie's geht, dann schau doch einfach mal via Suchfunktion in diesem Forum nach.
Neuen Sprit und neues Öl setz' ich mal voraus
Grundsätzlich ist es schwer schwer 'ne Ferndiagnose zu stellen. Aber mach das da oben mal und dann sehen wir weiter. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle bei den "grandiosen" Umbauten der originalen Gassäule keinerlei Hoffnung auf einen leistungsstarken runden Lauf machen. So ist nur Krach, Tuning ist anders.
P.
PS: rei, du kannst 'nem Neuen aber auch alle Hoffnung nehmen
Ansonsten: Du sagtst die XT sieht so aus, wie sie gekostet hat. Fang' doch mal mit den üblichen Verdächtigen an: neue Zündkerze, Zündung einstellen, Vergaser säubern. Wenn du von den letzten beiden Dingen nicht weißt wie's geht, dann schau doch einfach mal via Suchfunktion in diesem Forum nach.
Neuen Sprit und neues Öl setz' ich mal voraus
Grundsätzlich ist es schwer schwer 'ne Ferndiagnose zu stellen. Aber mach das da oben mal und dann sehen wir weiter. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle bei den "grandiosen" Umbauten der originalen Gassäule keinerlei Hoffnung auf einen leistungsstarken runden Lauf machen. So ist nur Krach, Tuning ist anders.
P.
PS: rei, du kannst 'nem Neuen aber auch alle Hoffnung nehmen
Ottos Enduro-Mops hopst ...
Schlachten?? Wasn dat?
Die maschiene läuft gut, is eben mit teilebesorgen nich so wie bei euch im schattenland, auf der insel sollen noch 3 weitere xt´s existieren. also schwierig mit teilen.
Nochma die frage, kein luftfiltergehäuse und kein tüvgemäßer dämpfer ist das problematisch fürn motor?? Esi st halt alles offen, vorne und hinten
wenn se warm ist sprotzelt sie eher beim gasgeben
gute tipps sind mehr wert als schlatzen o.ä.
Die maschiene läuft gut, is eben mit teilebesorgen nich so wie bei euch im schattenland, auf der insel sollen noch 3 weitere xt´s existieren. also schwierig mit teilen.
Nochma die frage, kein luftfiltergehäuse und kein tüvgemäßer dämpfer ist das problematisch fürn motor?? Esi st halt alles offen, vorne und hinten
wenn se warm ist sprotzelt sie eher beim gasgeben
gute tipps sind mehr wert als schlatzen o.ä.
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problematisch? Kommt drauf an. Also ohne Lufi ist in sofern schon mal Mist, weil da Staub- und sonstige Fremdkörper fröhlich in Vergaser und Motor gesaugt werden. Je staubiger und sandiger die Gegend, desto schlecht (Verschleiß Vergaserschieber, Zylinder, Ventile etc.). Wir haben hier 'nen Kollegen, dem ist über den offenen Trichter am Vergaser Wasser in den Zylinder gelaufen (beim Transport auf dem Hänger). Hat das Moped danach etwas stehen lassen ohne es zu merken. Ergebnis: fett Rost innen, schleifen, honen, neuer Kolben (ok, der war noch in Ordnung, aber was will er damit beim nächsten Übermaß in der Buchse).
Dann natürlich die Frage, was der Vergaser für Düsen hat. Sind's die Originalgrößen, könnte dir das Moped schon flugs zu mager und damit wärmer laufen als gut ist.
Auspuff: ja mei, macht halt Krach, kostet vermutlich heftig Leistung aber sonst?
P.
Dann natürlich die Frage, was der Vergaser für Düsen hat. Sind's die Originalgrößen, könnte dir das Moped schon flugs zu mager und damit wärmer laufen als gut ist.
Auspuff: ja mei, macht halt Krach, kostet vermutlich heftig Leistung aber sonst?
P.
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- rei97
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Tüv?
Also.
wenn Du keinen Tüv und keine grünen Männlein zu fürchten hast, ist das Setup schon mal kein schlechter Start.(beneid!!!)
Wenn Du in einer staubigen Gegend wohnst, wäre ein K&N Luftfilter direkt hinten auf den Versager schonmal gut.
Ist die Gegend nicht staubig ist ein Trichter hinten auf dem Vergaser hilfreich.
Teile von der Duc (ca. 60mm lang) passen zur SR/XT Charakteristik ganz gut. Vor Ausmachen sofort nach Regenfahrt solltest Du Dich dann hüten, sonst kann das Wasser welches angesaugt wurde nicht verdunsten. Folgen: s.o.
