Powerdynamo 12V Umbaukit !!
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- Wenigposter
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Powerdynamo 12V Umbaukit !!
Hallo,
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Umbaukit gemacht ?
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 95main.htm
Würde mich dafür interessieren, hab im Forum leider noch nichts darüber gefunden !!!
Welche Umbaukits gibt es noch ?
Ich habe von Wunderlich, Aigner und Kedo gelesen !
Kennt sich da jemand besser aus, und kann eine kurze Übersicht als Vergleich aufstellen ?
Hilfreich wären auch Links !
Danke
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Umbaukit gemacht ?
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/ ... 95main.htm
Würde mich dafür interessieren, hab im Forum leider noch nichts darüber gefunden !!!
Welche Umbaukits gibt es noch ?
Ich habe von Wunderlich, Aigner und Kedo gelesen !
Kennt sich da jemand besser aus, und kann eine kurze Übersicht als Vergleich aufstellen ?
Hilfreich wären auch Links !
Danke
- eumops
- Fleißiger Poster
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kurze Übersicht
Interessant. Aber was soll denn der PowerDynamo Kosten ? Hab' ich da was übersehen ???
Also, die zwei häufigsten Varianten:
1.: Wunderlich und Aigner funktionieren mit der Original-6V-Lichtmaschine, bei der aber die Massenverbindung abgeklemmt und nach aussen geführt werden muss. So ähnlich läuft's auch auch, wenn du statt dem AignerWunderlich Teil den Regler einsetzen willst, den HiHa entwickelt hat und den Pivovar hier im Forum nachbaut und anbietet. Im Prinzip kannst du jeden 12V-Regler so einsetzen, du musst halt wissen, wie er angeschlossen wird.
Diese Variante hat den Vorteil, dass du wenig Teile austauschst: Nur den Regler und halt die ganzen Verbraucher (Birnen, Batterie...). Und, dass der Zündkreis der XT weiterhin unabhängig vom anderen Elektrikgedöns ist, wie sich das für eine Oldschool-Enduro gehört. Der Nachteil ist, dass die original 6V Lichtmaschine für relativ wenig Watt gebaut war, so dass es immer mal wieder Probleme mit den gängigen 55/60W-H4 Birnen gibt. Ausserdem hungert die Batterie in vielen Fällen. Bei einigen XTs funktioniert's trotzdem gut, bei anderen nicht. Das Thema wird immer wieder gern diskutiert. Mehr Infos
2.: SR-Elektrik: Da musst du mehr Teile austauschen: In jedem Fall brauchst du: Lichtmaschine, Polrad, Regler und 'ne andere Zündspule. Ob du die CDI und den Kabelbaum auch übernimmst, musst du selbst entscheiden. Wenn du die CDI auch übernehmen willst, brauchst du eine vollständig funktionierende SR-LiMa, wenn du die kontaktgesteuerte XT-Zündung beibehalten willst, tut's eine SR-Lichtmaschine, bei der die 330-Ohm Spule hinüber ist auch, die sind manchmal billiger zu bekommen. Vorteil der SR-Lösung: Du hast immer richtig viel Strom zur Verfügung. Nachteil: Kenne ich keinen Auch hierzu gibt's mehr
gruss,
ha
Also, die zwei häufigsten Varianten:
1.: Wunderlich und Aigner funktionieren mit der Original-6V-Lichtmaschine, bei der aber die Massenverbindung abgeklemmt und nach aussen geführt werden muss. So ähnlich läuft's auch auch, wenn du statt dem AignerWunderlich Teil den Regler einsetzen willst, den HiHa entwickelt hat und den Pivovar hier im Forum nachbaut und anbietet. Im Prinzip kannst du jeden 12V-Regler so einsetzen, du musst halt wissen, wie er angeschlossen wird.
Diese Variante hat den Vorteil, dass du wenig Teile austauschst: Nur den Regler und halt die ganzen Verbraucher (Birnen, Batterie...). Und, dass der Zündkreis der XT weiterhin unabhängig vom anderen Elektrikgedöns ist, wie sich das für eine Oldschool-Enduro gehört. Der Nachteil ist, dass die original 6V Lichtmaschine für relativ wenig Watt gebaut war, so dass es immer mal wieder Probleme mit den gängigen 55/60W-H4 Birnen gibt. Ausserdem hungert die Batterie in vielen Fällen. Bei einigen XTs funktioniert's trotzdem gut, bei anderen nicht. Das Thema wird immer wieder gern diskutiert. Mehr Infos
2.: SR-Elektrik: Da musst du mehr Teile austauschen: In jedem Fall brauchst du: Lichtmaschine, Polrad, Regler und 'ne andere Zündspule. Ob du die CDI und den Kabelbaum auch übernimmst, musst du selbst entscheiden. Wenn du die CDI auch übernehmen willst, brauchst du eine vollständig funktionierende SR-LiMa, wenn du die kontaktgesteuerte XT-Zündung beibehalten willst, tut's eine SR-Lichtmaschine, bei der die 330-Ohm Spule hinüber ist auch, die sind manchmal billiger zu bekommen. Vorteil der SR-Lösung: Du hast immer richtig viel Strom zur Verfügung. Nachteil: Kenne ich keinen Auch hierzu gibt's mehr
gruss,
ha
- Jo
- Fleißiger Poster
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- Wenigposter
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Was ist der Vorteil einer "Oldschool-Enduro - Zündung" ?
