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Gabelölwechsel-Folgen
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 16:29
von Aquanaut
Tachtach!
Mal Hand aufs Herz: Wer von Euch wechselt eigentlich jährlich das Gabelöl?
Welche Folgen hat eine jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Nichtwechslung?
Fragt Euch
Aquanaut,
bei dem ziemlich viele antike Gabeln herumoxidieren.
Re: Gabelölwechsel-Folgen
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 16:43
von Mr. Polish
Welche Folgen hat eine jahre-, wenn nicht jahrzehntelange Nichtwechslung?
Ich konnte keine Folgen bemerken, hab`s aber auch noch nie gewechselt

.
Schbass beiseite: Ich wechsel es zwar nicht jährlich, aber ich meine das letzte Mal gespürt zu haben, dass die Gabel mit neuem Öl besser anspricht.
Gruss, Fabi
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 17:10
von steamhammer
Mpf,
ich möcht's mal so beschreiben:
Mit das erste, das ich mache, wenn ein neues, altes Moped meinen Weg kreuzt, ist ein Gabelöl-Wechsel.
Immer ist damit ein wesentlich besseres Ansprechverhalten einher gegangen.
Es weiß ja keiner, was der VB, oder der VB des VB etc. vorher verbrochen hat. Ich hab die Erfahrung gemacht, daß keine Füllmenge stimmte, unterschiedlich befüllt war etc. Von der verwendeten Qualität/Viskosität mal ganz abgesehen.
Gabelöl wird bei meinen alle 2 Jahre gewechselt, manchmal auch früher, je nach Belastung. Kostet mich 'ne halbe Stunde Arbeit, 'n schmalen EURO für neues Öl und 'n Grinsen, wenn die neue Einstellung wieder etwas besser, als die alte ist
Gruß......Steffen
Auf jeden Fall
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 20:08
von Nick Karagua
Das sehe ich ganz genauso. Habe schon bei etlichen " Fremd XT´s den
wirklich schnellen und leichten Gabelölwechsel vorgenommen.
Du glaubst gar nicht, was da so zu Tage tritt.
Auch wenn Du selber weißt was drin ist schadet es nix das alle zwei Jahre
zu machen. Überleg mal wie oft Du ( zeitlich ) einen Motorölwechsel vornimmst, und mehr Arbeit ist der Gabelölwechsel auch nicht.
Grüße Nick
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 20:44
von Jeanjean
Ich wenn ich sehen, was für eine Dreck-Brühe immer herauskommt, kann ich nur empfehlen, die Gabel ab und zu komplett zu zerlegen und zu saübern.
Da drin hat es jede Menge Verschleißteile die eine Menge Staub produzieren (z.B. Verschleiß der Gabelfedern beim schleifen an der Innenseite der Tauchröhre). Dazu kommt der Dreck, der sein Weg duch die Simmeringe findet.
Dann los, an die Arbeit...
Es ist ja wierklich nicht viel. Füllt gerade so ein Nachmittag.
Jeanjean
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 20:50
von atisgrub
Oh JeanJean, du bist aber gründlich! Aber du hast völlig recht! Da in den Dämpfern tut sich einiges!

Schwarze Brühe, keine Brühe - war anscheinend nix drinnen (auchschonerlebt)....
Wechseln tu ich das Öl meist im 2-Jahresrhytmus. Wenn eine neue in den Stall kommt, wie die meisten - sofort mal die Gabel runter, zerlegen saubermachen, Dichtungen u. Federn kontrollieren, zusammenbauen füllen und gut issss....
Verfasst: Mi Sep 14, 2005 21:44
von steamhammer
.... Füllt gerade so ein Nachmittag.
Jeanjean
Wie viele Gabeln machst Du denn?

.............Steffen
Verfasst: Do Sep 15, 2005 8:35
von Jeanjean
bin eh von der langsamen Sorte...
... du weißt schon, Schneckenfresser...
Außerdem muß man immer mit dem Ungeplante planen.
Wie kriege ich die untere Imbusschraube auf -Y Werkzeug basteln.
Ops, das sind ja auch die Simmeringe hin, schnell zur Gericke...mist, ist ja schon zu...
und so weiter und so fort
jeanjean
Verfasst: Do Sep 15, 2005 9:45
von atisgrub

das ist SUPER!
Eine Mühle überholen. Überhaupt eine NEUE! Jui - da gibts vielleicht Überrraschungen! Find ich auch immer so super, wenn so die Bestellung an KEDO weg ist

und man kommt auf immer neue Sachen drauf!:eek:
Echt spannend! Bin beruhigt, dass es euch auch so geht!

Gabelöl
Verfasst: Fr Sep 16, 2005 8:39
von Dieter
Tach Leut´s,
hmmm....Gabelöl wechseln?....klingt nicht schlecht.
Kann mir denn einer von euch Cracks sagen wieviel Öl dareinkommt?
Wie geht das überhaupt?
Unten Schraube raus, Öl raus und oben die Inbusschraube raus zum einfüllen?
Gruss Dieter
Gabelöl
Verfasst: Fr Sep 16, 2005 8:40
von Dieter
...............
keine Panik...ich hab doch auch Bucheli...da sollte es doch drinstehen oder?
Gruss Dieter
Verfasst: Fr Sep 16, 2005 9:23
von steamhammer
Scherzkeks......
Ich baue dazu immer die Federbeine aus und lasse das Öl oben raus. Geht schneller und man kann sich bei der Gelegenheit gleich mal um die Bremse kümmern, ggf. auch um das Steuerkopflager.
Bei ganz eingeschobenen Standrohr, ohne Feder, stelle ich den Gabelölstand, bzw. die Luftkammer (also das Maß zwischen Oberkante Standrohr-Ölstand), auf ca. 150 mm ein. 10er-15er Gabelöl und die Feder etwa 10 mm mehr vorgespannt (längere Vorspannhülse, passende Unterlagscheiben, o.ä.) macht eine recht gute Gabel, für meinen Geschmack.
Gut schraub.......Steffen
Re: Gabelöl
Verfasst: Fr Sep 16, 2005 9:54
von Struppi
Unten Schraube raus, Öl raus und oben die Inbusschraube raus zum einfüllen?
Moin Dieter, ich mach immer zuerst die Inbusschraube locker und dann erst das Öl raus........hat den Vorteil, wenn man die Inbusse nicht mehr so ohne weiteres aufbekommt, bleibt das Öl halt bis zum nächsten Versuch drinne und man kann erstmal noch fahren, bis man wieder Bock und richtiges Wekzeug hat
Gruss Struppi