Zum Puff. Der SR/XT Motor braucht keinen Gegendruck , wenn der Ansaug offen ist , es klingt aber mit einem Megafon besser. Evtl. einen offenen kurzen Trapp nehmen. Die Bedüsung HD und LD muss vom Serienzustand aus nun etwas fetter gewählt werden. ( z.B. 25-->30, 300-->330) dann hört das Gespotze von alleine auf.
Ab dann wirst Du die Physik auf den Kopf stellen.....
Der Schall ist schneller als Du und Du bist schneller als das Licht, da die Beleuchtung so funzelt. Loud pipes save lives.
Regards
Rei97
wenn Du keinen Tüv und keine grünen Männlein zu fürchten hast, ist das Setup schon mal kein schlechter Start.(beneid!!!)
Wenn Du in einer staubigen Gegend wohnst, wäre ein K&N Luftfilter direkt hinten auf den Versager schonmal gut.
Ist die Gegend nicht staubig ist ein Trichter hinten auf dem Vergaser hilfreich.
Teile von der Duc (ca. 60mm lang) passen zur SR/XT Charakteristik ganz gut. Vor Ausmachen sofort nach Regenfahrt solltest Du Dich dann hüten, sonst kann das Wasser welches angesaugt wurde nicht verdunsten. Folgen: s.o.
Zum Puff. Der SR/XT Motor braucht keinen Gegendruck , wenn der Ansaug offen ist , es klingt aber mit einem Megafon besser. Evtl. einen offenen kurzen Trapp nehmen. Die Bedüsung HD und LD muss vom Serienzustand aus nun etwas fetter gewählt werden. ( z.B. 25-->30, 300-->330) dann hört das Gespotze von alleine auf.
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@ocean: das mit der Vergaserbedüsung hat der Rei97 ja schon erzählt (wobei er bei den genannten Düsengrößen vom 34er-Vergaser der SR ausgegangen ist, während du vermutlich den völlig anders gebauten 32er der XT drin hast - also halt dich nicht an den Zahlen oben fest, aber das System stimmt schon mal).
Fehlzündungen: könnte sich mit einer fetteren Bedüsung erledigen, kann aber auch gern ein Problem mit Nebenluft oder Zündungseinstellung sein. Nebenluft: kommt gerne durch nicht dichte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Zündeinstellung: na, dann such mal hier im Forum, da steht satt zu drin.
schwarze Kerze: na, da wirst du dann aber doch mal 'ne neue probiert haben und nicht weiter mit der Gebürsteten rumjodeln . Dass die schwarz war, kann mehrere Ursachen haben (Spritqualität, verschlissene Ventilschaftdichtungen etc.) und muss kein Zeichen für "zu fett" sein. "Zu fett" merkst du z.B. wenn du Vollgas fährst und die Kiste gefühlsmäßig noch mal leicht beschleunigt, wenn du dann das Gas ein bisschen zurücknimmst (freier Fall wg. überspringen von Klippen da Ende der Insel erreicht zählt natürlich nicht )
Auspuff: tscha, da fragst du was. Ich selbst pröttele mit Original-Auspuff und zu den anderen gibt's hier im Forum Beiträge. Die grundsätzliche Idee ist, dass halt die Gassäule von vorne (LuFi) bis hinten (Dämpfer, wenn vorhanden) einen möglichst flotten Durchsatz erlaubt. In sofern hat der Rei schon recht, wenn er von deiner TÜV-losigkeit schwärmt. Du hast dann wesentlich größere Spielräume zum zusammenfrickeln.
Ersatzteile: 3 XTs? Und noch keinen Stammtisch gegründet? Tststs, wo soll sich der einsame Eintopftreiber denn dann amüsieren, wenn er da mal vorbeikommt? Solche Clubs und Stammtische gibt's sogar in Australien und ihr lasst euch die Gelegenheit entgehen, nette Leute von außerhalb kennen zu lernen ...
Ok, ohne Scherz: Eintopfspezialist Kedo versendet zumindest Europaweit (www.kedo.de) und da Martinique ja Outre-Mer und damit Europa ist ... also kein Problem, beispielsweise an Düsen und K&N-LuFis zu kommen.
P.