In erster Linie interessiert mich das mit der Zündung, denn diese Unterbrecher-Geschichte kann ja gar nie einen konstanten Zündzeitpunkt
garantieren.
Es muss doch wesentlich Motorschonender sein wenn der Zündzeitpunkt bei jedem Kolbenschlag exakt kommt !
Meiner Meinung ist der einzig positive Punkt einer Unterbrecher-Spule die Zuverlässigkeit, die vielleicht bei extremen Bedingungen (Schlammschlacht) auch ohne die andere Elektrik gegeben sein kann, oder ist es einfach nur der Kult einer XT ?
Ich mache diesen Umbau eigentlich für einen Freund, der elektrisch nicht gerade versiert ist. Da will ich nicht zu viel experimentieren.
So ein Kit ist für mich am sinnvollsten, da ich 12V und eine Elektronische Zündung aufeinander abgestimmt bekomme !
In erster Linie interessiert mich das mit der Zündung, denn diese Unterbrecher-Geschichte kann ja gar nie einen konstanten Zündzeitpunkt
garantieren.
Es muss doch wesentlich Motorschonender sein wenn der Zündzeitpunkt bei jedem Kolbenschlag exakt kommt !
Meiner Meinung ist der einzig positive Punkt einer Unterbrecher-Spule die Zuverlässigkeit, die vielleicht bei extremen Bedingungen (Schlammschlacht) auch ohne die andere Elektrik gegeben sein kann, oder ist es einfach nur der Kult einer XT ?
Ich mache diesen Umbau eigentlich für einen Freund, der elektrisch nicht gerade versiert ist. Da will ich nicht zu viel experimentieren.
So ein Kit ist für mich am sinnvollsten, da ich 12V und eine Elektronische Zündung aufeinander abgestimmt bekomme !
- Pivovar
- XT500-Online-Berater
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- Registriert: Mi Mai 26, 2004 12:08
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Oldschool-Enduro - Zündung: Zündung unabhängig vom Rest des Elekrischen Gedöns:Was ist der Vorteil einer "Oldschool-Enduro - Zündung" ?
In erster Linie interessiert mich das mit der Zündung, denn diese Unterbrecher-Geschichte kann ja gar nie einen konstanten Zündzeitpunkt
garantieren.
Es muss doch wesentlich Motorschonender sein wenn der Zündzeitpunkt bei jedem Kolbenschlag exakt kommt !
Meiner Meinung ist der einzig positive Punkt einer Unterbrecher-Spule die Zuverlässigkeit, die vielleicht bei extremen Bedingungen (Schlammschlacht) auch ohne die andere Elektrik gegeben sein kann, oder ist es einfach nur der Kult einer XT ?
Ich mache diesen Umbau eigentlich für einen Freund, der elektrisch nicht gerade versiert ist. Da will ich nicht zu viel experimentieren.
So ein Kit ist für mich am sinnvollsten, da ich 12V und eine Elektronische Zündung aufeinander abgestimmt bekomme !
Sicherung durch? - XT läuft weiter!
Gelände? - Wird eh am Tag gefahren und braucht kein Licht!
Und ein XT-Motor, der durch etwas ungenauen Zündzeitpunkt gezündet wird, macht das locker mit, der Versatz bei der Zündung ist bei einem "kalten" Motor locker in der Toleranz. (jetzt fragt mich aber nicht nach den genauen Grundlagen einen Motor als "kalt" oder "heiß" zu bezeichnen - hat irgendwas mit "Leistung zu Kubik" zu tun oder mit dem Gemisch oder sonstwas - wurde glaub hier schon mal diskutiert...)
Diskutiere niemals mit Idioten. Die ziehen Dich auf ihr Niveau runter - und schlagen Dich dann durch Erfahrung.
