TÜV-Eintrag 502 cc
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
TÜV-Eintrag 502 cc
Blöde Frage:
Original-Hubraum der XT ist ja vereits 499 cc.
Bereits nach aufbohren auf die erste Reparatur-Übermaß hat sie dann über 500 cc. Genau gesagt 502 cc.
Das wirklich niemandem auf die Idee kommt, sowas eintragen zu lassen, ist mir wohl klar.
Aber nur mal angenommen, so n'en komischer Schneckenfresser hätte so was vor, was glaubt Ihr denn,was der TÜV dazu meint (habe ich noch nicht gefragt).
jeanjean
Original-Hubraum der XT ist ja vereits 499 cc.
Bereits nach aufbohren auf die erste Reparatur-Übermaß hat sie dann über 500 cc. Genau gesagt 502 cc.
Das wirklich niemandem auf die Idee kommt, sowas eintragen zu lassen, ist mir wohl klar.
Aber nur mal angenommen, so n'en komischer Schneckenfresser hätte so was vor, was glaubt Ihr denn,was der TÜV dazu meint (habe ich noch nicht gefragt).
jeanjean
"wenn es keine Lösung gibt, dann weil es kein Problem gibt" (Shadok-Wahrheit)
- sven
- XT-Forums-Guru
- ulrich
- XT500-Online-Berater
Gibt es doch alles...
Da seht Iht aber alle zu schwarz. So eine Bescheinigung gibt es/gab es sogar von Yamaha.
Anfang der 80 er Jahre wollten viele XT/TT -Fahrer in der Geländesport-Klasse über 500 ccm starten, brauchten aber für den Eintrag im Kfz-Brief eine Bescheinigung von Yamaha.
Sowas habe ich hier noch im Original vom 22. 01.1981: "...bestätigen wir als bevollmächtigter Importeur...Typ 1U6 ....2. Schleifmaß...505 ccm...eine Änderung der anderen Kfz-Briefdaten ist nicht zu erwarten..."
Damit war der Weg zum Baurat/Sachverständigen geebnet. Mit einer Bestätigung einer Werkstatt über das Zylinderschleifen (ggf. Schleifmaß auf Zylinderfuß einschlagen) bzw. den Einbau dieses Zylinders/Kolbens gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß
Anfang der 80 er Jahre wollten viele XT/TT -Fahrer in der Geländesport-Klasse über 500 ccm starten, brauchten aber für den Eintrag im Kfz-Brief eine Bescheinigung von Yamaha.
Sowas habe ich hier noch im Original vom 22. 01.1981: "...bestätigen wir als bevollmächtigter Importeur...Typ 1U6 ....2. Schleifmaß...505 ccm...eine Änderung der anderen Kfz-Briefdaten ist nicht zu erwarten..."
Damit war der Weg zum Baurat/Sachverständigen geebnet. Mit einer Bestätigung einer Werkstatt über das Zylinderschleifen (ggf. Schleifmaß auf Zylinderfuß einschlagen) bzw. den Einbau dieses Zylinders/Kolbens gab es dann keine Probleme mehr.
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- ulrich
- XT500-Online-Berater
...nicht so einfach...
Kann hier nichts einscannen. Schick mal Deine Adresse per PN, nächste Woche dann mit der Post...wenn ich´s nicht vergesse...sonst nochmal erinnern...Hildesheimer heißt die Krankheit glaub ich...
Gruß
Gruß
Geschwindigkeit stabilisiert
- carsten
- Gelegenheitsposter
Tolerenz
Hallo XT-Freunde,
diese minimale und alle weiteren Hubraumerhöhungen aufgrund von Motorüberholungen, die von Yamaha für die XT vorgesehen sind, fallen unter die Rubrik Toleranzgrenze, ich glaube sie liegt bei 2 %.
Gruß Carsten
diese minimale und alle weiteren Hubraumerhöhungen aufgrund von Motorüberholungen, die von Yamaha für die XT vorgesehen sind, fallen unter die Rubrik Toleranzgrenze, ich glaube sie liegt bei 2 %.
Gruß Carsten
- toadfoot
- Fleißiger Poster
- Fleißiger Forums-Guru
Re: TÜV-Eintrag 502 cc
Moin Jean,.....was glaubt Ihr denn,was der TÜV dazu meint ....
ich bin ja auch so'n Eintragungsfetischist, aber das käme mir echt nicht in den Sinn. Zudem sind m.W. 5 % Toleranz zu den Sollwerten rechtens.
Aber klopf ruhig bein TÜV an, dann passiert vielleicht das:
........Steffen
- Jeanjean
- XT-Forums-Guru
- Michael W.
- Fleißiger Poster
- healer
- XT-Forums-Guru