Fehlzündungen: könnte sich mit einer fetteren Bedüsung erledigen, kann aber auch gern ein Problem mit Nebenluft oder Zündungseinstellung sein. Nebenluft: kommt gerne durch nicht dichte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinder. Zündeinstellung: na, dann such mal hier im Forum, da steht satt zu drin.
schwarze Kerze: na, da wirst du dann aber doch mal 'ne neue probiert haben und nicht weiter mit der Gebürsteten rumjodeln . Dass die schwarz war, kann mehrere Ursachen haben (Spritqualität, verschlissene Ventilschaftdichtungen etc.) und muss kein Zeichen für "zu fett" sein. "Zu fett" merkst du z.B. wenn du Vollgas fährst und die Kiste gefühlsmäßig noch mal leicht beschleunigt, wenn du dann das Gas ein bisschen zurücknimmst (freier Fall wg. überspringen von Klippen da Ende der Insel erreicht zählt natürlich nicht )
Auspuff: tscha, da fragst du was. Ich selbst pröttele mit Original-Auspuff und zu den anderen gibt's hier im Forum Beiträge. Die grundsätzliche Idee ist, dass halt die Gassäule von vorne (LuFi) bis hinten (Dämpfer, wenn vorhanden) einen möglichst flotten Durchsatz erlaubt. In sofern hat der Rei schon recht, wenn er von deiner TÜV-losigkeit schwärmt. Du hast dann wesentlich größere Spielräume zum zusammenfrickeln.
Ersatzteile: 3 XTs? Und noch keinen Stammtisch gegründet? Tststs, wo soll sich der einsame Eintopftreiber denn dann amüsieren, wenn er da mal vorbeikommt? Solche Clubs und Stammtische gibt's sogar in Australien und ihr lasst euch die Gelegenheit entgehen, nette Leute von außerhalb kennen zu lernen ...
Ok, ohne Scherz: Eintopfspezialist Kedo versendet zumindest Europaweit (www.kedo.de) und da Martinique ja Outre-Mer und damit Europa ist ... also kein Problem, beispielsweise an Düsen und K&N-LuFis zu kommen.
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Boah, die Karibik-Ratte
ABER: die hat doch schon 'nen konischen Luftfilter drauf (oder fehlt der inzwischen?)
... und 'ne XT350-Gabel drin. Smarter Ansatz, auf Scheibenbremse umzurüsten (für die Gabel mit Rad und Bremszylinder würdest du in hiesigen Breiten ja schon rund die Hälfte deines Kaufpreises wieder rausbekommen, also nicht, dass mir schnöder Mammon was bedeuten würde, aber ... )
Mertzi für's nette Bild,
P.
ABER: die hat doch schon 'nen konischen Luftfilter drauf (oder fehlt der inzwischen?)
... und 'ne XT350-Gabel drin. Smarter Ansatz, auf Scheibenbremse umzurüsten (für die Gabel mit Rad und Bremszylinder würdest du in hiesigen Breiten ja schon rund die Hälfte deines Kaufpreises wieder rausbekommen, also nicht, dass mir schnöder Mammon was bedeuten würde, aber ... )
Mertzi für's nette Bild,
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ja pointer, is ne lange gabel und die vr felge is schon ne breite kleene.
war heut fleißig am schrauben und sprotzelt nach ner flottenrunde immer noch.
der lufi is noch dran, aber eben nur drahtgeflecht, da geht schon manches durch odr isses egal, weil so staubig is dieinselnicht.
alles in allem habe ich nun gedacht , dank eurer tipps alles so zu lassen nur am design will ich arbeiten. farbe is nich teuer, und beläge, reifen, eben sicherheit muß schon sein. also wie bekomme ich 6 volt halogensuperhell in meinen scheinwerfer ?? und n bremslichtschalter wenigstens vorne will ich mir auch gönnen, auf blinker kann ich verzichten
und am ende wird sie versteigert und für 2599.-€ in die steiermarrk verschikt!
war heut fleißig am schrauben und sprotzelt nach ner flottenrunde immer noch.
der lufi is noch dran, aber eben nur drahtgeflecht, da geht schon manches durch odr isses egal, weil so staubig is dieinselnicht.
alles in allem habe ich nun gedacht , dank eurer tipps alles so zu lassen nur am design will ich arbeiten. farbe is nich teuer, und beläge, reifen, eben sicherheit muß schon sein. also wie bekomme ich 6 volt halogensuperhell in meinen scheinwerfer ?? und n bremslichtschalter wenigstens vorne will ich mir auch gönnen, auf blinker kann ich verzichten
und am ende wird sie versteigert und für 2599.-€ in die steiermarrk verschikt!
- rei97
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Fettnäpfchen
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wenn das unsere lieben Freunde aus St.Eiermark lesen....
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