- pointer
- XT500-Online-Berater
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SR trotz elektronischer Zündung auch, die elektrischen Kreisläufe Zündung und Rest der Verbraucher sind unabhängig voneinander...Sicherung durch? - XT läuft weiter!...
was für die "Oldschool" spricht:
a) original
b) versuch mal 'ne abgerauchte CDI irgendwo im Busch zu ersetzen (obwohl die so gut wie nie abraucht)
c) original
d) anders erfährst du nie, was der 180-Grad-Fehler ist
e) original
f) die Hardcore-XT-Fetischisten grinsen nicht so doof
und bevor ich vergesse es zu erwähnen:
g) original
Was gegen das Powerdynamo-Dingens spricht:
a) Preis. Dafür kriegste lockerst einen gebrauchten Satz an SR-Teilen und noch was raus
b) keine Ahnung, was da eine evtl. mal fällig werdende Neuwicklung kostet. Da das ggf. eh' erst in einigen Jahren anstehen würde auch die Frage: gibt's überhaupt jemand, der das dann kann/macht?
c) SR-Limas gibt's wie Sand und gewickelt wird auch.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- BRAX401GBZ
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- XT500-Online-Berater
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Ort: also i. allg. in der Bucht, aka ebay. An den SRs vergreifen sich eine ganze Reihe Profi-Schlachter (nicht, dass ich deren Geschäft fördern mag, aber du hattest gefragt)
Alternativen: Der Motorrad-Gebrauchteilehändler in deiner Ecke oder - wirtschaftlich am Günstigsten - kauf dir 'ne verratzte SR. Für volles Plug&Play brauchst du nämlich Lima, Regler, Zündspule, CDI, Kabelbaum, Armaturen und Zündschloß. Die Rechnung geht dann: verratzte SR = 300-400 €, andere ausser den genannten Teilen in o.g. Bucht werfen = ebenfalls mind. 300-400 €.
Merke: bei den SRs ist die Kauf-Hyphe noch weit von der bei der XT entfernt.
P.
Alternativen: Der Motorrad-Gebrauchteilehändler in deiner Ecke oder - wirtschaftlich am Günstigsten - kauf dir 'ne verratzte SR. Für volles Plug&Play brauchst du nämlich Lima, Regler, Zündspule, CDI, Kabelbaum, Armaturen und Zündschloß. Die Rechnung geht dann: verratzte SR = 300-400 €, andere ausser den genannten Teilen in o.g. Bucht werfen = ebenfalls mind. 300-400 €.
Merke: bei den SRs ist die Kauf-Hyphe noch weit von der bei der XT entfernt.
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- BRAX401GBZ
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brauch ich wirklich alles amaturen auch neu ?? und auch den kabelbaum ? kann man da nix flicke ? ich mein meine xt läuft ja schon auf 12v oder sind die unterschiede von wegen batteriezündung etc so schwerwiegend das da ein neuer kabelbaum hermuss ?
achja noch ne frage ....
veräussert rein zufällig jemand von euch jene benötigten teile im moment ? oder hat sowas noch auf halde ?
achja noch ne frage ....
veräussert rein zufällig jemand von euch jene benötigten teile im moment ? oder hat sowas noch auf halde ?
- pointer
- XT500-Online-Berater
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"brauchen" tust du m.W. nach eigentlich nur Lichtmaschine, Regler und CDI (und evtl eine 12V-Batterie + Sicherung). Den Kabelbaum kannst du auch selber stricken und dann weiter die XT-Armaturen und Zündschloß nutzen (oder sollte ich da was übersehen haben?).
Ist dann halt nicht gerade "plug & play".
P.
Ist dann halt nicht gerade "plug & play".
P.
Ottos Enduro-Mops hopst ...
- Hiha
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- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
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Ähh, jetzt muss ich mal ganz blöd fragen: Warum soll eine Unterbrecherzündung ungenauer sein als eine z.B. CDI? Ich hab mich intensiv mit der Materie auseinandergesetzt und danach eine digitale Kennlinienzündung selbst gebaut und programmiert, aber genauer als ein Unterbrecher mit (funktionierendem!) Fliehversteller ist das auch nicht. Zugegeben, ich kann die Zündkennlinie leichter und in weiteren Grenzen verändern wie bei Unterbrecherzündung, aber das war's auch schon. Nur mit vielen Tricks oder großem Aufwand an Hartware ist es zu schaffen, ungleichförmige Drehbewegungen wie sie der Einzylinder in niedrigen Drehzahlen macht, überhaupt mit in den Zündzeitpunkt einzubeziehen. Ich bin bei meinem Rennerle beim Unterbrecher geblieben. Erstmal...In erster Linie interessiert mich das mit der Zündung, denn diese Unterbrecher-Geschichte kann ja gar nie einen konstanten Zündzeitpunkt
garantieren.
Gruss
Hans
(und evtl eine 12V-Batterie + Sicherung).
is ja dank 12v umbau schon drinnen ...
müsste man die auch nur tauschen weil die lämpchen auf normalerweise 6 volt laufen ? viel anders wird da doch sonst nichst sein oder ? bei mir sind ja auch 12 volter drin ... und der schalter im schloss dem ist das sowieso zielich wurst denk ich mal ....[...]dann weiter die XT-Armaturen und Zündschloß nutzen[...]
- BRAX401GBZ
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