Seite 1 von 1

Verfasst: Di Aug 30, 2005 14:48
von Screw-Father
Hallo XT ler.
Ihr seid wirklich auf zack. :D Habe mal eben ne Frage : Bei ebay ist ein Kettensatz zu ersteigern, läuft in ca. 2 Std. aus. ( DID Kettensatz XT 500 Bj. 76-82 ) Ist der eurer Meinung nach brauchbar? Oder sollte mann lieber die Finger davon lassen? :gruebel:


Gruß Ralf

Verfasst: Di Aug 30, 2005 15:21
von Roger
Hi,
der wird schon nicht schlecht sein.
Kleiner Hinweis:
habe bei Hein Gericke gerade eine offene 520er Kette bekommen. Kosten neuerdings 26,95 Euro , sonst 39,95 Euro. Allerdings nur Kette. Vorderes Ritzel habe ich 3,95 abgedrückt und vor 2 Jahren glaube ich 11,95 für das hintere Kettenblatt. Macht 42,85 Euro + evtl. Versand.
Also schau erstmal bei HG nach Richtigkeit und warte wie hoch die Auktion noch geht.

Roger

Verfasst: Di Aug 30, 2005 17:45
von Screw-Father
Hallo Roger.
Danke für deine Antwort. Die Auktion ist jetzt eh durch, der Satz ist glaube ich für knapp 50 euro Plus Versand weggegangen. Was gut ist kommt wieder. Aber ich habe mal gehört das mann für die XT doch lieber eine geschlossene Kette nehmen sollte. ( Wegen der Festigkeit ) Habe ich das nur Geträumt oder ist da doch etwas Wahres drann?

Gruß Ralf.

Verfasst: Di Aug 30, 2005 18:02
von Roger
Hi,
meinem Halbwissen nach gibt es eh nur offene Ketten bis 34 PS. Sollte also normal kein Problem sein. Falls du natürlich mit Miles oder Kompressor unterwegs sein solltest, dann doch eher die geschlossene. Habe jetzt die 2te von HG drauf und keine Probleme. Und ich bin nicht freundlich zu ihr.

Roger

Verfasst: Di Aug 30, 2005 19:32
von Pivovar
Geschlossene Ketten würd ich seit meiner Schwingenachsen-austreib-Aktion empfehlen - hatte Jahrelang offene Ketten gefahren und anbei nicht bemerkt das da unten praktisch nix mehr zu retten war - so festgegammelt das ich die Vorschlaghammer-methode zum lösen brauchte und dadurch nicht gerade ein gutes Werk getan hab...
Hätt ich doch schon 10Jahre früher mal versucht ne geschlossene Kette aufzuziehen

Ketten mit und ohne Schraubschloss

Verfasst: Mi Aug 31, 2005 7:36
von ingo
Dieses Thema wird ja hier und anderswo immer wieder heiß diskutiert.

In einem anderen Forum wurde angemerkt, dass es Maschinen mit 130 PS gibt, bei denen sich geschlossene Ketten wegen der seltsam konstruierten Schwinge nicht montierten lassen. Dort müssen die Ketten mit Schloss montiert werden! Probleme sind keine bekannt.

Ich habe übrigens ein Schraubschloss verwendet. Das lässt sich einfach und ohne Spezialwerkzeug montieren und funktioniert super. Eine detaillierte Montageanleitung findet sich im Web, "Schraubschloss" als Suchbegriff reicht.

Ingo

Verfasst: Do Sep 01, 2005 10:25
von kib
Moin
Ich fahre ausser der XT noch eine Hayabusa mit ca 180 PS und verbaue seit
mehr als 6 Jahren DID-Ketten mit Nietschloss, ohne die geringsten Probleme.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis 3 mal einen Kettenriss mitbekommen, witzigerweise niemals am Schloss!
Also, Did oder Enuma Ketten sind für unser Schätzchen mit Sicherheit mehr als ausreichend und man spart sich den erheblichen Aufwand des Schwingenausbaus.

Gruß Karsten

Verfasst: Do Sep 01, 2005 10:59
von atisgrub
@KIB ...in meinem Bekanntenkreis 3 mal einen Kettenriss mitbekommen, witzigerweise niemals am Schloss!

Kann ich nur bestätigen. Ich hab bei den "eigenhändig" gesehenen (auch in etwa 3 od. 4) niemals miterlebt, dass das Kettenschloss die Ursache war. Wichtig ist natürlich, dass die Kette grundsätzlich OK und gewartet ist und das Kettenschloss bzw. der Klip richtig montiert ist. (geschlossene Seite in Drehrichtung, richtig eingerastet....speziell bei den O-Ring-Ketten)

Dann sollts nix geben!

Andy