Seite 1 von 1
Mein Luftfilter ..was ist denn das??
Verfasst: Di Sep 13, 2005 19:43
von Dieter
Hallo Leut´s,
bei dem Neuaufbau meiner XT ist mir kürzlich aufgefallen, das der Luftfiltereinsatz nichts mit dem Originalen zu tun hat, ausserdem sind bei meiner XT die Ansauggeräusche scheinbar wegen diesem Luftfilter etwas stark ausgeprägt.
In meinem Luftfilterkasten ist so ein rundes Teil aus ....ja ich sag mal Stahlwolle drin.
Wenn ich jetzt einen Standard K&N Filter einsetze , könnte ich da mit der Vergasereinstellung Probleme bekommen?
Ich weiss auch nicht, ob andere Düsen im Vergaser verbaut wurden, hab das Ding ja so gekauft.
Mit welchen Problemen müsste ich da rechnen?
Gruss Dieter
Verfasst: Di Sep 13, 2005 20:19
von Jeanjean
Ich mag kein KN, aber gut, jedeman seine Sache.
Mach doch mal "g'schwind" die Ablaßschraube von Vergaser weg uns schau nach der Hauptdüse. Ab Werk ist glaube ich eine 220'er drin.
Mit KN eventuell eine 230'er.
Gruß.
jeanjean
Verfasst: Di Sep 13, 2005 20:46
von Frank M
Sachen gibts. Stahlwolle als Luftfilter sollte eher weniger taugen. Wenn du einen K&N-Tauschfilter in den Luftfilterkasten baust, wird dein Motor dadurch bestimmt nicht magerer als mit Stahlwolle laufen (d.h. keine Gefahr, dass er zu heiß wird).
Wie Jean schon schrub, solltest du aber schon mal nachsehen, was für eine Hauptdüse verbaut ist. Benzinhahn zu, die dicke Sechskantschraube ganz unten am Vergaser rausdrehen (!Schwimmerkammerinhalt entleert sich!) und mit einer 6er Nuss mit kurzer Verlängerung die Hauptdüse rausschrauben. Das ist in 2 Min. gemacht und du weißt was du hast. #230 passt beim Serienmotor eigentlich immer erstmal für den K&N.
Obacht beim Anziehen der Hauptdüse, die sind aus Messing und sollten nicht angeochst werden.
Mein Luftfilter..was ist denn das??
Verfasst: Di Sep 13, 2005 22:41
von Dieter
.....
danke für eure Hilfe.
Ich werde morgen die Düse ausbauen und mal nachsehen was für eine es ist.
Poste dann das Ergebnis.
Gruss Dieter
Mein Luftfilter ..was ist denn das??
Verfasst: Fr Sep 30, 2005 12:49
von mulligan
das hab ich auch gedacht als ich da reingeschaut habe
bei mir ist an der Stelle wo man eigentlich einen Luftfilter finden sollte
ein komischer Korb mit nem, ähm ja, Nylonstrumpf.....konnte allerdings auch mit konzentrierter Suche in meinen Unterlagen einfach keine XT 500 Fetisch finden

vielleicht von einer S wie Strumpf !?
werd mir jetzt wohl auch mal meine Bedüsung anschauen müssen und dann ensprechend verfiltern, dabei läuft sie doch eigentlich ganz dufte gerade, mit der alten Socke
hau
tom
Verfasst: Fr Sep 30, 2005 15:44
von XTdirk
hi, als ich meine 81er vor 2 jahren kaufte,
steckte vom vorbesitzer auch noch ein damenstrumpf im lufikasten.
scheint mal schwer in mode gewesen zu sein...
herzlichst
Luftfilter
Verfasst: Fr Sep 30, 2005 15:58
von Dieter
Hallo Leut´s,
erstmal sorry, hab mich beim einstellen des Artikels mit dem Forum vertan, sollte eigentlich im Werkstatt Forum landen.
Ich versteh auch nicht, wieso man so ein kappes in das Mopped verbaut.
Bei mir war ne Ladung Stahlwolle drin.
Jetzt hab ich einen Originalen Yamaha Filter verbaut, kostet 18 Euros beim Händler.
Gruss Dieter